‚Zweite‘ siegt erneut, U19 und U17 unterliegen im oberbayerischen Duell – Die NLZ-Ergebnisse

Für unsere U21 gab es am Wochenende den zweiten Sieg in Serie (Foto: Meyer / KBUMM).

'Zweite' siegt erneut, U19 und U17 unterliegen im oberbayerischen Duell - Die NLZ-Ergebnisse

Ein Sieg und zwei Niederlagen standen am vergangenen Wochenende für die Teams der Jungschanzer zu Buche. Nach dem Derbysieg gegen den Jahn aus Regensburg konnte die U21 gegen Regionalliga-Absteiger SpVgg Hankofen-Hailing mit einem 3:1-Erfolg die nächsten drei Punkte einfahren. Die A-Junioren mussten sich gegen die Münchener Löwen mit 1:2 geschlagen geben, die B-Junioren unterlagen dem FC Bayern München mit 0:4. Alle Spielberichte im Überblick: 

U21 siegt gegen Aufstiegsaspirant SpVgg Hankofen-Hailing 

Auch im zweiten Spiel der Restrunde holte unsere U21 drei Zähler und siegte mit 3:1. Die Schwarz-Roten starteten schwungvoll in die Partie und gingen bereits mit dem ersten Torschuss in Führung: Aurel Kuqanaj flankte aus dem Halbfeld, Innenverteidiger Johannes Birkl lief ein und köpfte die Kugel unhaltbar in das lange Eck zum 1:0 (9.). Hankofen war zwar die spielbestimmende Mannschaft, hatte viel Ballbesitz und zeigte sich kombinationsfreudig, gefährliche Chancen entstanden daraus aber nicht. Gegen das Abwehrbollwerk der Jungschanzer fanden die ‚Dorfbuam‘ kaum Lösungen. Auf der Gegenseite setzten die Ingolstädter auf Konter und wären damit fast zum nächsten Treffer gekommen, doch SpVgg-Keeper Sebastian Maier konnte einen Abschluss von Michael Udebuluzor gerade noch aus dem kurzen Eck fischen (23.). Die nächste Gelegenheit verwandelten die Schwarz-Roten dann allerdings wieder: Kapitän Fabian Cavadias stieß durch bis zur Grundlinie und legte in den Rücken der Abwehr, wo Moritz Wiezorrek eiskalt zum 2:0 versenkte (25.). Die zehn Minuten vor der Pause hätten die Donaustädter dann beinahe um den Lohn ihrer guten Leistung gebracht. Zunächst noch forderte Hankofen vergeblich einen Handelfmeter (38.), bevor ein Ballverlust den Anschlusstreffer ermöglichte, den Andreas Wagner nach Vorlage von Daniel Hofer erzielte (41.). Nur Sekunden später hatte Brian Wagner das 2:2 auf dem Fuß, doch er verzog aus gut 20 Metern (42.).

Die anschließende Pause nutzten die Donaustädter jedoch gut und starteten sicherer in Halbzeit Zwei, sodass sie wieder alles im Griff hatten. Spätestens als der FCI-Nachwuchs einen Gegenangriff nahezu perfekt ausspielte und der eingewechselte Leon Nuhanovic zum 3:1 einschob, war die Vorentscheidung gefallen (77.). Mehr passierte in der Begegnung nicht, sodass sich die Oberbayern gegen den Regionalliga-Absteiger drei wichtige Punkte sicherten.

Bereits am kommenden Samstag (02.03., 15:00 Uhr) kann die ‚Zweite‘ beim Würzburger FV ihren positiven Lauf fortsetzen.

In Zusammenarbeit mit Julian Meier (Donaukurier). Zum Spielbericht des Donaukuriers gelangt ihr hier


U19 unterliegt den Münchener Löwen 

Gegen den TSV 1860 München mussten die A-Junioren ihre erste Niederlage in 2024 hinnehmen und verloren mit 1:2. Für die erste Torannäherung der Partie sorgten bereits nach zwei Spielminuten die Löwen. Eine flache Hereingabe konnte jedoch von den Schwarz-Roten entschärft werden. Fortan zeigte sich der FCI-Nachwuchs spielbestimmend in Sachen Aufbau- und Offensivspiel, ohne jedoch zwingend zu werden. Nach gut 16 Zeigerumdrehungen hätten die Gastgeber in Führung gehen können, doch der Kopfball von Alper Özden landete an der Münchener-Torlatte. In der Folge versuchten sich die Ingolstädter weiterhin in der Offensive, doch der Löwen-Keeper konnte weitere Gelegenheiten immer wieder bereinigen. Nach gut einer halben Stunde zappelte erstmals das Tornetz, jedoch auf Seiten der Gäste. Im Anschluss an einen Einwurf wurde die folgende Hereingabe nicht vollends geklärt und landete unglücklich bei 1860-Angreifer Christian Leone, der aus rund acht Metern in das lange Eck einschoss (28.). Nach dem Gegentor blieben die Ingolstädter bemüht und erspielten sich weitere Gelegenheiten, die allerdings nicht genutzt wurden.

