„Leistung ist Können mal Wollen“ – Schanzer arbeiten an Athletik und mentaler Stärke

Als geschlossene Einheit für das gemeinsame Ziel arbeiten: Unsere Schanzer bereiten sich konzentriert auf die neue Saison vor.

„Leistung ist Können mal Wollen“ – Schanzer arbeiten an Athletik und mentaler Stärke

05. Juli, 2021 11.00 Uhr

Um im Sport Erfolg zu haben, braucht es ein Zusammenspiel aus Körper und Geist. Widerstände jeder Art zu überwinden, ob physisch oder mental, ist ein absoluter Grundstein im Leistungssport und auch wenn Fußballer in erster Linie am Ball aktiv sind, spielen Fitness und der Kopf eine ganz entscheidende Rolle. Bei den Schanzern sind für diese beiden Bausteine vor allem unser neuer Athletik-Trainer Luca Schuster und Mental-Coach Tanja Wörle zuständig. Letztere ist seit geraumer Zeit hauptamtlich im Schanzer Nachwuchsleistungszentrum tätig und unterstützt unsere Profis aktuell im Trainingslager.

„Fußball ist zu einem großen Teil Kopfsache“, eine Aussage, die man häufig hört und bei der sich eigentlich alle einig sind. Mentale Stärke oder mentale Robustheit sind Fähigkeiten, die insbesondere für Profisportler eine extrem hohe Bedeutung haben. Und genau so, wie an Technik, Taktik und Fitness gearbeitet wird, wird im Profifußball nun immer öfter der Mentalbereich integriert. Beim FC Ingolstadt 04 bekleidet Tanja Wörle seit 2020 diese Position in unserem Nachwuchsleistungszentrum und freut sich, ihre Erfahrungen nun auch im Profibereich einbringen zu können: „Ich finde es eine schöne Entwicklung, dass es auch im Profifußball immer mehr Offenheit für den mentalen Bereich gibt und dessen Chancen erkannt werden. Individuell oder auf Teamebene zielorientiert an mentalen Fähigkeiten zu arbeiten, wird vor allem auf der Ebene der Handslungsorientierung positive Veränderungen bringen.“


Tanja Wörle im Gespräch mit Manager Profifußball Malte Metzelder.

Malte Metzelder dazu: „Eine unserer wichtigsten Aufgaben ist, unsere Akteure kontinuierlich besser zu machen. Für uns ist die Einführung eines Mental-Trainings dabei ein weiterer wichtiger Schritt in der Leistungsoptimierung. Da Roberto bereits in der U 19 erfolgreich mit Tanja zusammengearbeitet hat, war es für uns eine logische Entscheidung, dieses Angebot sukzessive auch im Profibereich einzubetten und im Trainingslager den Startschuss dafür zu setzen. Wir sind absolut überzeugt, dass wir als Gesamtverein von dieser Entwicklung profitieren werden.“

Die vielzitierten letzten Prozentpunkte, die Entschlossenheit, die Überzeugung, die Widerstnadsfähigkeit, die Bereitschaft, die Teamfähigkeit – das alles sind Faktoren an denen gearbeitet wird. „Leistung ist Können mal Wollen“, so lautete eine der „Formeln“, die Tanja Wörle den FCI-Profis bei einem Vortrag erläuterte. Dabei spielen zahlreiche Faktoren eine Rolle an denen im Rahmen der Audi Schanzer Sommer Tour 2021, aber auch künftig immer wieder gearbeitet werden soll.

Für einen anderen Teil der Leistungsoptimierung ist seit dieser Spielzeit auch ein neues – und doch bekanntes – Gesicht an Bord: Athletik-Coach Luca Schuster war vor einigen Jahren bereits bei den Jungschanzern tätig, arbeitete zuletzt im Nachwuchs des FC Bayern München und kehrte nun an seine alte Wirkungsstätte zurück. In engem Austausch mit dem restlichen Schanzer Trainer-Team um Roberto Pätzold, Thomas Karg und Robert Wulnikowski arbeitet er in erster Linie an den physischen Fähigkeiten unserer Profis, doch auch der Spaß kam bei all den schweißtreibenden Einheiten durch koordinative Übungen und kleine Duelle nicht zu kurz!


Luca Schuster mit Anweisungen während einer Krafteinheit.

Die Schanzer schulen also nicht nur ausgiebig ihre Fähigkeiten am Ball, sondern auch Körper und Geist. All diese Bausteine bestmöglich zu entwickeln und ineinandergreifen zu lassen, ist die Basis für eine erfolgreiche Spielzeit. Daran wird täglich intensiv gearbeitet – wie ihr auch in unserer kleinen Bildergalerie sehen könnt: