Schanzer belohnen sich mit tollem Heimsieg

Durften heute wieder einen Heimsieg feiern: Unsere Schanzer! (Foto: Bösl)

Schanzer belohnen sich mit tollem Heimsieg

05. April, 2015 15.00 Uhr

Benjamin Hübner und Lukas Hinterseer lassen die Schanzer zu Ostern feiern! Vor fast 10 000 Zuschauern im Audi Sportpark brachte Hübner den FCI gegen den FSV Frankfurt per Kopfball in Führung (22. Minute), bevor Lukas Hinterseer mit seinem achten Saisontreffer die Partie zugunsten der Schanzer entschied (58.). Damit feiern die Schanzer im Jahr 2015 ihren ersten Heimsieg und gleichzeitig den ersten Heimdreier gegen den FSV Frankfurt.
Mit zwei Veränderungen in der Startformation schickte Ralph Hasenhüttl seine Mannschaft in den 27. Spieltag der 2. Bundesliga: Für Tobias Levels startete Konstantin Engel und Lukas Hinterseer begann für Thomas Pledl. Die erste gute Möglichkeit gehörte den Schanzern: Nach acht Minuten setzte sich Alfredo Morales stark durch und nahm aus 15 Metern Maß. Der Ball segelte jedoch knapp am Frankfurter Gehäuse vorbei. Ingolstadt versuchte in der Anfangsphase Druck in der gegnerischen Hälfte zu erzeugen, während der FSV Frankfurt auf Konter lauerte. Pech für die Schanzer und Moritz Hartmann: Der „Bomber“ musste mit muskulären Problemen frühzeitig vom Platz – für ihn kam Thomas Pledl (14.).

Voller Einsatz: Abwehrmann Danilo.
Dann gelang den Schanzern die Führung: Ein Eckball von Pascal Groß in der 22. Minute fand Benjamin Hübner, der eiskalt zum 1:0 einköpfte. Die Führung war zu diesem Zeitpunkt nicht unverdient, denn die Schanzer investierten mehr in das Spiel. Es war das 16. Tor der Schanzer nach einer Standardsituation in der aktuellen Saison. Drei Minuten später zappelte der Ball erneut im Netz des FSV: Roger ließ gleich drei Verteidiger stehen und passte auf Stefan Lex, der den Ball im Tor versenkte. Der Jubel währte nur kurz, denn Schiedsrichter Sascha Stegemann entschied auf Abseitsposition von Lex. Eine hauchdünne Entscheidung zu Ungunsten der Schanzer.
Dann kam auch Frankfurt zu seiner ersten guten Möglichkeit: Nach Foul von Benjamin Hübner bekam der FSV einen Freistoß aus aussichtsreicher Position vor dem Strafraum zugesprochen. Den ruhenden Ball jagte Vincenzo Grifo aber in die Mauer des FCI (33.). Bis zum Halbzeitpfiff hatten die Schanzer deutlich mehr Spielanteile und kamen dem 2:0 in Minute 42 noch einmal ganz nahe, als Alfredo Morales nach einem Eckball von Pascal Groß am kurzen Pfosten per Kopf zur Stelle war, aber knapp verfehlte und nur die Latte traf.

Alfredo Morales bringt den Ball in den Strafraum.
Sowohl Ralph Hasenhüttl als auch Benno Möhlmann schickten ihre Mannschaften unverändert zurück auf den Platz. Die erste Möglichkeit gehörte wieder den Schanzern: Roger zog aus 25 Metern beherzt ab – FSV-Keeper Patric Klandt lenkte den Schuss in höchster Not über die Latte (49.). Nur drei Minuten später war es Hanno Balitsch, der die Frankfurter vor dem 0:2 bewahrte, als Stefan Lex aus kürzester Distanz abzog. Balitsch warf sich dazwischen und klärte zur Ecke für Ingolstadt, die jedoch nichts einbrachte. Dann ließ Lukas Hinterseer die Schanzer endlich das zweite Tor bejubeln: Alfredo Morales setze sich über rechts durch und spielte einen klasse Diagonalpass auf Lukas Hinterseer, der zentral nichts anbrennen ließ und Patric Klandt überwand: Das verdiente 2:0 (58.)! Kurz darauf ging Vorlagengeber Morales leicht angeschlagen vom Platz, für ihn kam Almog Cohen (60.).
Benno Möhlmann musste reagieren, denn der FSV wirkte durch den zweiten Treffer angeschlagen und wechselte in der 64. Minute gleich dreifach: Für Zlatko Dedic kam Mario Engels, für Florian Ballas kam Odise Roshi und Edmond Kapplani ersetzte Timm Golley. Kurz darauf musste Konstantin Engel leider ausgewechselt werden. Der 26-Jährige hatte sich beim Kopfballduell mit Mario Engels im Gesicht verletzt und musste mit stark blutender Nase und dem Verdacht auf eine Fraktur vom Feld. Für ihn kam Tobias Levels (69.). Trotz dem Verletzungspech schnürten die Schanzer den FSV weiter ein und drängten auf Treffer Nummer drei, den erneut Benjamin Hübner auf dem Fuß hatte. Vorhergegangen war der 11. Freistoß für den FCI in Minute 72.

Fels in der Brandung: Roger räumt im Zentrum ab.
Doch der FSV gab nicht auf und erhöhte den Druck, vor allem Edmond Kapplani und Odise Roshi belebte das Frankfurter Offensivspiel. Zwingende Chancen blieben aber aus, obwohl die Schanzer nun etwas in die Defensive gedrückt wurden. Und beinahe hätte es noch das 3:0 gegeben: Nach erneuter Ecke von Pascal Groß zog Danilo Soares den Ball scharf auf das Gehäuse, verfehlte aber knapp. In der Schlussphase blieb nichts mehr von den Frankfurter Anschlussambitionen übrig und Kapitän Marvin Matip hatte nach Soares ebenfalls eine Chance aus guter Position (90.). Insgesamt drei Minuten ließ der Unparteiische nachspielen, dann war es offiziell: Nach einer starken Leistung gewinnen unsere Schanzer verdient mit 2:0 zum ersten Mal im Kalenderjahr 2015 vor heimischem Publikum und besiegen erstmals den FSV Frankfurt in einem Heimspiel.

FC Ingolstadt: Özcan – Engel (69. Levels), Matip (C), Hübner, Soares – Groß, Roger, Morales (60. Cohen) – Lex, Hinterseer, Hartmann (14. Pedl)

FSV Frankfurt: Klandt – Huber, Beugelsdijk, Ballas (64. Roshi), Bittroff- Kruska (C), Balitsch, Kauko – Golley (Kapplani), Grifo – Dedic (64. Engels)