Auch nach der Halbzeit versuchten sich die Donaustädter immer wieder vor dem Tor der Landeshauptstädter, was sich nach 50 Spielminuten schließlich auszahlte: Ein Münchener Befreiungsschlag landete bei Özden, der die Kugel von der linken Seite gefährlich in den Strafraum flankte, sodass der am zweiten Pfosten eingelaufene Baran Berk aus kurzer Distanz den 1:1-Ausgleich erzielte. Eine gute Viertelstunde vor Spielende waren es noch einmal die Schwarz-Roten, die durch Jason Oseu-Tutu gefährlich wurden und die Führung hätten erzielen können, doch der Ball landete über dem Querbalken (74.). Den Schlusspunkt der Begegnung setzte nach 89 Spielminuten allerdings das Team aus Giesing in Person von Raphael Ott, der nach einem Ballverlust der FCI-Defensive mithilfe des Innenpfostens traf.

Im Anschluss an die Partie blickte Cheftrainerin Sabrina Wittmann direkt auf die nächste Aufgabe: "Nach unserer Serie von neun Partien, die wir ungeschlagen absolviert haben, schmerzt der späte Gegentreffer und die daraus resultierende Niederlage heute ganz besonders. Dennoch können wir größtenteils auf eine gute Mannschaftsleistung blicken, die sich aber leider nicht in mehr Tore ummünzen ließ, da in unseren Offensivaktionen teils der letzte ‚Punch‘ fehlte. Wir bleiben trotz des verlorenen Spiels unbeirrt, versuchen schon in der kommenden Woche weiter an unserem eigenen Spiel zu arbeiten und freuen uns auf die Partie beim sehr formstarken Ligakonkurrenten, dem VfB Stuttgart.“

Am kommenden Samstag (02.03., 13:00 Uhr) gastieren die A-Junioren beim derzeit Tabellenzweiten VfB Stuttgart und könnten die Schwaben mit einem Erfolg in der Tabelle überholen. 


B-Junioren mit Niederlage gegen den FC Bayern München 

Gegen den Nachwuchs des FC Bayern München unterlagen die Jungs von Cheftrainer Kevin Ulrich mit 0:4. Schon zu Beginn wurden die Jungschanzer früh in die eigene Defensive gedrängt. Viele Füße der Jungschanzer verhinderten oftmals aber die Möglichkeiten des FC Bayern. Zweimal hatten die Schwarz-Roten dazu etwas Glück, als zunächst ein Versuch über den Kasten ging (10.) und wenig später der FCI-Torwart gekonnt zur Stelle war (15.). Nach einer knappen halben Stunde konnte dann aber auch der Ingolstädter Schlussmann nichts mehr ausrichten, als ein FCB-Spieler eine starke Parade zur verdienten Führung abstaubte (27.). Mit diesem Vorsprung der Gäste ging es dann auch in die Pause.

Im zweiten Abschnitt zeigten sich die Gastgeber aktiver und schafften es besser, den FC Bayern aus der eigenen Box fernzuhalten. Einige Umschaltmomente wurden auf der Gegenseite zunächst noch zu unsauber zu Ende gespielt. Unglücklich fiel dann der zweite Münchner Treffer. Einen Klärungsversuch blockte ein Angreifer ab, der Abpraller sprang einem Akteur der Roten genau vor die Füße und von dort in das Ingolstädter Gehäuse (66.). Sechs Zeigerumdrehungen später eröffnete sich den Hausherren die große Chance zum Anschlusstreffer. Nach einem strittigen Elfmeterpfiff mit zusätzlicher Roter Karte für einen FCB-Verteidiger setzte der Jungschanzer den Elfmeter jedoch nur gegen den Pfosten (72.). In Überzahl warfen die Schwarz-Roten in der Folge nochmal alles nach vorne, drei Minuten vor Ende der regulären Spielzeit entschieden die Landeshauptstädter nach einem Konter die Begegnung aber endgültig. In der Nachspielzeit erzielten die Gäste per Handelfmeter dann sogar noch den vierten Treffer zum 0:4-Endstand.

Am Samstag (02.03.) ist die Jungschanzer-U17 beim SC Freiburg zu Gast. Anstoß im Möslestadion ist am Vormittag um 11:00 Uhr.

Schreiben Sie einen Kommentar