Von der U21 zur ersten Mannschaft: Julian Kügel rückt in den Profikader des FCI auf

Kommt aus der Region: Julian Kügel (Foto: FCI).

Von der U21 zur ersten Mannschaft: Julian Kügel rückt in den Profikader des FCI auf

Die Schanzer und Julian Kügel setzen den gemeinsamen Weg langfristig fort: Der 26-Jährige, dessen Brust seit Juli 2023 das Wappen des FC Ingolstadt 04 ziert, hat seinen ersten Profivertrag bei den Schwarz-Roten unterzeichnet.

Der gebürtige Pförringer stieß diesen Sommer – vom Regionalliga-Absteiger VfB Eichstätt kommend (133 Ligaspiele, 24 Treffer, 23 Vorlagen) – zu den Donaustädtern. Nach seinem Wechsel konnte sich der 1,89 m große Stürmer über die Reserve des FCI für die erste Garde empfehlen und absolvierte bereits die komplette Vorbereitung mit dem Team von Michael Köllner. Dabei demonstrierte der Rechtsfuß seine Qualitäten als Torjäger und netzte im Zuge der sieben Testspiele drei Mal.

„Julian Kügel hat in den letzten Wochen eine außerordentliche Entschlossenheit und Leidenschaft an den Tag gelegt, bei jeder Trainingseinheit stets Vollgas gegeben sowie in den Vorbereitungsspielen seinen Zug zum Tor konsequent unter Beweis gestellt. Auch abseits des Platzes hat sich Julian immer von seiner besten Seite gezeigt und sich daher seinen ersten Profivertrag bei unserem Verein redlich verdient“, äußert sich Sportdirektor Ivo Grlic begeistert über die Entwicklung des Offensivakteurs und ergänzt: „Julian kommt zudem aus der Region, demnach kennt und lebt er den Klub sowie seine Fans wie kaum ein anderer.“

Der Mittelstürmer selbst könnte glücklicher nicht sein: „Als ich im Sommer Teil der Schanzer U21 wurde, hätte ich es zunächst nicht für möglich gehalten, dass ich bereits kurze Zeit später regelmäßig mit den Profis trainieren und mit dem Team die gesamte Vorbereitung durchlaufen würde. Ich bin wohl ein Paradebeispiel dafür, wie schnell es im Fußball manchmal gehen kann. Ein großes ‚Dankeschön‘ möchte ich daher an dieser Stelle den sportlich Verantwortlichen, meinen Mitspielern und meiner Familie aussprechen. Ohne die Unterstützung aller wäre dieser Weg, der noch lang und anstrengend werden wird, nicht möglich gewesen. Ich bin hochmotiviert und möchte künftig meinen Beitrag dazu leisten, um gemeinsam erfolgreich zu sein.“

Wir freuen uns auf die gemeinsame Zeit und wünschen unserer Nummer 31 dafür maximalen Erfolg!

Schreiben Sie einen Kommentar