A-Junioren siegen im Sieben-Tore-Spektakel, U16 gewinnt im ‚Donau-Derby‘ – Die NLZ-Ergebnisse

Die A-Junioren retteten gegen Heidenheim einen knappen Sieg über die Zeit (Foto: Meyer / KBUMM).

A-Junioren siegen im Sieben-Tore-Spektakel, U16 gewinnt im 'Donau-Derby' - Die NLZ-Ergebnisse

Insgesamt vier NLZ-Teams waren am vergangenen Wochenende im Einsatz. Die U19 gewann in einem bis zur letzten Minute spannenden Spiel knapp mit 4:3 beim 1. FC Heidenheim. Unsere B-Junioren mussten sich dagegen mit 0:2 geschlagen geben. Derweil verließ die U16 den Platz am Audi Sportpark als Derby-Sieger, nachdem sie den SSV Jahn Regensburg mit 2:1 bezwangen. Die C-Junioren waren ebenfalls auf dem heimischen Grün gefordert und holten beim 0:0 gegen die SpVgg Unterhaching einen wichtigen Zähler. Alle Spielberichte im Überblick:

U19 siegt im Torspektakel

Am vergangenen Freitag ging es für unsere U19 unter Flutlicht zum 1. FC Heidenheim. Nach zwei Unentschieden und einer Niederlage in den vergangen drei Spielen wollte das Team um Kapitän Emre Gül den dritten Saisonsieg einfahren. Dies sollte in einer packenden Partie, die der FCI-Nachwuchs mit 4:3 für sich entschied, auch gelingen. Die erste Aktion des Spiels verzeichnete allerdings die Heimmannschaft: FCI-Keeper David Klein entschäfte einen Schuss aus 25 Metern (11.). In der 17. Minute tauchte dann das Team von Sabrina Wittmann erstmals gefährlich vor dem Tor der Heidenheimer auf, als Ognjen Drakulic am Schlussmann der Gastgeber scheiterte. Die Jungschanzer fanden darauf immer besser in die Begegnung und wurden zunehmend spielbestimmender. Nach 23 Zeigerumdrehungen brachte FCI-Kapitän Gül sein Team in Führung und versenkte den Ball von der Strafraumkante im Tor. Kurz darauf erhöhten die Schwarz-Roten durch Deniz Zeitler auf 2:0 durch (28.). Im Anschluss tauchten die Gastgeber durch einen schnell ausgeführten Freistoß aus dem Halbfeld gefährlich vor dem Ingolstädter Gehäuse auf, allerdings ohne Erfolg (30.). Mit dem Halbzeitpfiff war es erneut Zeitler, der nach einen Steckball von Baran Berk souverän zum 3:0 einschob (45.).

Im zweiten Durchgang behielten die Oberbayern zunächst die Oberhand. Drakulic umkurvte den Heidenheimer Torwart, wurde allerdings im letzten Moment noch entscheidend gestört und verpasste es dadurch, die Führung weiter auszubauen (53.). Besser gelang es ihm in der 59. Spielminute: Erneut wurde Drakulic nach einem Ball in die Tiefe gefährlich vor dem gegnerischen Kasten in Szene gesetzt und erhöhte auf 4:0 aus Sicht der Gäste (59.). Nur wenige Augenblicke später hätte Drakulic mit einem Doppelpack das Spiel frühzeitig entscheiden können. Der Offensivakteur ging nach rund einer Stunde im 1-gegen-1-Duell gegen den Heidenheimer-Schlussmann Tom Gerlach jedoch als Verlierer vor. Knapp 20 Minuten vor dem Ende gelang es den Hausherren, einen direkten Freistoß im FCI-Tor unterzubringen. David Klein lenkte den strammen Schuss gegen den Pfosten, von dessen Rücken der Ball unglücklich im Netz landete (69.). Die Donaustädter ließen sich aber zunächst nicht aus der Ruhe bringen und kontrollierten weiterhin das Geschehen. In Spielminute 83 brachte dann FCI-Verteidiger Duru einen Heidenheimer im eigenen Strafraum zu Fall. Der fällige Foulelfmeter wurde von Janne Berner souverän verwandelt. Im Anschluss erhielten die Baden-Württemberger nach einem Pfostenschuss eine Ecke, die Tom König zum 3:4 einköpfte (87.). In den Schlussminuten gelang es dem Heim-Team allerdings nicht mehr, das Spiel auszugleichen, sodass die Donaustädter insgesamt einen verdienten Auswärtssieg einfuhren.

