A-Junioren feiern Klassenerhalt, auch U 21 & U 17 siegen – Die NLZ-Ergebnisse

Die A-Junioren konnten am letzten Spieltag den Klassenerhalt bejubeln (Foto: FCI).

A-Junioren feiern Klassenerhalt, auch U 21 & U 17 siegen - Die NLZ-Ergebnisse

Im letzten Saisonspiel der A-Junioren Bundesliga Süd/Südwest gelingt der U 19 ein 3:1-Auswärtserfolg in Walldorf, mit dem sich die Wittmann-Schützlinge den Klassenerhalt in der höchsten deutschen Junioren-Spielklasse sicherten. Außerdem fuhren unsere 'Zweite' sowie die U 17 jeweils drei Punkte ein. Die Spielberichte im Überblick:

U 21: Erstes Auswärtsspiel in 2023, erster Sieg in 2023

Das Team von Trainer Alexander Käs fuhr beim TSV Dachau in der zweiten Liga-Partie nach der Winterpause die ersten drei Punkte ein. Die Hausherren standen tief und kompakt, sodass unsere 'Zweite' kaum offensive Akzente setzen konnten. Chancen waren in der Anfangsviertelstunde Mangelware, einzig Mussa Fofanah hatte in der Anfangsphase nach einer Flanke die Möglichkeit zur Führung (9.). Auch die Gastgeber waren selten vor dem Tor der Ingolstädter zu finden. Eine gefährliche Aktion verzeichnete Orkun Tugbay in der 18. Minute per Freistoß. Als Mario Götzendorfer im Anschluss aufgrund einer Gelb-Roten Karte des Feldes verwiesen wurde, wachten die Schwarz-Roten auf. Die beste Gelegenheit bot sich Renato Domislic kurz vor der Pause. Nach einem Ballverlust der Gastgeber lief er alleine auf den Dachauer Schlussmann zu, vertendelte allerdings den Ball (42.).

Nach der Pause erlöste Juan Cabrera die Gäste. Der Offensivakteur vollendete eine Flanke von Thomas Rausch platziert zum 1:0 (46.). Kurze Zeit später erhöhten die Ingolstädter in Person von Ishak Karaogul nach einer Hereingabe zum 2:0 (52.). In der Folge überließen die Jungschanzer den Dachauern die Spielkontrolle, die allerdings kein Kapital darausschlagen konnten. Erst vier Minuten vor dem Ende gelang den Gastgebern der Anschluss. Marcel Kosuch schlenzte die Kugel sehenswert ins lange Eck (86.). So wurde die Partie am Ende nochmal eng, doch der FCI-Nachwuchs brachte den Vorsprung über die Zeit.

Am kommenden Samstag (18.3.) gastiert der FC Deisenhofen am Audi Sportpark. Anpfiff ist um 14.00 Uhr.


A-Junioren feiern Klassenerhalt in Walldorf

Mit einem 3:1-Sieg bei Astoria Walldorf hält die U 19 am letzten Spieltag den Verbleib in der Bundesliga. Das Team von Sabrina Wittmann erwischte einen guten Start in die wichtigste Partie der Saison. Bereits nach acht Minuten brachte Luca Lechner einen Querpass aus der Drehung im Tor unter. Nach dem Führungstreffer verloren unsere A-Junioren jedoch etwas den Faden. Walldorf wusste das zu nutzen und kam durch Louis Sefranek zum Ausgleich, der nach einer scharfen Hereingabe vor der schwarz-roten Abwehrreihe an den Ball kam und zum Ausgleich traf (20.). Fortan entwickelte sich ein intensives Spiel mit vielen Zweikämpfen.

Nach dem Halbzeitpfiff startete unser Nachwuchs erneut mit einem frühen Treffer. Nach eigenem Spielaufbau wurde FCI-Stürmer Wiezorrek durch einen Ball in die Tiefe freigespielt und vollendete ins lange Ecke (48.). Nur vier Minuten später erhöhte Udebuluzor auf 3:1 (52.). Die Ingolstädter schalteten nach einer Balleroberung zielstrebig um. Valentin Hoti schickte den Torschützen auf die Reise, der den Ball dann souverän mit dem linken Fuß im gegnerischen Gehäuse unterbrachte. Im Laufe der zweiten Halbzeit schafften es die Oberbayern immer wieder, vor dem Tor der Gastgeber aufzutauchen, verpassten es aber, die Führung auszubauen.

