'Zweite' siegt in Würzburg, U19 rückt auf den zweiten Platz vor – Die NLZ-Ergebnisse

Auch am letzten Wochenende hatte die U21 wieder Grund zu jubeln (Foto: Meyer / KBUMM).

'Zweite' siegt in Würzburg, U19 rückt auf den zweiten Platz vor - Die NLZ-Ergebnisse

Während unsere U21 am vergangenen Wochenende beim Würzburger FV knapp mit 1:0 die Oberhand behielt, siegte die U19 mit 2:1 beim VfB Stuttgart. Durch den Erfolg gegen die Schwaben rückten die Jungschanzer auf den zweiten Tabellenplatz der A-Junioren-Bundesliga Süd/Südwest vor. Unsere B-Junioren unterlagen dagegen beim SC Freiburg mit 0:2. Alle Spielberichte im Überblick:

Dritter Sieg im dritten Spiel für die U21

Nach den Erfolgen gegen Jahn Regensburg und die SpVgg Hankofen-Hailing siegte unsere ‚Zweite‘ zuletzt auch mit 1:0 beim Würzburger FV. Dabei dauerte es nur sechs Minuten bis zur Ingolstädter Führung: Benedikt Schwarzensteiner spielte einen weiten Ball aus dem Halbfeld, Fabio Riedl blockte seinen Gegenspieler, sodass Michael Udebuluzor freie Bahn hatte und die Kugel an Keeper Andre Koob vorbei ins Netz der Würzburger beförderte. Viele Möglichkeiten gab es im ersten Durchgang nicht. Enrique Bösl im Ingolstädter Kasten musste sich vor der Pause allerdings zweimal auszeichnen und rettete in höchster Not gegen Würzburger Angreifer. Mehr passiert im vor der Pause allerdings nicht.

Nach der Halbzeit hatten die Schwarz-Roten bis kurz vor Schluss alles unter Kontrolle und hätte gut und gerne auf 2:0 erhöhen können. Udebuluzor traf einmal nur den Innenpfosten, ein weiteres Mal wurde ein Kopfball von Innenverteidiger Johannes Birkl noch auf der Linie geklärt. Bei weiteren Gelegenheiten kam der letzte Pass nicht an, sodass es bei Halbchancen blieb. In der Schlussphase warf der Vorletzte noch einmal alles nach vorne, um mit einem hohen Ball den Ausgleich zu erzielen, doch die Oberbayern überstanden auch diese Drangphase der Unterfranken.

Am nächsten Wochenende steht für die ‚Zweite‘ dann das Heimspiel gegen den TSV Neudrossenfeld (09.03., 15:00 Uhr) an.

In Zusammenarbeit mit Julian Meier (Donaukurier). Zum Spielbericht des Donaukuriers gelangt ihr hier.


A-Junioren siegen im Spitzenspiel

Nach der Niederlage gegen den TSV 1860 München am vergangenen Wochenende zeigten die Jungschanzer im Spitzenspiel beim VfB Stuttgart eine beeindruckende Reaktion. Gegen den Tabellenzweiten stand letztlich ein knapper 2:1-Erfolg zu Buche. Dabei begann die Partie äußert unglücklich für die Ingolstädter. Bereits nach acht Minuten gelang Eliot Bujupi die Führung für den VfB-Nachwuchs. Davon zeigten sich die Jungschanzer allerdings völlig unbeeindruckt und hatten schnell eine Antwort parat. Luka Klanach gelang 180 Sekunden später der Ausgleich in Anschluss an einen Eckball (11.). In der Folge entwickelte sich eine umkämpfte Begegnung, die vor allem durch viele Unterbrechungen und Zweikämpfe im Mittelfeld geprägt war. Wirkliche Chancen blieben deshalb bis zur Pause Mangelware.

