Matchfacts zur Partie in Köln

Pascal Groß im Testspiel 2014 gegen den 1. FC Köln. (Foto: Bösl)

Matchfacts zur Partie in Köln

25. September, 2015 12.00 Uhr

Der FC Ingolstadt 04 kann am Freitagabend abermals Geschichte schreiben: Nach drei Auswärtssiegen in Folge als Liganeuling haben die Schanzer bereits Historisches erreicht und können diesen Rekord nun nochmals toppen. Die Partie gegen den 1. FC Köln wird um 20.30 Uhr im RheinEnergieSTADION angepfiffen. fci.de hat für euch wie immer alle Zahlen, Fakten und Hintergründe für euch zusammengefasst, viel Spaß!
Ingolstadt gewann nur eins der vier Pflichtspiel-Duelle mit Köln (alle in der 2. Liga). Dieser Sieg gelang aber beim letzten Aufeinandertreffen in Köln mit 1:0 (dazu ein Remis, zwei Niederlagen).

Köln hatte zuletzt vor 19 Jahren so viele Zähler nach sechs Bundesliga-Spielen auf dem Konto (damals sogar zwölf, auf 3-Punkte-Wertung umgerechnet) wie aktuell (zehn). 1996/97 landeten die Domstädter am Ende mit Rang zehn auf einem sicheren Mittelfeldplatz.

Gegen Ingolstadt bestreiten die Kölner ihr 750. BL-Heimspiel. Keines der letzten 13 Bundesliga-Heimspiele ging verloren (fünf Siege, acht Remis). So lange blieb der FC in der Bundesliga zuletzt in den ersten 13 Heimspielen 1991/92 ohne Niederlage.

Trotz der späten Niederlage gegen den HSV zuletzt (0:1) ist der FCI der beste Debütant in der Bundesliga seit der TSG 1899 Hoffenheim in der Saison 2008/09 (ebenfalls zehn Punkte nach sechs Spielen).

Der FCI ist zudem der erste Debütant in der Bundesligahistorie, der seine ersten drei Auswärtsspiele jeweils zu Null gewann und ist das einzige Bundesliga-Team, das auswärts noch kein Gegentor in dieser Saison kassierte.

In der laufenden Saison kassierte Köln bereits elf Gegentore – fast viermal so viele wie nach sechs Spielen in der Vorsaison (drei).Späte Entscheidung: Ingolstadt traf als einziges Team noch nicht im ersten Durchgang, kassierte aber auch als einziges Team noch kein Gegentor vor der 55. Minute.

Peter Stöger und Ralph Hasenhüttl spielten von 1989 bis 1994 gemeinsam bei Austria Wien und holten in dieser Zeit zusammen unter anderem dreimal die österreichische Meisterschaft (91, 92, 93) sowie dreimal den österreichischen Cup (90, 92, 94).

In Stöger und Hasenhüttl treffen erstmals seit November 2002 zwei österreichische Trainer in der Bundesliga aufeinander (damals Kurt Jara und Peter Pacult).

Marvin Matip, der heute 30 Jahre alt wird, spielte von 2005 bis 2009 beim 1. FC Köln (45 Bundesliga-und 42 Zweitliga-Spiele) und feierte mit Köln 2008 den Bundesliga-Aufstieg. Simon Zoller schoss in drei Partien gegen Ingolstadt in der 2. Liga vier Tore. Gegen keinen anderen Gegner in den deutschen Profi-Ligen traf er so oft.