Nach Abpfiff folgte dann zunächst das lange Warten auf das Ergebnis aus Karlsruhe. Acht Minuten nach dem eigenen Schlusspfiff folgte dann die erlösende Nachricht: Der SV Darmstadt 98 verlor beim KSC mit 1:0. Somit sicherte sich die U 19 am letzten Spieltag den Klassenerhalt in der A-Junioren Bundesliga Süd/Südwest. Die Erleichterung war nach Spielende auch Trainerin Sabrina Wittmann anzumerken: "Was das Team seit Januar abgeliefert hat, war absolut beeindruckend. Unsere Entwicklung hat total Spaß gemacht und wir haben es geschafft, sie in Ergebnisse umzumünzen. Deshalb ist der Klassenerhalt absolut verdient. Ich glaube, dass ich seltener stolzer auf etwas gewesen bin, wie auf die Jungs gerade im Moment. Die Beharrlichkeit hat sich ausgezahlt."


U 17 zum Start erfolgreich

Die B-Junioren siegten im ersten Punktspiel nach der Winterpause mit 3:1 gegen die SpVgg Ansbach. Im ersten Punktspiel nach der Winterpause erwischte der FCI-Nachwuchs einen Start nach Maß und ging mit dem ersten Angriff bereits in Führung (2.). Nur sechs Minuten später folgte nach einer scharf getretenen Ecke bereits das 2:0 (8.). Und auch in der Folge war die Partie zunächst einseitig: Trotz weiterer Gelegenheiten verpassten es die Schwarz-Roten jedoch, die Führung weiter auszubauen. Nach einem langen Ball über die Kette der Jungschanzer gelang den Gästen aus Ansbach nach einer knappen halben Stunde dann sogar der überraschende Anschlusstreffer (26.). Die Gastgeber mussten nur kurz verdauen und stellten sechs Minuten später den alten Abstand wieder her (32.).

Nach dem Seitenwechsel nahm das Tempo im Spiel der Ingolstädter dann deutlich ab und viele technische Fehler sowie Ballverluste schlichen sich ein. Beiden Mannschaften gelang trotz einiger Gelegenheiten kein weiterer Treffer, weshalb es letztlich beim 3:1-Auftakterfolg für unsere U 17 blieb. 

Übungsleiter Kevin Ulrich sah trotz des Erfolges noch Luft nach oben: "Mit der Anfangsphase bin ich durchaus zufrieden. Einzig die Effektivität im letzten Drittel hätte deutlich besser sein können, da müssen wir uns ankreiden, das Spiel nicht frühzeitig schon entschieden zu haben. Anders sollten wir mit der zweiten Halbzeit umgehen, mit der ich nicht einverstanden war. An der werden wir ansetzen, um auch am Mittwoch erfolgreich sein zu können."

Am Mittwoch (15.3.) gastieren unsere B-Junioren in der bayerischen Landeshauptstadt bei der U 16 des TSV 1860 München. Anstoß der Partie ist um 19.00 Uhr.


C-Junioren mit knapper Niederlage

Die U 15 unterlag bei der SpVgg Greuther Fürth knapp mit 0:1. Die Jungschanzer starteten im Spiel gegen Greuther Fürth direkt aktiv und torgefährlich. Bereits in den ersten zehn Minuten hatten die Oberbayern zweimal die Chance, in Führung zu gehen. Das Tor aber machte die Heimmannschaft per Eckball in der 13. Minute. Unsere C-Junioren liefen weiter gegen leidenschaftlich verteidigende Franken an und erspielten sich bis zur Pause noch einige Tormöglichkeiten. Auch in der zweiten Halbzeit blieb es in großen Teilen ein Spiel auf ein Tor. Doch der Ingolstädter Nachwuchs brachte den Ball trotz einiger guter Gelegenheiten nicht im Tor unter. In einer hitzigen Schlussphase mussten die Fürther durch eine Rote Karte noch in Unterzahl agieren, brachten das 1:0 aber über die Zeit.

Im nächsten spiel geht es für die U 15 gegen den Nachwuchs des deutschen Rekordmeisters. Anpfiff gegen den FC Bayern München ist am 18. März um 17.30 Uhr.

Schreiben Sie einen Kommentar