Den besseren Start in den zweiten Durchgang erwischten aber die Schwarz-Roten. Berkay Öztürk zielte jedoch zunächst knapp am Gehäuse vorbei (47.). Auf der Gegenseite entschärfte FCI-Keeper David Klein zwei Versuche der Gastgeber gekonnt. Offensiv war es im Anschluss wieder Öztürk, der einen entscheidenden Akzent setze und einen direkten Freistoß zur 2:1-Führung sehenswert versenkte (73.). Die Stuttgarter wollten in der Schlussviertelstunde den Ausgleich, scheiterten aber immer wieder an der disziplinierten und vielbeinigen Hintermannschaft der Oberbayern. Auf der Gegenseite verpassten es die Gäste zwar, bei guten Kontergelegenheiten das Spiel zu entscheiden, brachten den knappen Vorsprung aber dennoch ins Ziel.

Cheftrainerin Sabrina Wittmann: zeigte sich nach Abpfiff stolz auf ihre Mannschaft: "Dass wir heute so ein Spitzenspiel spielen durften war der Ertrag einer wirklich tollen Entwicklung der vergangenen Monate. Umso stolzer bin ich auf das Team, aber auch das Trainerteam, wie wir dieses Partie bestritten haben. Geprägt von viel Hingabe, aber auch wirklich guten Entscheidungen war der Sieg absolut verdient. Mit dem 1. FC Heidenheim empfangen wir kommendes Wochenende eine aufstrebende Mannschaft in der Liga, der wir natürlich ebenso die Stirn bieten und unserer momentanen Rolle gerecht werden möchten.“

Anstoß gegen das Team von der Ostalb ist am Samstag (09.03.) um 13:00 Uhr.


U17 unterliegt im Breisgau 

Unsere B-Junioren unterlagen zuletzt dem SC Freiburg mit 0:2. Nach einer ausgeglichenen Anfangsphase waren es die Gastgeber, die durch einen schönen Treffer nach etwas mehr als zehn Minuten in Führung gingen. Im Anschluss an eine abgewehrte Flanke der Jungschanzer nahm ein Freiburger Akteur den Ball am Mittelkreis auf und überwand den FCI-Keeper mit einem überraschenden Distanzschuss (11.). Nach dem Gegentor entwickelte sich eine ausgeglichene Partie, jedoch ohne wirkliche Highlights. Die größte Gelegenheit bot sich für die Donaustädter nach etwa 24 Zeigerumdrehungen, als der FCI-Akteur aus spitzem Winkel knapp am Tor vorbei zielte. So ging es mit wenig Chancen und Torraumszenen in die Kabine.

Nach dem Seitenwechsel erwischten die Schwarz-Roten ihre beste Phase und attackierten die Hausherren früh, was zu einigen hohen Ballgewinnen führte. Die erste Gelegenheit für die Gäste in der zweiten Halbzeit landete jedoch knapp über dem Tor (55.). Auch die Defensive der Ingolstädter war noch einmal gefordert, als ein Spieler mit einem Block in letzter Sekunde den zweiten Freiburger Treffer verhinderte (71.). Eine Viertelstunde vor Ende hatten dann allerdings die Oberbayern sogar noch eine weitere Gelegenheit zum Ausgleich. Ein weiter Einwurf landete bei einem freistehenden Offensivakteur, der jedoch den Ball nicht richtig erwischte. So blieb das Spiel bis in die Schlussphase offen und unser Nachwuchs bemühte sich bis zuletzt um den 1:1-Ausgleich. Beim finalen Eckstoß schickten Cheftrainer Kevin Ulrich auch seinen Keeper mit nach vorne. Den abgewehrten Ball brachten die Breisgauer im leerstehenden Gehäuse unter und entschieden die Partie somit endgültig (90.).

Kevin Ulrich äußerte sich nach der Partie zu der bitteren Niederlage: "Wir haben heute sicherlich nicht das gezeigt, was uns in den letzten Wochen schon ausgemacht hat. Die Jungs waren zwar zu jederzeit bemüht, die absolute Intensität konnten wir aber nicht auf den Platz bringen. Trotzdem haben wir gut verteidigt und über das Spiel hinweg eigentlich kaum etwas zugelassen. Der Spielverlauf war allerdings sehr bitter, das müssen wir aber akzeptieren und weiter hart an uns arbeiten, um nächste Woche gegen Augsburg wieder etwas Zählbares holen zu können."

Das Derby gegen die Fuggerstädter steigt am kommenden Samstag (09.03.). Anstoß der Partie ist um 17:00 Uhr.

Schreiben Sie einen Kommentar