Remis im Spitzenspiel gegen Düsseldorf

Hart umkämpft: Die Spitzenpartie am Freitagabend.

Remis im Spitzenspiel gegen Düsseldorf

31. Oktober, 2014 17.30 Uhr

Die Schanzer packen das 19. ungeschlagene Auswärtsspiel auf den Zweitliga-Rekord. Der Fussballcub trennte sich am Freitagabend im torlosen Spitzenspiel der zweiten Liga mit 0:0 von Fortuna Düsseldorf. In einem kampfbetonten und intensiven Spiel hatte Ingolstadt unterm Strich die besseren Möglichkeiten. Die Hiobsbotschaft: Abwehrspieler Danny da Costa musste mit einer schweren Schienbeinverletzung frühzeitig ausgewechselt werden.
Ralph Hasenhüttl vertraute erneut seiner Erfolgsformation, die er nur auf einer Position verändern musste: Für den verletzten Stefan Lex startete Moritz Hartmann, der bereits im Heimspiel gegen Heidenheim seine gute Form mit der Vorlage zum Siegtor bewiesen hatte. Und das Spitzenspiel hatte prominente Beobachter: Marcel Koller, der österreichische Nationaltrainer war gekommen um unter anderem den zuletzt dreimaligen Siegtorschützen Lukas Hinterseer zu sehen. Zugleich bedeutete das Spiel auch das Duell zwischen der aktuell besten Defensive unserer Schanzer und der besten Offensive der Fortuna.

Die Partie begann intensiv und ruppig. Unterbrechungen und Foulszenen prägten die Begegnung daher frühzeitig. Verwarnungen wurden aber bis zur 85. Minute lediglich zwei ausgesprochen – Und diese gegen die FCI-Akteure Danilo (18.) und Morales (28.). Zuvor hatte Keeper Ramazan Özcan einmal „entschärfen“ müssen und zeigte sich bestens gerüstet für die Offensive der Gastgeber (2. Minute).

Der bitterste Moment in der Serie von rüden Attacken ereignete sich in der 10. Minute. Danny da Costa musste nach heftigem Einsteigen von Lukas Schmitz ausgewechselt werden. Für ihn kam Konstantin Engel in der 11. Minute. Die erste gute Möglichkeit erspielte sich der Fussballclub in Minute 15, als Roger einen klasse Pass auf Pascal Groß spielte, der nur knapp verpasste. Und auch Lukas Hinterseer hatte fünf Minuten später die Möglichkeit zur Führung, verzog nach einem Zuspiel von Pascal Groß aber aus kurzer Distanz.

Doch auch Düsseldorf kam zu seinen Möglichkeiten, wenngleich das Spiel durch viele Unterbrechungen keinen wirklichen Fluss zuließ. Alfredo Morales setzte sich stark durch und wurde kurz vor der Strafraumlinie unsanft von Bruno Soares per Ellenbogen gestoppt (42.). Natürlich protestierte der mitgereiste Anhang der Schanzer. Der Pfiff von Schiedsrichter Felix Zweyer blieb jedoch aus.
Ralph Hasenhüttl brachte zur zweiten Halbzeit Robert Bauer für den mit Gelb verwarnten Alfredo Morales. Für Bauer war es der erste Profi-Einsatz im Liga-Betrieb. Die taktische Grundausrichtung wurde nicht geändert. Und der Fussballclub setzte nach 55 Minuten den ersten Akzent der zweiten Halbzeit: Nach einer Ecke von Pascal Groß holte sich Bauer den Abpraller und zog ab. Sein Schuss wurde jedoch vom Düsseldorfer Schlussmann Rensing abgewehrt. Kurz darauf reagierte Oliver Reck: Für Erwin Hoffer kam Joel Pohanpalo. Und wieder wurde es brenzlig im Strafraum der Fortuna: Nach einer Ecke von Groß klärte Schauerte den Kopfball von Moritz Hartmann gerade noch auf der Linie (60.).

Beide Mannschaften investierten jetzt mehr in der Offensive. Die Schanzer standen Defensiv gewohnt stabil und ließen kaum Torchancen der Fortuna zu. Im Gegenzug waren die Schanzer nach einem Freistoß von Groß durch Hinterseer in Minute 84. erneut dem spielentscheidenen Treffer näher. Für die Schlussphase wechselte Ralph Hasenhüttl noch Tomas Pekhart für Moritz Hartmann ein. Nach zwei Minuten Nachspielzeit war dann Schluss in der Düsseldorfer Esprit-Arena, wo der Fussballclub Ingolstadt und Fortuna Düsseldorf mit einem 0:0 auseinander gingen. In der ersten Nachbetrachtung war den Schanzern deutlich anzusehen, dass die schwere Verletzung von Danny da Costa (siehe eigene Meldung) die Freude über das 19. ungeschlagene Auswärtsspiel in Folge deutlich trübte. So ging es ohne den 21-Jährigen auf den Weg zurück in die Donaustadt.

Zuschauer: 32 000
Fortuna Düsseldorf: Rensing – Schauerte, Bruno Soares, Tah, Schmitz (25. Halloran) – Avevor, da Silva Pinto – Benschop, Liendl, Bellinghausen (C) – Hoffer (57. Pohanpalo)
FC Ingolstadt: Özcan – da Costa (11. Engel), Matip (C), Danilo – Roger – P. Groß, Morales (46. Bauer) – Mo. Hartmann (Pekhart), Leckie – Hinterseer