U 17 mit den nächsten drei Zählern, ‚Zweite‘ holt einen Punkt – Die NLZ-Ergebnisse

Assists zum Abschied: Egson Gashi wird die Jungschanzer in der Winterpause verlassen (Foto: Meyer/KBUMM).

U 17 mit den nächsten drei Zählern, 'Zweite' holt einen Punkt - Die NLZ-Ergebnisse

Die U 21 fährt im letzten Spiel des Jahres ein 1:1-Unentschieden beim TSV 1860 München II ein und nimmt einen Zähler mit in die Donaustadt. Drei Punkte in Ingolstadt behielt unsere U 17 gegen die Würzburger Kickers. Die Spielberichte im Überblick:

U 21: Punkteteilung im letzten Spiel des Jahres

Im NLZ-Duell der Bayernliga Süd trennten sich unsere Jungschanzer mit 1:1 vom TSV 1860 München. Dabei hätte sich die Elf von Alexander Käs kaum einen besseren Start in die Partie wünschen können: Nach einem zu kurzen Rückpass eines Junglöwen ging Egson Gashi dazwischen und bediente Juan Cabrera, der einfaches Spiel hatte und zur FCI-Führung einschob (7.). Egson Gashi sammelte damit in seinem letzten Spiel als Jungschanzer einen Scorerpunkt, denn der Angreifer wird die Donaustadt im Winter verlassen. Der 23-Jährige erwartet im Frühjahr Nachwuchs und kehrt zu seiner Freundin nach Darmstadt zurück. In der Folge spielte sich das Geschehen zweier technisch versierter Mannschaften im Mittelfeld ab. Somit kamen beide Teams jeweils zu einer großen Möglichkeit, den nächsten Treffer zu erzielen: FCI-Mittelfeldspieler Simon Kampmann rettete den Abschluss von Jeremie Zehetbauer auf der Linie. Auf der Gegenseite hätte Felix Keidel aus fünf Metern auf 2:0 stellen können, der Ball landete aber neben dem Tor.

Die Münchener wurden mit zunehmender Spieldauer stärker und nutzen einen Ballverlust des FCI zum Ausgleichstreffer: Nachdem die Junglöwen schnell umschalteten, kam Kevin Goden im Strafraum zu Fall. Den folgenden Strafstoß versenkte Marco Mannhardt zum 1:1 (55.). Anschließend entwickelte sich ein offenes Spiel, in der die Donaustädter ab der 77. Minute in numerischer Überlegenheit agierten: Sechzig-Spieler Daniel Winkler sah nach einem Tritt mit offener Sohle gegen Mario Götzendörfer die Rote Karte (77.). Die größte Möglichkeit auf den späten Siegtreffer bot sich aber den Hausherren aus der bayerischen Landeshauptstadt: Goden visierte in der Schlussphase aus zehn Metern den Pfosten an.

Durch das Remis schließen die Jungschanzer das Jahr mit 38 Punkten auf Tabellenplatz Drei - und damit einen Zähler hinter dem FC Memmingen - auf dem Relegationsplatz ab.


U 17: Ereignisreiche Schlussphase bei Sechs-Tore-Spektakel

Nach gut einer Stunde sah es noch nach einem ungefährdeten und deutlichen Erfolg für die Jungschanzer aus. Dass die Schwarz-Roten trotz einer zwischenzeitlichen 3:0-Führung in der Folge noch zittern mussten, lag zum einen an nie aufsteckenden Würzburgern, zum anderen aber auch an der fehlenden Konsequenz im letzten Drittel. Zu Beginn zeigten sich die Schützlinge von Kevin Ulrich noch deutlich effektiver. Nach sieben Minuten machte sich ein Jungschanzer auf und davon, umkurvte den gegnerischen Torhüter und schob zur frühen Führung ein. In der Folge hatte der FCI die Partie zwar im Griff, verpasste aber häufig die notwendige Zielstrebigkeit im Angriffsspiel. 

Dies wurde erst nach dem Seitenwechsel besser: Die Konsequenz waren die Treffer zum 2:0 (60.) und 3:0 (62.). Statt in der Folge das Ergebnis noch deutlicher zu gestalten, verzettelte sich der FCI-Nachwuchs oft in Einzelaktionen und ließ auch die vorher noch vorhandene Intensität in der Defensive vermissen. Das wussten die Unterfranken mit zwei späten Treffern (72., 78.) zu bestrafen, sodass nochmal Spannung aufkam. Der Ingolstädter Schlussmann verhinderte mit einer starken Parade noch den möglichen Ausgleich (80.). In der Nachspielzeit machten die Jungschanzer mit ihrem vierten Treffer den Deckel drauf. Trainer Ulrich zog nach Schlusspfiff folgendes Fazit: "Die letzte Viertelstunde ärgert mich natürlich extrem. Die Art und Weise, wie wir da aufgetreten sind, geht in der Form nicht und dies werden wir deutlich ansprechen sowie aufarbeiten. Vorher war es phasenweise ein ordentliches Spiel von uns. Jetzt gilt es uns auf die letzten beiden Spiele gegen Augsburg und in München gut vorzubereiten, um einen erfolgreichen Jahresabschluss feiern zu können." Durch den Sieg liegen die Jungschanzer nun 13 Punkte vor Würzburg, die aktuell der größte Konkurrent um den Bundesliga-Aufstieg sind. Am kommenden Samstag empfängt der FCI die U 16 des FC Augsburg. Anstoss am Audi Sportpark ist um 11:00 Uhr.


Auswärtserfolg für U 16 der Jungschanzer

Die U 16 des FCI hat am Sonntag mit 3:1 bei der U 17 der SpVgg Landshaut gewonnen. Die Jungschanzer gingen nach 20 Minuten durch einen Distanzschuss in Führung (21.). Anschließend erhöhte der FCI noch vor der Halbzeit (23.) nach einem Eckball auf 2:0. Die Hausherren verkürzten durch einen Freistoß auf 2:1 (68.), doch die Schwarz-Roten lieferten die direkte Antwort und stellten nur eine Zeigerumdrehung später den alten Abstand wieder her. Das 3:1 war zugleich auch der Endstand für unsere U 16, die am Samstag (3.12., 14.00 Uhr) den FC Gundelfingen empfängt.


U 15 unterliegt in Augsburg

Die U 15 musste sich am Wochenende mit 2:5 gegen den FC Augsburg geschlagen geben. Gerade einmal zwei Minuten waren absolviert, als der FCI das erste Tor des Tages erzielte. Allerdings glichen die Schwaben nur fünf Minuten später zum 1:1 aus. Anschließend waren die Nachwuchskicker der Schwarz-Roten zunächst das bessere Team und erspielten sich die die deutlicheren Abschlussmöglichkeiten, sodass nach 20 Minuten das verdiente 2:1 für die Oberbayern folgte. Zehn Minuten vor dem Ende drehten die Augsburger jedoch nach zwei Standards mit einem Doppelschlag die Partie zu ihren Gunsten (62., 64.). Die Jungschanzer warfen alles nach vorne und der FCA nutzte zwei sich bietende Kontermöglichkeiten eiskalt, um das Ergebnis auf 5:2 zu schrauben. Am kommenden Samstag, den 3. Dezember, gastieren die Donaustädter um 13.30 Uhr beim 1. FC Nürnberg.

Schreiben Sie einen Kommentar