Rinderknecht und Buntic: „Hohes Niveau – familiäre Atmosphäre“

Genießen das Mannschaftslager in den Bergen: Nico Rinderknecht und Fabijan Buntic

Rinderknecht und Buntic: „Hohes Niveau – familiäre Atmosphäre“

05. Juli, 2016 15.30 Uhr

Unsere Schanzer grüßen aus luftigen Höhen: Am zweiten Tag des Teambuilding-Events im Hüttendorf Maria Alm ging es für unseren FCI auf eine intensive Bergtour in den österreichchischen Alpen. Mit dabei waren auch unsere Nezugänge Nico Rinderknecht (18) und Fabijan Buntic (19). fci.de sprach mit den zwei Youngstern über ihren Einstieg im Team der Schanzer, ihre Ziele und wie sie am liebsten ihre Freizeit verbringen. Viel Spaß!

fci.de: Servus ihr zwei! Wie waren eure ersten Eindrücke von Ingolstadt und eurem neuen Team?

Nico Rinderknecht: Ich habe leider noch nicht viel von der Stadt gesehen, ich war erst einen Tag vor Start in der neuen Wohnung, freue mich aber darauf! Das Team ist super und ehrlich gesagt war ich etwas überrascht, dass wir sofort so gut aufgenommen wurden. Sonny Kittel habe ich davor schon gekannt – wir kommen beide aus Gießen und waren gemeinsam bei Eintracht Frankfurt.

Fabijan Buntic: Es ist ein ganz anderes Niveau als in der Jugend, dennoch ist der Umgang sehr freundschaftlich und locker, das gefällt mir sehr. Während meiner Wohnungssuche habe ich schon ein wenig die Fußgängerzone, den Westpark und das Village erkundet. Ich würde mal sagen: Klein, aber fein!

fci.de: Mit welchen Erwartungen seid ihr nach Ingolstadt gekommen?

Rinderknecht: Ich will mich gut weiterentwickeln und es war für mich wichtig, dass wir auch eine Bundesligareserve in Form der U 23 haben, in der ich zum Einsatz kommen kann, wenn es für einen Platz bei den Profis noch nicht reichen sollte. Der FCI war für mich die optimale Lösung.

Buntic: Natürlich hat man den Traum, irgendwann auch mal Bundesliga zu spielen. Aber bis dahin ist es ein langer Weg und man muss hart an sich arbeiten. Hier finde ich optimale Bedingungen dafür vor und werde versuchen, meine Chancen zu nutzen.

fci.de: Auf was für eine Vorbereitung stellt ihr euch ein? Eher knochenhart oder entspannt?

Rinderknecht: Es muss hart sein und mit der Truppe bin ich mir sicher, dass der Spaß nicht zu kurz kommt. Eine Vorbereitung dient dazu, zum Saisonstart topfit zu sein und ich gehe die Aufgabe positiv an. Ich habe richtig Lust auf eine intensive Vorbereitung.

Buntic: Also die Bergtour war schon wirklich anstrengend (lacht). Ab dem 17. Juli geht es dann erstmal richtig zur Sache und ich hoffe, dass ich mich dann sehr schnell an das Niveau gewöhnen kann. Ich will mich so schnell es geht weiterentwickeln und meine Torwartkollegen und ich pushen uns gegenseitig – außerdem haben wir mit Martin Scharrer einen exzellenten Torwarttrainer.

fci.de: Wie sieht eure Freizeit abseits des Platzes aus?

Rinderknecht: Ich unternehme gerne etwas mit meiner Freundin oder mit Kumpels. Wenn darüber hinaus mal Zeit ist, dann zocke ich auch gerne eine Runde. Erstmal wohne ich aber alleine in Ingolstadt, da wird sich sicher die ein oder andere Beschäftigung ergeben.

Buntic: Wenn ich Freizeit habe, dann sind mir meine Familie und meine Freunde sehr wichtig. Und wenn die Zeit reicht, gehe ich auch gerne mal shoppen.

fci.de: Habt ihr die Schanzer in der Bundesliga verfolgt?

Rinderknecht: Natürlich, sie haben eine starke Saison gespielt und waren ein wirklich unangenehmer Gegner. Ich bin zwar sehr glücklich, dass ich schon auf einen Bundesligaeinsatz gekommen bin, freue mich aber darauf, nun ein vollwertiges Mitglied einer erstklassigen Mannschaft zu sein.

Buntic: Ingolstadt ist eine sehr gute und geschlossene Mannschaft, das habe ich schon nach ein paar Stunden mit den Jungs gemerkt. Der FCI hat einen sehr starken Teamgeist und das hat man auch in den Ligaspielen bemerkt. Ich hoffe, dass es so positiv weitergeht und ich dazu beitragen kann, dass wir auch in der kommenden Saison verdient erstklassig bleiben.

fci.de: Vielen Dank und weiterhin einen guten Start bei den Schanzern!