Erfolgreicher Hinrundenabschluss für U 21 – Die NLZ-Ergebnisse

Juan Cabrera steuerte beim Sieg der U 21 zwei Tore bei (Foto: Jürgen Meyer/KBumm).

Erfolgreicher Hinrundenabschluss für U 21 - Die NLZ-Ergebnisse

Im letzten Spiel der Hinserie siegt die Zweitvertretung der Schwarz-Roten gegen den TSV Landsberg und springt dadurch in der Tabelle auf den zweiten Platz. Die Spiele der Jungschanzer im Überblick:

Im letzten Spiel der Hinserie: U 21 siegt im Topspiel

Der FC Ingolstadt 04 hat das Spitzenspiel der Bayernliga Süd gegen den TSV Landsberg mit 2:1 gewonnen. Die Schanzer übernahmen von Beginn an das Heft des Handelns und waren insbesondere in den ersten 20 Minuten die klar spielbestimmende Mannschaft. In dieser Phase bot sich der Elf von Alexander Käs auch die größte Möglichkeit: Nach Vorlage von Juan Cabrera scheiterte FCI-Kapitän Michael Senger an Landsberg-Torhüter David Hundertmark (16.). Auf der Gegenseite näherte sich einzig Spielertrainer Sascha Mölders mit einem Kopfball an.

Umso überraschender war dann das 1:0 der Gäste kurz nach Wiederanpfiff: Timo Spennesberger brachte den TSV mit einem Foulelfmeter in Führung (51.). Die Jungschanzer waren um eine schnelle Antwort bemüht, allerdings war der Abschluss von Jeroen Krupa zu unplatziert (56.). Kurze Zeit später sprang die Kugel Mölders vor die Füße, doch FCI-Schlussmann Maurice Dehler war zur Stelle und verhinderte mit einer starken Parade das 0:2 (60.). In der 64. Minute belohnten sich die Schwarz-Roten für ihr Engagement. Nach Zuspiel von Cabrera platzierte David Udogu seinen Schuss aus rund 20 Metern unhaltbar im linken Eck (64.). Vorlagengeber Cabrera war auch beim entscheidenden Treffer kurz vor dem Ende einer der Hauptprotagonisten. Der 19-Jährige bediente im Zentrum den kurz zuvor eingewechselten Jonas Perconti, der die Kugel zum 2:1-Endstand über die Linie bugsierte. Durch den Sieg kletterten die Oberbayern in der Tabelle nach oben und beenden die Hinrunde auf dem zweiten Rang. Zum Rückrundenstart empfängt die Elf von Alexander Käs am kommenden Samstag (16.30 Uhr) den TSV Schwaben Augsburg.


U 19 unterliegt beim Tabellenführer

Im Rahmen des 7. Spieltags der A-Junioren Bundesliga Süd/Südwest mussten die Jungschanzer die Heimreise vom FSV Mainz 05 mit leeren Händen antreten. Beim Bundesliga-Nachwuchs unterlag die U 19 des FCI mit 1:5. Bereits nach vier Minuten trafen die Gastgeber in Person von Dennis Kaygin per direktem Freistoß. Nur zwei Zeigerumdrehungen später stellte der Mainzer Topstürmer Brajan Gruda auf 2:0. Mit einem Freistoßtreffer (15.) aus nahezu identischer Position war es wiederum Kaygin, der den Ball sehenswert im Ingolstädter Tor unterbringen. Auf Seiten der Wittmann-Elf scheiterte Causevic mit seinem Kopfball am Mainzer Gebälk.

Die 05er blieben vor allem in Person von Dennis Kaygin weiter effektiv und stellten in der 28. Minute auf 4:0. Auf der Gegenseite gelang Michael Udebuluzor mit einem strammen Schuss kurz vor der Halbzeit der Anschlusstreffer (38.). Das letzte Wort hatten wiederum die Mainzer, bei denen sich kurz vor dem Schlusspfiff noch Lovis Bierschenk in die Torschützenliste eintrug. Am kommenden Wochenende treffen die Oberbayern im ESV-Stadion auf den SV Darmstadt 98. Anstoß gegen die Lilien ist am Samstag (5.11.) um 11.00 Uhr.


