Rückblick mit U 19-Coach Pätzold: „Überragende Geschlossenheit“

Saisonziel erreicht: U 19 Coach Roberto Pätzold blickt mit uns zurück und voraus. (Foto: Meyer/kbumm)

Rückblick mit U 19-Coach Pätzold: „Überragende Geschlossenheit“

10. Mai, 2016 17.00 Uhr

Mission Klassenerhalt erfolgreich: Roberto Pätzold, Chef-Trainer der Schanzer U 19-Junioren, blickt mit uns auf eine unheimlich intensive und spannende erste Saison in der A-Junioren-Bundesliga zurück. Immerhin hat es erstmals ein Team aus dem NLZ des FC Ingolstadt 04 geschafft, die höchste Spielklasse der Alterstufe zu halten. Der Coach beschreibt unter anderem seine Highlights aus den letzten Monaten sowie die Entwicklung seiner Jungs und blickt zudem auf die kommende Spielzeit voraus.
fci.de: Hallo, Roberto! Eine anstrengende Spielzeit mit zahlreichen Höhen und Tiefen ist für die U 19 nun zu Ende. Was waren deine Highlights?

Roberto Pätzold: Der Titel in der bayerischen Hallenmeisterschaft war in jedem Fall ein überragender Erfolg und hat uns für die Rückrunde besonders motiviert – das war durchaus ein kleiner Knackpunkt. Wir haben realisiert, dass wir jeden Gegner in Bedrängnis bringen und siegen können. Unser Auswärtsspiel in Karlsruhe vor unheimlich vielen Fans, als wir einen Last-Minute-Punkt geholt haben und nach dem Abpfiff Geleitschutz benötigten, war eine außergewöhnliche Situation.

Aus sportlicher Sicht noch intensiver war das „Alles-oder-Nichts“-Spiel am Mainzer Bruchweg, als wir siegen mussten und das durch einen späten, aber hochverdienten, Treffer auch getan haben (2:1). Ähnlich war es dann in der finalen Partie gegen 1860 München, als wir erneut einen Favoriten bezwingen und endgültig den Klassenerhalt feiern konnten (3:1).

fci.de: Die Spannung vor und während dem letzten Spiel gegen die „Löwen“ war riesig. Wie hast du die Partie erlebt?

Pätzold: Die Anspannung war der Wahnsinn, aber wir wussten nach dem Mainz-Spiel, dass wir auch 1860 schlagen können. Außerdem hatten wir die bessere Ausgangsposition: Unsere Konkurrenten spielten parallel und mussten jeweils siegen. Zu beiden Partien hatten wir einen heißen Draht und Leute die für uns das tickern übernahmen. Beide siegten am Ende nicht, doch Saarbrücken musste erst in den Schlussminuten den Ausgleich hinnehmen, deswegen war unser Ergebnis immens wichtig. Ich bin sehr stolz auf meine Jungs, dass sie es aus eigener Kraft und mit einer tollen Leistung geschafft haben.

fci.de: Inwiefern hat sich die U 19 über die Saison hinweg entwickelt und was waren entscheidende Faktoren für das Erreichen des großen Ziels?

Pätzold: Wir alle mussten extrem viel lernen, insbesondere in der Hinrunde hat man gemerkt, dass der Sprung aus der Bayernliga in die Bundesliga kein leichter ist. Doch das Team ist gereift und hat sich enorm entwickelt. Wichtig war auch die Winterpause, in der wir gezielt an Schwächen arbeiten konnten und uns darüber hinaus punktuell verstärkt haben.

Besonders loben möchte ich den Zusammenhalt und die Geschlossenheit in unserem 26-Mann-Kader. Dieser fällt relativ groß aus und es gibt viele Spieler die deutlich weniger Einsätze erhalten als andere, umso wichtiger war, dass jeder Einzelne seine persönlichen Interessen zurückgestellt hat und wir als ein überragendes Team konzentriert gearbeitet, gelitten und gefeiert haben. Dabei sind nicht zuletzt unsere Profis ein perfektes Beispiel für uns: Die Intensität und der Wille waren Dinge, an denen wir uns orientieren wollten. Mit ihrem Motivationsvideo zum Saisonende haben uns die Jungs um Kapitän Marvin Matip außerdem nochmals einen richtigen Schub gegeben!

fci.de: Wie steht es nun um die Zukunft der U 19? Was ist geplant und wie zuversichtlich gehst du in die kommende Spielzeit?

Pätzold: Die Zuversicht ist riesig! Ein Keeper und acht Feldspieler bleiben uns aus der aktuellen Mannschaft erhalten und ich bin überzeugt davon, dass wir es erneut schaffen, die Klasse zu halten. Realistisch betrachtet, wird es aber nochmals etwas schwieriger, da absolute Top-Teams aufsteigen werden und diese Staffel ohnehin die wahrscheinlich stärkste in Deutschland ist. In den beiden anderen A-Junioren-Bundesligen Deutschlands hätten wir mit unserer Punktezahl wesentlich früher den Ligaverbleib gefeiert.

Doch diese kommende Herausforderung gehen wir mutig an und sie motiviert uns ungemein. Zusammen mit einigen externen Neuzugängen und den nachrückenden Jugendspielern aus dem Schanzer Nachwuchsleistungszentrum werden wir in der kommenden Saison unser Ziel erreichen. Perspektivisch wollen wir in der Zukunft kontinuierlich Mannschaften stellen, die nichts mit dem Abstieg zu tun haben, die sich etablieren können und von denen möglichst viele den Sprung in den Profi-Fußball schaffen – ich bin mir sicher, dass uns das auch gelingen wird!

________________

Übrigens: Die Saison unserer U 19 ist zwar zu Ende, doch der BFV-Pokal wird aktuell noch ausgespielt. Unsere Jungschanzer haben sich durch einen 1:0-Sieg über Greuther Fürth für das Finalturnier am 26.5. qualifiziert. Der Sieger dieses Wettbewerbs, der aus acht Teams besteht, zieht dann in den U 19-DFB-Pokal ein. Wir drücken die Daumen!