U 17 sammelt Big Points, U 19 punktet im Derby – Die NLZ-Ergebnisse

Unsere U 17 festigt ihre Spitzenposition in der Bayernliga (Foto: Meyer/KBUMM).

U 17 sammelt Big Points, U 19 punktet im Derby - Die NLZ-Ergebnisse

Während sich unsere Profis bereits in die Winterpause verabschiedeten, sind die Jungschanzer noch mittendrin im Fußballjahr 2022. In der Partie zwischen den beiden Spitzenteams der U 17-Bayernliga fuhren unsere B-Junioren einen wichtigen Heimsieg gegen den 1. FC Nürnberg ein. Zudem erkämpften sich die A-Junioren ein spätes Unentschieden in Augsburg. Die Spielberichte im Überblick:

U 21: Niederlage in Nördlingen
Die Jungschanzer mussten sich am Wochenende mit 2:3 beim TSV Nördlingen geschlagen geben. Das Team von Alexander Käs startete die Partie bei den Schwaben etwas defensiver, agierte in den entscheidenden Situationen der Anfangsphase aber zu passiv. Nachdem FCI-Keeper Maurice Dehler zunächst gegen Simon Gruber noch parieren konnte, saß der folgende Angriff der Gastgeber: Über einen Vorstoß auf der linken Seite landete der Ball bei Alexander Schröter, der die Kugel zur 1:0-Führung im Tor unterbrachte (12.). Unbeeindruckt vom Gegentreffer zeigten die Schwarz-Roten die passende Antwort und kamen durch Juan Ignacio Cabrera zum Ausgleich. Der 19-Jährige bugsierte die Kugel nach einer Hereingabe von Felix Keidel über die Linie (21.). Letzterer bot sich wenig später - wie Egson Gashi auch – die Chance, die Partie zu drehen. Beide scheiterten allerdings am TSV-Schussmann Daniel Martin. Stattdessen waren es erneut die Nördlinger, die jubeln durften. Nach einem Konter stellte abermals Schröter auf 2:1 (39.). Nur zwei Zeigerumdrehungen später und damit noch vor der Halbzeit egalisierten die Donaustädter das Ergebnis wiederholt: Auch Cabrera erzielte seinen zweiten Treffer des Tages und versenkte einen Distanzschuss im langen Eck (41.).

Im Anschluss verzweifelte unserer 'Zweite' an der eigenen Chancenverwertung: Mario Götzendörfer setzte noch vor der Halbzeit einen Versuch an die Querlatte, nach Wiederanpfiff vergaben Ishak Karaogul und Keidel aus kurzer Distanz. Und wie es dann im Fußball so ist, traf der Aufsteiger dann zum 3:2 in die Maschen: Manuel Meyer musste nach einer Flanke am langen Pfosten nur noch den Fuß hinhalten (65.) und bescherte damit dem FCI eine bittere Niederlage. Wieder dreifach punkten wollen die Schanzer im Heimspiel gegen Türkspor Augsburg am Samstag, den 19. November, um 16.30 Uhr.


Moral bewiesen: U 19 mit später Punkteteilung in Augsburg

Durch ein 1:1 im Derby beim FC Augsburg sammelte unsere U 19 einen weiteren wichtigen Zähler im Abstiegskampf. Im ersten Durchgang ereigneten sich auf beiden Seiten nur wenige nennenswerte Aktionen. Die größte Möglichkeit hatte dabei FCA-Spieler Levin Krasniqi, der frei vor dem Gehäuse von Julian Bock auftauchte, den Ball allerdings nicht im Tor unterbrachte. Auch nach dem Seitenwechsel boten die Mannschaften einen spannenden Kampf, konnten allerdings nur selten mit torgefährlichen Aktionen glänzen. Umso ereignisreicher gestaltete sich dann die Schlussphase der Partie: Nach Vorarbeit von Aaron Zehnter brachte Stürmer Alem Japaur die Fuggerstädter fünf Minuten vor dem Ende die 1:0 Führung. Die Jungschanzer steckten aber nicht auf, bewiesen Moral und wehrten sich gegen die drohende Niederlage: Nach einem Handspiel von Augsburgs Mahmut Kücüksahin im Strafraum der Augsburger gab es Elfmeter für die Oberbayern: Felix Brunner nahm sich der Sache an und verwandelte den fälligen Strafstoß souverän zum Ausgleich (90.+1). Für das Team von Sabrina Wittmann wartet jetzt am Samstag (19.11., 11.00 Uhr) das Heimspiel gegen den SC Freiburg.


