U 21 mit Heimniederlage gegen Memmingen, U 16 siegt souverän – Die NLZ-Ergebnisse

Im Heimspiel gegen den Tabellenzweiten aus Memmingen gab es für Ishak Karaogul und Co. keine Tore zu bejubeln (Foto: Meyer / KBUMM).

U 21 mit Heimniederlage gegen Memmingen, U 16 siegt souverän - Die NLZ-Ergebnisse

Während unsere B-Junioren ein spielfreies Wochenende genießen konnten und die U 15 erst am Dienstagabend gegen Aschaffenburg antritt, waren zuletzt dennoch zwei Jungschanzer-Teams im Pflichtspiel-Einsatz: Unsere 'Zweite' musste sich im Topspiel gegen den FC Memmingen mit 0:2 geschlagen geben, wohingegen die U 16 auswärts souverän mit 5:2 gewann und sich somit weiter oben festsetzen konnte. Alle Ergebnisse im Überblick:

U 21 unterliegt gegen Regionalliga-Absteiger

Die Jungschanzer starteten gut in die Partie und verzeichneten früh die erste Möglichkeit: Nach fünf Minuten hatte Juan Cabrera eine Kopfballchance, stand aber leider im Abseits. Danach übernahm zwar Memmingen das Spielgeschehen, gefährlich wurde es vor dem Ingolstädter Strafraum aber nur recht selten. In der 13. Spielminute verschätzte sich FCI-Kapitän Michael Senger bei einem Kopfballversuch, aber Pascal Maier setzte den Ball deutlich über das Tor.

Die Hausherren hatten nach 22 Zeigerumdrehungen sogar die beste Möglichkeit der Begegnung, als FCM-Keeper Tobias Werdich einen Schuss nur klatschen ließ, Renato Domislic aber aus kurzer Distanz über das Tor köpfte. Nach gut einer halben Stunde wurde die Partie aufgrund vieler Fouls und Unterbrechungen zerfahrener.

Nach der Pause wirkte das Memminger Team aggressiver - und schlug eiskalt zu: Nach einer präzisen Ecke von Fabian Lutz köpfte Bareis zum 0:1 ein (47.). Nun waren aber die Schwarz-Roten am Drücker und drängten auf den Ausgleich. Nur vier Minuten später hatte Ishak Karaogul diesen auf dem Fuß, seine Direktabnahme aus rund 14 Metern landete jedoch nur am Pfosten. Die Gastgeber machten ordentlich Druck und wurden durch Unachtsamkeiten in der Memminger Defensive immer wieder zu Vorstößen eingeladen, konnten diese aber leider nicht zu ihren Gunsten nutzen. Anders die Gäste: Nach einer Ecke von Lutz verlängerte Bareis und am langen Pfosten schob der ehemalige Zweitliga-Profi Dominik Stroh-Engel zum 0:2 und dem letztendlichen Schlussresultat ein (76.)

Am kommenden Samstag (13.5.,15.00 Uhr) wartet auf die Käs-Elf das Auswärtsspiel beim FC Gundelfingen.

Von Julian Meier (Donaukurier)

Zum Spielbericht des Donaukuriers kommt ihr hier.


A-Junioren mit Niederlage in der Sonderspielrunde

Die Sonderspielrunde unserer U 19 ist in vollem Gange. Am ersten Spieltag der Hauptdurchgangs empfingen die Jungschanzer den Nachwuchs des SV Meppen. Die Ingolstädter erwischten dabei einen guten Start in die Partie und konnten sich die ein oder andere Torchance in der ersten Hälfte erarbeiten. Dabei scheiterten die Hausherren zweimal am Aluminium und einmal am stark parierenden Schlussmann der Gäste. Effektiver zeigten sich dagegen die Emsländern wenig später und erzielten das erste Tor in der Partie: Der Rückpass eines schwarz-roten Innenverteidigers zum eigenen Torwart geriet zu kurz und der heraneilende Angreifer Prasse konnte problemlos einschieben (24.).

Im zweiten Durchgang war es erneut Prasse, der die Donaustädter für eine weitere Nachlässigkeit bestrafte und in der 51. Spielminute zur 0:2 Führung traf. Die Oberbayer verpassten elf Zeigerumdrehungen später den Anschlusstreffer, da der FCI-Stürmer einen Foulelfmeter nicht im Tor unterbringen konnte. Auf der anderen Seite schnürte Luca Prasse seinen Dreierpack - und erhöhte die Führung nach einem Konter (79.).

Am Mittwoch (10.5.) trifft unsere U 19 auswärts auf die SpVgg Unterhaching. Anstoß in Emmering ist um 18.30 Uhr.


U 16 dreht im zweiten Durchgang auf

Auf dem engen Kunstrasenplatz in Planegg entwickelte sich von Beginn an eine umkämpfte U 17-Landesliga-Partie. Die Gastgeber versuchten dabei immer wieder durch schnelles Umschaltspiel und viele lange Bälle die Ingolstädter Defensive in Verlegenheit zu bringen: Ein Eckball führte zur bis dahin durchaus verdienten Führung der druckvoll beginnenden Gastgeber (9. Minute). Die Jungschanzer zeigten sich davon aber nicht geschockt und glichen im direkten Gegenzug aus (10.). In der Folge blieb die Partie offen, mit zunehmender Spieldauer erarbeitete sich der FCI-Nachwuchs ein Chancenübergewicht und verpasste einige Male knapp die Führung. Umso überraschender kam kurz vor dem Pausentee erneut Planegg-Krailling zum nächsten Torerfolg: Einen zu kurzen Rückpass nahmen die Hausherren dabei dankend an (38.). Doch wieder hatten die Oberbayern eine passende Antwort parat und glichen die Partie vom Anstoß weg direkt wieder aus (39.).

Der zweite Abschnitt begann wieder mit mutigen Gästen, deren anfänglich gute Phase dieses Mal sofort durch eiskalte Donaustädter gestoppt wurde: Ein sehenswerter Treffer besorgte die erstmalige Gästeführung (55.). Daraufhin kontrollierten die Oberbayern die Partie, ließen nach eigenen Fehlern aber weiterhin Torchancen der Gastgeber zu. Der Sieg, der durch zwei weitere Tore (67., 80.) letztlich etwas zu hoch ausfiel, war aufgrund der Leistungssteigerung nach dem Seitenwechsel aber dennoch verdient.

Kevin Ulrich zeigte sich vor allem mit dem zweiten Durchgang zufrieden: „Gerade in der ersten Halbzeit waren wir viel zu hektisch und haben uns von der intensiven Spielweise extrem anstecken lassen. Das haben die Jungs in der Pause selbst erkannt und nach dem Seitenwechsel deutlich besser gemacht. Daher geht der Sieg für mich auch in Ordnung. Gerade defensiv gibt es aber weiterhin einiges zu tun, da wollen wir in der kommenden Woche schon einen Schritt weiter sein.“

Am Wochenende (13.5.) ist der DFI Bad Aibling am Audi Sportpark zu Gast. Anstoß der Partie ist um 13.30 Uhr.  

Schreiben Sie einen Kommentar