Keine Punkte gegen den ‚Club‘: Schanzerinnen unterliegen dem 1. FC Nürnberg mit 0:2

Gegen den Tabellenzweiten 1. FC Nürnberg gab es für unsere Frauen leider nichts zu holen (Foto: Meyer / KBUMM).

Keine Punkte gegen den 'Club': Schanzerinnen unterliegen dem 1. FC Nürnberg mit 0:2

Nach zuletzt fünf ungeschlagenen Spielen in Serie mussten sich die Schanzerinnen am vergangenen Sonntag dem Tabellenzweiten 1. FC Nürnberg mit 0:2 geschlagen geben. Nichtsdestotrotz stehen unsere Kickerinnen noch immer auf dem zehnten Tabellenplatz und haben den Klassenerhalt im Saisonendspurt somit weiterhin in der eigenen Hand.

In der Anfangsphase hatten die Gäste leichte Feldvorteile und schnürten die Ingolstädterinnen bisweilen in der eigenen Hälfte ein. Nach einem Pass von Alina Mailbeck durch Nina Penzkofer (10. Minute) kamen die Schwarz-Roten dann aber erstmals gefährlich vor das gegnerische Tor, doch Club-Torfrau Lea Paulick konnte klären. Die Nürnbergerinnen machten weiter das Spiel, versuchten mit langen Bällen die FCI-Abwehr auszuhebeln, doch die Gastgeberinnen standen stabil und ließen wenig zu. In der Offensive lauerten die Oberbayerinnen auf Kontermöglichkeiten wie in der 23. Minute, als Anna-Lena Fritz nach einer Ecke von Leni Fohrer die Kugel über das Netz setzte. Auf der anderen Seite verbuchten die Fränkinnen nach einer halben Stunde eine weitere Möglichkeit, doch Franziska Mai konnte die weite Hereingabe nicht verwerten. Auch Livia Brunmair vergab fünf Minuten später die Gelegenheit zur Führung. Im weiteren Verlauf neutralisierten sich die Teams weitestgehend. Die letzte Chance im ersten Durchgang gehörte jedoch dann den Hausherrinnen: Anna-Lena Fritz konnte sich nach einem Freistoß (45+1.) allerdings nicht belohnen, sodass es in einer Torszenen armen ersten Hälfte beim 0:0 blieb.

Nach dem Seitenwechsel gehörte den Schanzerinnen die erste Möglichkeit durch Penzkofer, die schön von Yvonne Dengscherz in Szene gesetzt wurde (46.). Vier Zeigerumdrehungen später hatte Erstgenannte die nächste Chance, wurde aber schlussendlich abgedrängt. Auf der Gegenseite konnte FCI-Keeperin Daum einen Nürnberger Angriff ebenfalls entschärfen. Das Heimteam zeigte sich nun entschlossener und war häufiger in der gegnerischen Hälfte zu finden. Doch den Treffer erzielten die Gäste aus Franken: Nach einem weiten Pass von Jessica May traf Franziska Mai zum 0:1 (55.).

Die Catovic-Elf steckten nicht auf und mobilisierte sämtliche Kräfte - auch von der Bank - um die Partie zu Hause zu drehen. Dennoch taten sich die FCI-Frauen schwer und hatten erst nach einer Ecke von Loreta Lulaj durch Samantha Stiglmair (72.) den Ausgleich auf dem Fuß. Drei Minuten später passte Anna Petz auf Penzkofer, Letztere legte ab auf Katharina Böhm, doch die Club-Torfrau war auf dem Posten. Dann überschlugen sich die Ereignisse: Erst rettete der Pfosten nach einem Schuss von Nastassja Lein (78.), dann parierte Daum Nadja Burkards Kopfball, bevor Schiedsrichterin Anne Uersfeld die Aktion von Verteidigerin Petz als elfmeterwürdig befand. Kerstin Bogenschütz trat an und erhöhte auf 0:2 (80.) aus Sicht der Catovic-Elf. Die Oberbayerinnen versuchten in den letzten Minuten nochmal alles, kamen aber nicht zum Torerfolg, sodass es bei der 0:2-Heimniederlage blieb.

Die nächste Chance, um wieder Zählbares einzufahren, bietet sich den Donaustädterinnen am kommenden Sonntag, den 14. Mai 2023, wenn sie den Tabellenfünften SG Andernach empfangen.

Von Sabine Kaczynski (Donaukurier

Zum Bericht des Donaukuriers gelangt ihr hier.

Schreiben Sie einen Kommentar