"In Summe ist es ärgerlich, dass wir uns am Ende fast um den Lohn gebracht hätten. Nach dem 4:0 hatten wir sogar noch Chancen, das Spiel ergebnistechnisch in die Höhe zu treiben. Das haben wir leider verpasst. Trotzdem haben wir es gemeinsam geschafft, das Ergebnis in der hektischen Schlussphase über die Zeit zu bringen und die verdienten drei Punkte mit nach Ingolstadt zu nehmen", so Trainerin Sabrina Wittmann nach dem Spiel.

Weiter geht es für die U19 im Ligabetrieb am Samstag, den 21.10., um 11:00 Uhr. Im heimischen ESV-Stadion ist dann der Nachwuchs der TSG 1899 Hoffenheim zu Gast.


B-Junioren unterliegen in Augsburg

In Augsburg mussten die B-Junioren der Jungschanzer eine bittere Niederlage einstecken und verloren mit 0:2. In einer chancenarmen Partie ging es mit einem torlosen Remis in die Pause. Die Gastgeber aus der Fuggerstadt hatten dabei zwar mehr Ballbesitz, konnten diesen aber kaum in gefährliche Situationen ummünzen. Die größte Chance ergab sich dem FCA-Nachwuchs nach einem Eckball, den ein Verteidiger der Jungschanzer noch auf der Linie klären konnte (28.). Auf der Gegenseite hatten die Schwarz-Roten bis auf wenige Abschlusschancen nichts Nennenswertes vorzuweisen.

Der zweite Abschnitt gestaltete sich zunächst offener, was vor allem an den am Ball aktiveren Gästen aus Ingolstadt lag. Der Führungstreffer für den FCA entstand nach einer knappen Stunde aus einem Standard. Eine einstudierte Freistoßvariante schloss Ioan Bosneag durch die Beine von FCI-Schlussmann Niko Panos zur Führung ab (56.). Neun Minuten später war es gegen aufgerückte Oberbayern ein Solo von Berkay Aslan, das zum zweiten Treffer der Schwaben führte. In der Folge steckten die Gäste zwar nicht auf, ein Torerfolg sollte ihnen trotz eines teilweise deutlich druckvolleren Spiels nicht mehr gelingen. Admir Gojak scheiterte unter anderem am Pfosten (80.). In der Schlussphase vergab auch der FCA per Distanzschuss noch einmal (86.), ehe der Schiedsrichter die Partie abpfiff.

"Leider haben wir aktuell einen klassischen Negativlauf, der sich auch sichtbar auf unsere Spiele auswirkt. Mit der Arbeit gegen den Ball war ich heute größtenteils zufrieden, da wir den Augsburgern letztlich wenige Torgelegenheiten gegeben haben. Allerdings bleiben wir zum zweiten Mal in Folge ohne eigenen Treffer, was kein Zufall ist. Da müssen wir wieder besser werden und bis zum Spiel gegen Regensburg schon einen Schritt weiter sein", äußerte sich Trainer Kevin Ulrich zum Spielgeschehen.

Das 'Donau-Derby' gegen die U17 des SSV Jahn Regensburg findet am kommenden Samstag (07.10.) statt. Anpfiff im ESV-Stadion ist um 11:00 Uhr.


