Heimsieg gegen den Tabellenführer: Schanzerinnen gewinnen mit 2:1 gegen Gütersloh

Dank einer starken kämpferischen Leistung konnten die Schanzerinnen gegen den FSV Gütersloh jubeln (Meyer / KBUMM).

Heimsieg gegen den Tabellenführer: Schanzerinnen gewinnen mit 2:1 gegen Gütersloh

Der Knoten ist geplatzt: Die Schanzerinnen gaben die richtige Antwort auf die von Coach Miren Catovic zuletzt kritisierte Vorstellung der Vorwoche und fuhren dank eines 2:1-Erfolgs ihren ersten Sieg in der noch jungen Saison ein. Damit bescherten die Donaustädterinnen dem Tabellenführer FSV Gütersloh die erste Niederlage im laufenden Wettbewerb.

Coach Catovic hatte sein Team für die Partie gegen den Ligaprimus umgestellt und Lea Wolski und Alina Mailbeck von der Viererkette auf die Doppel-Sechs vorgezogen, während Yvonne Dengscherz und Michelle Meyer die freien Plätze in der Defensive einnahmen. Diese Maßnahme zeigte Wirkung, denn die Ingolstädterinnen präsentierten sich in der Anfangsphase deutlich selbstbewusster und kreierten sofort selbst Chancen. Die erste Möglichkeit gehörte jedoch den Gästen (5. Minute), aber FCI-Torhüterin Franziska Maier war rechtzeitig auf dem Posten. Eine Zeigerumdrehung später hätte Dengscherz, nach einem langen Ball von Anna Petz, die Führung für die Schanzerinnen erzielen können, doch auch die Gäste-Torfrau hielt. Es entwickelte sich ein munteres Spiel mit Chancen für Güterslohs Celina Baum (8.) sowie der Schanzerinnen Lisa Ebert und Paula Vidovic (9.), doch die Kugel wollte nichts ins Netz.

In der 25. Minute belohnten sich die Hausherrinnen dann für ihren mutigen Auftritt: Nach einer Ecke gab die Schiedsrichterin nach einem Handspiel der Gegnerinnen Elfmeter und Ebert traf zur 1:0-Führung für den FCI. Die Gäste intensivierten nun ihre Bemühungen, doch es blieb eine Partie auf Augenhöhe.

Kurz vor dem Pausenpfiff erzielte Hedda Wahle (45.) - mit einem Freistoß-Treffer - noch den 1:1-Ausgleich. „Alina Mailbeck und Lea Wolski haben ein enormes Pensum abgeliefert, zudem hat das Dauerpressing von Katharina Schmittmann kontrollierte Pässe des Gegners verhindert“, lobte Catovic zur Pause.

Nach dem Seitenwechsel verbuchten die Gäste die erste Möglichkeit. Eine Minute später setzte Shpresa Aradini - völlig freistehend - die Kugel über den Ingolstädter Kasten. In der 57. Minute kamen dann die Schwarz-Roten wieder zu einer Möglichkeit durch Ebert, die es nach einer gelungenen Umschaltaktion aus der Distanz versuchte. In den darauffolgenden Minuten war es ein Schlagabtausch beider Teams, aber in der 73. Spielminute waren es die FCI-Frauen, die dank eines Freistoßes von Paula Vidovics, von der linken Strafraumgrenze mit 2:1 in Führung gingen.

Die Schanzerinnen kämpften auch in der restlichen Schlussviertelstunde für ihren ersten Saisonsieg und fuhren letztendlich verdiente drei Punkte ein.

Von Sabine Kaczynski (Donaukurier)
Zum Artikel auf der Homepage des Donaukuriers geht es hier.

Schreiben Sie einen Kommentar