Matip vor Jubiläum – Die Matchfacts zur Partie in Frankfurt

Für Anthony Jung ist, wie auch für Sonny Kittel, die Partie in Frankfurt ein Wiedersehen mit dem Ex-Klub. (Foto: Meyer/KBUMM)

Matip vor Jubiläum – Die Matchfacts zur Partie in Frankfurt

17. Februar, 2017 09.00 Uhr

Der FC Ingolstadt 04 will sich am Samstag bei Eintracht Frankfurt für die zuletzt gezeigten Leistungen auch endlich wieder mit Punkten belohnen! Das wäre ein passendes Jubiläumsgeschenk für den Schanzer Kapitän Marvin Matip, der vor seinem 100. Bundesliga-Spiel steht. Bisher ist die Bilanz gegen die Hessen ausgeglichen: In sieben Begegnungen gab es drei Remis bei je einem Sieg. Alle Zahlen, Fakten und Hintergründe zur Partie haben wir in den Matchfacts für euch gesammelt!
Eintracht Frankfurt und der FC Ingolstadt 04 treffen zum siebten Mal in einem Pflichtspiel aufeinander und dabei ist die Bilanz ausgeglichen (je ein Sieg bei vier Remis). In Frankfurt endeten alle drei Partien unentschieden.

In der 2. Pokalrunde 2016/17 empfing Frankfurt den FCI und gewann nach torlosen 120 Minuten im Elfmeterschießen.

Serien sind zum Brechen da: Nach neun Heimspielen ist die Eintracht immer noch ungeschlagen (sechs Siege, drei Remis). Das gab es in der Bundesliga-Historie der Hessen zuletzt vor 24 Jahren – 1992/93 verloren sie erst das zwölfte Heimspiel der Saison (1:3 gegen Mönchengladbach).

Die Schanzer verloren vier der vergangenen fünf Spiele (ein Sieg) und stehen bereits zum 13. Mal in dieser Saison auf einem direkten Abstiegsplatz – in der Vorsaison war die schwächste Platzierung überhaupt Rang 12.

Der FCI gewann lediglich zwei der vergangenen 24 Bundesliga-Auswärtsspiele (sechs Remis, 16 Niederlagen) – beide Siege gab es in der Amtszeit von Maik Walpurgis.

Konzentration bis zum Schluss! Ingolstadt verlor gegen den FC Bayern bereits zum vierten Mal in dieser Saison Punkte in der Schlussphase. 

An drei der letzten vier Spieltage lief der FCI mit elf unterschiedlichen Nationalitäten in der Startelf auf. Zuvor gab es dies insgesamt nur dreimal in der Bundesliga-Geschichte.

Wiedersehen mit dem Ex-Klub: Sonny Kittel spielte 16 Jahre für die SGE, bevor er im vergangenen Sommer auf die Schanz wechselte. Mit Anthony Jung war ein weiterer Schanzer in der Mainmetropole aktiv, er spielte insgesamt für vier Jahre in den Jugendteams der Eintracht.

Wenn die Eintracht in einem Bundesliga-Spiel unter Niko Kovac ein Tor erzielte, blieb sie auch ungeschlagen (17 Spiele). Bei allen zehn Niederlagen unter Kovac blieb Frankfurt torlos.

Unser Kapitän Marvin Matip steht vor seinem 100. Bundesliga-Spiel – 53 davon bestritt er für den FCI und ist damit Rekordspieler der Schanzer.
Die Kovac-Brüder spielten zwischen 2001 und 2003 gemeinsam mit FCI- Sportdirektor Thomas Linke beim FC Bayern und holten 2003 das Double.

Frankfurts Mijat Gacinovic sah am vergangenen Spieltag in Leverkusen seine fünfte Gelbe Karte und fehlt nun gesperrt.