U 21 feiert Heimsieg, B-Junioren mit Remis zum Saisonabschluss – Die NLZ-Ergebnisse

Im Topspiel gegen den TSV Kottern gewann unsere Zweite' souverän mit 2:0 (Foto: Meyer / KBUMM).

U 21 feiert Heimsieg, B-Junioren mit Remis zum Saisonabschluss - Die NLZ-Ergebnisse

Unsere 'Zweite' kletterte durch den Heimsieg am vergangenen Wochenende auf den dritten Tabellenplatz. Die U 17 holte im letzten Spiel der Saison als bereits feststehender Bayernliga-Meister ein 1:1 gegen den FC Memmingen. Die U 16 musste sich derweil in Cham geschlagen geben. Alle Spielberichte im Überblick.

U 21 mit souveränem Heimerfolg gegen Kottern

Durch das 2:0 gegen den TSV Kottern schob sich das Team von Alex Käs auf den dritten Tabellenrang und hat sogar noch die Möglichkeit, am letzten Spieltag auf Platz Zwei zu springen. Zu Beginn der Partie waren die Gäste zunächst die feldüberlegene Mannschaft. Kottern zeigte ein aggressives Gegenpressing und eroberte immer wieder schnell den Ball. Die resultierenden Umschaltmöglichkeiten konnte der aktuelle Tabellenfünfte aber nicht nutzen. Hinzu kam, dass Zech im Gehäuse der Jungschanzer einen hervorragenden Tag erwischte und mehrere Glanztaten zeigte.

In der Offensive glänzte das Käs-Team dagegen mit Effektivität. Schon nach drei Minuten kombinierten sich die Gastgeber schnell nach vorne, Renato Domislic ließ Gegenspieler Dennis Hoffmann stehen und schlenzte den Ball ins lange Eck zum 1:0. In der 19. Spielminute reagierte der Ingolstädter Schlussmann Zech dann stark gegen Marco Miller. Juan Cabrera hätte in der 22. Minute sogar für die Schwarz-Roten erhöhen können, traf allerdings nur den Pfosten. Rund zehn Zeigerumdrehungen später war es wieder Domislic, der nach einem Steckpass von Fabio Riedl vor dem Torwart eiskalt blieb und auf 2:0 erhöhte (33.). Dabei blieb es auch bis zur Halbzeit, weil Jocham am erneut parierenden FCI-Schlussmann scheiterte (42.).

Im zweiten Durchgang schalteten beide Teams einen Gang zurück. Torraumszenen waren vor allem auf Seiten der Gäste Mangelware. Den einzigen gefährlichen Kotterer Abschluss in den zweiten 45 Minuten hatte der eingewechselte Sezer Yasir, der den Ball aus spitzem Winkel knapp am Tor vorbeischoss (76.).

Während die Schwaben nun keine Chancen mehr auf den zweiten Platz hat, reicht dem FCI-Nachwuchs am letzten Spieltag gegen den TSV Landsberg (27.5., 14.00 Uhr) ein Remis, um die Saison auf Platz drei abzuschließen.


A-Junioren feiern Kantersieg

Nach dem klaren Erfolg über die SpVgg Unterhaching überzeugten die Jungschanzer auch in der Partie gegen Rot-Weiß Essen. Im dritten Spiel der Sonderspielrunde stand am Ende ein deutlicher 6:1-Heimerfolg zu Buche.

Den Grundstein legten die Schwarz-Roten bereits in den ersten zehn Minuten durch einen frühen Doppelschlag von Plath (2.) und Vulcano (6.). Nach diesen schnellen Nackenschlägen fanden die Gäste etwas besser in die Partie, ohne jedoch eigene Torgefahr auszustrahlen. Auf der Gegenseite gab es zwar noch die ein oder andere Möglichkeit für den FCI-Nachwuchs, ein Tor sollte vorerst jedoch nicht mehr gelingen.

Anders im zweiten Abschnitt, eine Ecke fand den Kopf von Decker zum dritten Schanzer Tor (68.). Nach dem Anschlusstreffer von Youbi (75.) machten erneut Plath (78.) und Decker (81.) sowie Drakulic (86.) den Heimsieg klar.

Zum Abschluss der Sonderspielrunde reisen die Donaustädter am kommenden Mittwoch nach Dresden. Anstoß bei der SG Dynamo ist um 16.00 Uhr.


B-Junioren mit 1:1 gegen Memmingen

Zum letzten Spiel der Bayernliga-Saison empfangen unsere B-Junioren den FC Memmingen. Nachdem der Großteil der etatmäßigen U 17-Spieler bereits am Vormittag in der U 19 zum Einsatz kam, schickten die Jungschanzer eine gemischte Truppe aus drei Jahrgängen auf den Rasen des ESV-Stadions. Es entwickelte sich eine offene Partie mit einem Chancenplus für die körperlich teils deutlich überlegenen Gäste aus dem Allgäu. Der FCI-Nachwuchs hielt mit hoher Leidenschaft dagegen und belohnte sich mit dem Führungstreffer nach einer guten halben Stunde (32.). Dieser hatte allerdings nur zwei Minuten Bestand, ehe Memmingen nach einer Ecke zum Ausgleich kam (34.).

Im zweiten Abschnitt nahm der Memminger Druck zu, einige Male musste der FCI-Keeper in größter Not klären. Auf der anderen Seite waren es vor allem Umschaltsituationen, die für Torgefahr sorgten. Gerade in der Schlussphase vergaben die Donaustädter zwei tolle Möglichkeiten. Letztlich blieb es beim Remis, das leidenschaftlich verteidigende Jungschanzer in den letzten Minuten nach Hause brachten.

Nach der Partie wurden alle U 17-Spieler der vergangenen Saison vom BFV für die Meisterschaft geehrt. Der erste Bundesliga-Spieltag in der neuen Saison wird am ersten August-Wochenende ausgetragen.


U 16 unterliegt in Cham

Die U 16 der Jungschanzer erwischte beim ASV Cham einen gebrauchten Tag und musste sich verdient mit 1:3 geschlagen geben. Von Beginn an hatte der FCI zwar mehr Ballbesitz, den körperlich überlegenen Gastgebern in den direkten Duellen jedoch wenig entgegen zu setzen. Ein Ballverlust führte zur frühen Chamer Führung (8.). Nur sechs Minuten später erhöhte die Heimelf nach einem Standard. Der FCI fand erst zum Ende der ersten Halbzeit etwas besser in die Partie, strahlte jedoch auch dort zu selten Torgefahr aus. 

Nach dem Seitenwechsel folgte die nächste kalte Dusche, als eine weitere Umschaltaktion zum dritten Treffer des ASV führte (44.). Die Donaustädter gaben sich zwar in der Folge nicht auf, eine Aufholjagd blieb jedoch aus. Lediglich der Anschlusstreffer gelang noch zehn Minuten vor Ende (70.).

Am kommenden Wochenende reist der FCI am letzten Spieltag der Landesliga-Saison zum FC Stätzling. Anstoß ist am Samstag, den 27. Mai, um 12.00 Uhr.

Schreiben Sie einen Kommentar