Leipertz: „Will zeigen, dass das Team auf mich bauen kann!“

Angreifer Robert Leipertz beim 3:0-Erfolg gegen Heidenheim (Foto: Bösl/KBUMM)

Leipertz: „Will zeigen, dass das Team auf mich bauen kann!“

12. Januar, 2017 12.00 Uhr

Neues Jahr, neue Chance: Nach bisher drei Einsätzen in der aktuellen Saison will FCI-Angreifer Robert Leipertz die Winervorbereitung nutzen, um sich für die wichtige Rückrunde der Schanzer zu empfehlen. Der Neuzugang, der im Sommer vom FC Schalke 04 zum FC Ingolstadt 04 gewechselt ist, sprach mit uns über das Trainingslager "dahoam", seine Ziele mit dem FCI und warum er selbst bei Minusgraden nur kurzärmlig trainiert. Viel Spaß!
fci.de: Servus Robert! Was wünschst du dir für 2017?

Robert Leipertz: Ich bin gut ins Jahr gestartet und wünsche mir natürlich etwas mehr Spielzeit. Ich habe jetzt in der Vorbereitung die Möglichkeit, mich zu präsentieren und dem Coach zu beweisen, was ich kann. Nach dem Trainerwechsel war das in der kurzen Zeit verständlicherweise kaum möglich. Jetzt möchte ich zeigen, dass ich da bin und das Team auf mich bauen kann, wenn ich gebraucht werde. Ansonsten würde mich sehr freuen, wenn wir genau da weitermachen, wo wir aufgehört haben.

fci.de: Ist es für dich das erste Wintertrainingslager „daheim“?

Robert Leipertz: Als ich noch in Aachen in der 3. Liga gespielt habe, sind wir auch mal daheim geblieben. Es stört mich überhaupt nicht. Ich finde nichts negatives daran, hier unter den Bedingungen zu trainieren, unter denen wir dann auch die Ligaspiele bestreiten. Und Kälte macht mir sowieso nichts aus.

fci.de: Wo du es gerade ansprichst: Du trainierst grundsätzlich mit kurzer Hose und mit kurzen Ärmeln. Härtest du dich bewusst ab?

Leipertz: Ich fange damit immer schon im September/Oktober an, wenn es in Richtung der einstelligen Gradzahlen geht. Ich versuche mich dann immer durchzukämpfen, auch wenn andere schon den Pulli anhaben. Es ist eine Form der Abhärtung, die vor allem dann hilft, wenn es wirklich mal richtig kalt wird. Dementsprechend habe ich mich aber auch noch nie deswegen erkältet.

fci.de: Wie empfindest du den Belastungsgrad in der Vorbereitung?

Leipertz: Wir haben ja nur kurze Zeit und dementsprechend geben wir Vollgas. Das ist kein Vergleich zur Vorbereitung, die wir im Sommer bestritten haben. Letztendlich hatten wir zehn Tage frei, da geht zum Glück nicht viel verloren. Der Coach hat uns einen genauen Plan mitgegeben und den haben wir befolgt. Bevor ich an Weihnachten meine Geschenke auspacken durfte, musste ich laufen gehen (lacht). Der erste Feiertag war dann frei und am zweiten ging es mit unserem persönlichen Programm weiter. Wir trainieren gut und haben die richtige Mischung, um top vorbereitet gegen Schalke wieder in den Ligabetrieb einzusteigen.

fci.de: Vielen Dank und weiterhin eine erfolgreiche Vorbereitung!