U16 siegt im 'Donau-Derby'

Am vergangenen Samstag feierte die U16 des FCI-Nachwuchses einen 2:1-Sieg gegen den SSV Jahn Regensburg und festigte somit den Platz im oberen Tabellendrittel. Nach anfänglichen Schwierigkeiten schien die Begegnung in Richtung der Domstädter zu kippen, als der Schiedsrichter nach rund 20 Minuten auf einen Foulelfmeter gegen die Jungschanzer entschied. Der FCI-Schlussmann parierte den Strafstoß und bewahrte seine Mannschaft vor dem Rückstand. Anschließend fanden sich die Schwarz-Roten besser zurecht, kamen vermehrt zu Chancen und wurden immer präsenter im gegnerischen Strafraum. Nachdem eine aussichtsreiche Flanke von links noch keinen Abnehmer fand, machten es die Oberbayern ein paar Minuten später nach einem ähnlichen Spielzug besser und gingen in der 37. Minute per Kopfball in Führung. Mit diesem Spielstand ging es für die Mannschaften in die Pause.

Beide Teams schenkten sich zu Beginn des zweiten Durchgangs weiterhin wenig und der Spielfluss wurde durch Fouls immer öfter unterbrochen. Jedoch kamen die Oberbayern besser aus der Kabine und verbuchten in den ersten 20 Minuten der zweiten Halbzeit ein Chancenplus, konnten jedoch ihre Führung nicht mit der nötigen Konsequenz ausbauen. Auch die Jahn-Elf erspielte sich im Anschluss Möglichkeiten, die aber immer wieder gut und konsequent verteidigt wurden. Die Ingolstädter belohnten sich für ihren Aufwand und erhöhten ihre Führung folgerichtig nach einem schönen Konter in der 77. Minute auf 2:0. Danach scheiterten die Oberpfälzer mit ihrer besten Möglichkeit am Aluminium. Der FCI-Nachwuchs verteidigte mit allen Mitteln, ehe der SSV mit einem platzierten Distanzschuss in der Nachspielzeit den 1:2-Anschlusstreffer erzielte. In den restlichen Minuten der Partie passierte nur noch wenig, sodass es beim knappen Erfolg für unsere U16 blieb.

Mit dem Rückenwind des positiven Saisonstarts geht es bereits am Dienstag, den 03.10., um 14:00 Uhr auswärts in Deggendorf gegen den aktuellen Tabellenführer weiter.


C-Junioren mit torlosem Remis gegen Unterhaching

Nach der Niederlage in Aschaffenburg zeigten die Jungschanzer beim Heimspiel gegen die SpVgg Unterhaching die richtige Reaktion Reaktion, verpassten es jedoch, sich für ihren Aufwand zu belohnen und trennten sich am Ende mit einem torlosen Remis. Die Mannschaft hatte sich von der ersten Minute an viel vorgenommen, was auch auf dem Platz zu sehen war. Die Schwarz-Roten erzielten in der Anfangsviertelstunde durch hohes Angriffspressing einige gute Balleroberungen und kamen in der ersten Halbzeit immer wieder gefährlich vor das Unterhachinger Tor. Nach einem Eckball traf Luca Stark die Latte, Milian Eggers setzte wenige Minuten später einen Kopfball knapp neben das Gehäuse.

Auch in der zweiten Halbzeit blieb der FCI-Nachwuchs zunächst die spielbestimmende Mannschaft und kam in der 60. Spielminute zur großen Führungschance: Stürmer Malik Kaydin tauchte allein vor Gäste-Torhüter Johannes Flötzinger auf, der jedoch glänzend parierte. In den letzten 20 Minuten kam das Team aus der Münchener Vorstadt besser in die Partie, während das Spiel immer zerfahrener wurde. Kurz vor Schluss hatten die Hausherren dann Glück, als Mittelfeldspieler Paul Küspert den Ball rechts an Erlis Shala - aber auch am FCI-Gehäuse - vorbeischob.

Als nächstes wartet auf die U15 des FC Ingolstadt 04 das schwierige Auswärtsspiel am Valznerweiher gegen den 1. FC Nürnberg (So., 08.10., 13:00 Uhr).

Schreiben Sie einen Kommentar