Rückschlag für Schanzerinnen: FCI-Frauen unterliegen Jena deutlich

Für die Schanzerinnen stand am Sonntag nach 90 Minuten eine bitte Niederlage zu Buche (Foto: Meyer/KBUMM).

Rückschlag für Schanzerinnen: FCI-Frauen unterliegen Jena deutlich

Die Damen des FC Ingolstadt 04 verlieren das Duell gegen den FC Carl Zeiss Jena mit 0:4 und rutschen in der 2. Frauen-Bundesliga auf den elften Tabellenplatz ab.

Nach der dreiwöchigen Spielpause konnten die Zweitliga-Fußballerinnen des FC Ingolstadt am Sonntag im Heimspiel gegen den FC Carl Zeiss Jena nicht an die vorangegangene Siegserie anknüpfen – und verloren gegen den Bundesliga-Absteiger mit 0:4 (0:0). Dabei fanden die Ingolstädterinnen eigentlich gut ins Spiel, zeigten die gewohnt stabile Defensive und erarbeiteten sich mit Vanessa Haims Flanke, die jedoch keinen Abnehmer fand (11. Minute), und Paula Vidovics Abschlüssen (20., 23.) früh die ersten vielversprechenden Möglichkeiten. Bei Jenas erster Chance nach einem Freistoß (26.) zeigte sich FCI-Keeperin Franziska Maier auf dem Posten.

Eine Minute später geriet die FCI-Abwehr nach einem riskanten Aufbauspiel erstmals in Bedrängnis, doch Nicole Woldmann traf nur den Pfosten. In der 29. Minute rettete der Pfosten auf der anderen Seite, als die Schanzerinnen über Haim und Leni Fohrer zügig auf Alina Mailbeck weiterleiteten, die jedoch zu genau zielte. Das dritte Mal Aluminium trafen dann wieder die Gäste, diesmal war es Luca Birkholz, die vergab (30.). Die Gastgeberinnen kontrollierten zwar weitgehend die Partie, luden die Gegnerinnen aber immer wieder durch ungenau Pässe im Spielaufbau zu Vorstößen ein. Da auch Vidovic nach einem schönen Sololauf von Haim deren Hereingabe nicht verwerten konnte (39.), blieb es bis zur Pause beim 0:0. „Auch wenn wir zwischendurch immer mal den Faden verloren haben, war unser Auftritt insgesamt ganz okay“, war Catovic zur Halbzeit noch zufrieden.

Nach dem Seitenwechsel hielten die Schanzerinnen jedoch nur noch rund zehn Minuten mit, dann nahm das Unheil seinen Lauf: Nach einem Pass von Woldmann erzielte Karla Görlitz den 1:0-Führungstreffer für die Gäste (55.). Fast im Gegenzug hatte der FCI nochmal eine Möglichkeit durch Haim, die aber im Strafraum ausrutschte. Besser machten es die Gäste und nutzten einen erneuten Fehler im Schanzer Aufbauspiel zum 0:2 durch Julia Arnold (68.). Catovic reagierte und brachte neue Kräfte, doch erneut durfte nur die Elf aus Thüringen jubeln: Erst traf Woldmann völlig freistehend nach einer Flanke zum 0:3 (78.), bevor die inzwischen überlegenen Gäste den etwas zu deutlichen 0:4-Schlusspunkt durch Melina Mehler setzten (85.).

Die Möglichkeit auf Wiedergutmachung bietet sich den FCI-Frauen am kommenden Sonntag (4.12., 14.00 Uhr), wenn sie beim Tabellenvierten 1. FC Nürnberg antreten.

Von Sabine Kaczynski (Donaukurier)
Zu dem Artikel auf der Homepage des Donaukurier geht es hier.

Schreiben Sie einen Kommentar