Punkteteilung bei der U 17

Zum zweiten Mal in der aktuellen Spielzeit musste die U 17 des FC Ingolstadt 04 Punkte lassen und sich im Spiel bei der SpVgg Bayreuth mit einem torlosen Remis begnügen. Die Jungschanzer starteten druckvoll in die Partie und hatten früh einige gefährliche Aktionen im Strafraum der Bayreuther. Wie schon in der Vorwoche gegen den TSV Großbardorf fehlte allerdings die Effektivität, um die ordentliche Anfangsphase zur Führung zu nutzen. Mit zunehmender Spieldauer stand die SpVgg sicherer und brachte häufig noch ein Bein dazwischen oder verwickelte die Gäste in Zweikämpfe im Mittelfeld. Dort agierten die Donaustädter zu zögerlich, um die gut gestaffelte Defensive der Gastgeber auszuspielen. Im Laufe des ersten Durchgangs wagten sich dann auch die Oberfranken in die Offensive, nach einer Ecke landete ein Kopfball am Außenpfosten. Auf der Gegenseite verpassten zwei Angreifer einen Querpass knapp.

Nach dem Seitenwechsel zeigte sich ein ähnliches Bild, die Jungschanzer verrannten sich zu oft in 1-gegen-1-Situationen oder brachten sich durch technische Fehler in Zweikämpfe. Nach einem Bayreuther Ballgewinn verfehlte ein Angreifer der SpVgg das lange Eck nur knapp (61.). Trotz eines letzten Aufbäumens in der Schlussphase sollte dem FCI kein Treffer mehr gelingen, sodass schlussendlich ein 0:0 zu Buche stand. "Wir waren heute sowohl inhaltlich als auch in unseren Entscheidungen nicht gut genug, um leidenschaftlich verteidigende Bayreuther zu knacken. Noch fehlte dazu erneut die Effektivität im letzten Drittel, ein früher Treffer hätte das Spiel für uns natürlich deutlich einfacher gemacht. Wir werden die spielfreie Woche nutzen, um unsere Kräfte für die letzten fünf Spiele bis zur Winterpause zu bündeln und wollen gegen Nürnberg wieder erfolgreich sein", so Kevin Ulrich, der mit seiner Truppe am 12. November  (16.30 Uhr) mit dem 1. FC Nürnberg den aktuellen Tabellenzweiten empfängt.


U 16 behält die drei Punkte auf der Schanz

Die U 16 des FC Ingolstadt 04 war gegen den SV Planegg-Krailling gefordert und durfte dabei einen 3:0-Heimerfolg feiern. Nach einer umkämpften Anfangsphase  gingen die Jungschanzer nach rund einer Viertelstunde in Führung (14.). Die Schwarz-Roten zeigten sich auch in der Folge effektiv und bauten den Vorsprung nach einem Freistoß weiter aus (19.).

Wiederum nur fünf Zeigerumdrehungen später erhöhten die Donaustädter auf 3:0. Im Anschluss waren Torchancen auf beiden Seiten Mangelware, sodass dieses Ergebnis zugleich auch der Endstand war.


C-Junioren entführen einen Zähler

Die Jungschanzer trennten sich mit 1:1 vom TSV Milbertshofen. Dabei erzielten die Gastgeber in einem ausgeglichenen Spiel kurz vor der Halbzeit den Führungstreffer. Nur zwei Minuten nach Wiederanpfiff kam die schnelle Antwort der Schwarz-Roten, die das Ergebnis egalisierten. In einer intensiven zweiten Hälfte bot sich beiden Teams die Chance auf dem Lucky Punch, es blieb am Ende aber beim unter dem Strich verdienten 1:1.

Schreiben Sie einen Kommentar