U 17: Last-Minute-Sieg gegen den 'Club'
Im Spitzenspiel der B-Junioren-Bayernliga behielten die Jungschanzer gegen eine starke U 16 des 1. FC Nürnberg letztlich mit 2:1 die Oberhand. Bei nebligen Bedingungen waren es in der Anfangsphase die Jungschanzer, die den besseren Durchblick hatten und spielbestimmend waren. Mehr als ein paar Schüsse aus der Distanz sprangen dabei allerdings nicht heraus. Dem ‚Club‘ bot sich die größte Möglichkeit nach einem Ballverlust im FCI-Spielaufbau, der Abschluss brachte den Schlussmann der Schwarz-Roten aber nicht in Verlegenheit. Auf der Gegenseite verzog ein Jungschanzer freistehend bei der klarsten Chance im ersten Durchgang (31.).

Nach dem Seitenwechsel zeigte sich erneut die Elf von Kevin Ulrich zunächst präsenter, ehe die Gäste ihre beste Phase mit einigen guten Gelegenheiten erwischten. Mit vereinten Kräften und dem nötigen Glück überstanden die Oberbayern diese Phase und gingen in der 66. Minute in Führung. Der FCN warf folglich alles nach vorne und kam tatsächlich nach einer Ecke vier Minuten vor dem Ende der regulären Spielzeit noch zum Ausgleich (76.). Doch das letzte Wort sollten nochmals die Jungschanzer haben. Erneut war eine Ecke der Mittelfranken Ausgangspunkt, die Jungschanzer konterten und erzielten bereits tief in der Nachspielzeit den umjubelten Siegtreffer (80.).

Durch den Sieg baut der Spitzenreiter von der Schanz seinen Vorsprung auf den direkten Konkurrenten aus Nürnberg auf fünf Punkte aus. „Der Auftritt der Nürnberger war eines Spitzenteams definitiv würdig. Wir waren von der körperlichen Spielweise schon etwas überrascht und merkten bei unseren Jungs die fehlende Frische nach einigen Krankheitsfällen in den letzten Wochen. Solche Spiele dann trotzdem zu gewinnen, zeigt aber mit Sicherheit die Qualität unserer Mannschaft. Das könnte ein wichtiger Sieg in dieser Saison sein. Inhaltlich werden wir das aufarbeiten und wollen nächste Woche in Memmingen nachlegen“, so Kevin Ulrich, der am Sonntag mit seinem Team beim FC Memmingen (So., 20.11., 13.00 Uhr) nachlegen muss.


Bittere Niederlage für U 16
Unsere U 16 musste sich am Samstag mit 2:3 gegen den ASV Cham geschlagen geben. Die Gäste aus der Oberpfalz gingen Mitte der ersten Halbzeit in Führung und konnten noch vor dem Seitenwechsel erhöhen.  Mit dem ersten Angriff nach Wiederanpfiff stellten die Gäste per Distanzschuss auf 0:3. In den letzten zehn Minuten des Spiels bewiesen die Jungschanzer dennoch Moral und verkürzten auf 2:3. Zu mehr sollte es aber leider nicht mehr reichen.


Auswärtssieg der U15
Einen 2:1-Erfolg auf fremdem Terrain durften unsere C-Junioren im Spiel bei den Würzburger Kickers bejubeln. Nach guten Chancen auf beiden Seiten in der Anfangsphase fanden unsere C-Junioren immer besser in das umkämpfte Spiel und wurden zunehmend tonangebender. Fast folgerichtig ging der FCI mit dem Halbzeitpfiff in Führung (35.). Nach mehreren verpassten Möglichkeiten auf die Vorentscheidung musste am Ende ein Foulelfmeter zum 2:0 herhalten (70.). Die Hausherren kamen ihrerseits nur noch zum 2:1-Anschlusstreffer (70.).

Schreiben Sie einen Kommentar