Schanzer erkämpfen Remis nach packender Partie

Goldköpfchen: André Mijatovic (Mitte) kam, köpfte, und traf zum 3:3.

Schanzer erkämpfen Remis nach packender Partie

09. November, 2014 15.15 Uhr

Spannung bis zur letzten Sekunde im Audi Sportpark! Der FC Ingolstadt 04 bleibt ungeschlagen und punktet gegen Union Berlin durch einen „Last-Minute-Treffer“ von André Mijatovic. Schon zuvor ging es brisant zu. Ein umstrittener Foulelfmeter, den Benjamin Köhler (18. Minute) verwandelte und ein Tor von Christopher Quiring nur drei Minuten später sorgten zumindest auf der Anzeigetafel für klare Verhältnisse. Die Gäste führten 2:0, ehe Mathew Leckie (36.) und Marvin Matip (45.) noch vor dem Halbzeitpfiff ausglichen. In der zweiten Halbzeit hatte der Fussballcub die besseren Möglichkeiten, das Tor zum 3:2 schoss aber Maximilian Thiel von den „Eisernen“. Schließlich fiel der verdiente Ausgleichstreffer durch Mijatovic.

Der Fussballclub Ingolstadt stellte seine Anfangsformation auf zwei Positionen um: Für den verletzten Danny da Costa rückte Konstantin Engel in die Startelf, für Moritz Hartmann stürmte Tomas Pekhart. Bereits in der 4. Minute hätte der Fussballclub durch Marvin Matip in Führung gehen können. Pascal Groß schlug einen Freistoss, den Matip per Kopf einnetzte. Jubel brandete auf, doch der Treffer zählte nicht: Schiedsrichter Tobias Stieler hatte zum Unverständnis aller ein Offensivfoul gesehen.

Die nächste strittige Entscheidung brachte Berlin in Minute 18 in Führung. Quiring trat ein Luftloch hinter der Strafraumgrenze und kam anschließend durch einen Zusammenprall mit Konstantin Engel zu Fall. Stieler zeigte auf den Elfmeterpunkt und Benjamin Köhler verwandelte den Strafstoß für die „Eisernen“. Und Union legte prompt nach: Christopher Quiring erhielt einen Pass aus der eigenen Hälfte und ließ unbedrängt Ramazan Özcan keine Chance – das 2:0 für Union Berlin in Minute 21. Ralph Hasenhüttl reagierte und brachte in der 32. Minute Robert Bauer für Tomas Pekhart.

Der Fussballclub sollte aber noch zum Anschlusstreffer vor der Pause kommen: In der 36. Spielminute setzte sich Mathew Leckie gleich gegen drei Unioner durch und versuchte sein Glück aus kürzester Distanz. Der Ball wurde von Michael Parensen entscheidend in das eigene Tor verlängert – nun stand es nur noch 1:2 in einer intensiv geführten Partie. Und der Fussballclub nutzte auch die letzte Möglichkeit vor der Pause: Marvin Matip köpfte einen Freistoß von Pascal Groß zum Ausgleich ein. 2:2 und alles „auf Anfang“ gestellt im Audi Sportpark!
Beide Trainer nahmen in der Halbzeitpause keine Wechsel vor. Lukas Hinterseer hatte zehn Minuten nach Wiederanpfiff auch gleich die Möglichkeit für Ingolstadt zu erhöhen. Mathew Leckie behauptete sich im Strafraum der Berliner und legte für den Österreicher vor, der aber an Union – Schlussmann Mohamed Amsif scheiterte. Die Schanzer wesentlich besser in der Partie und mit zahlreichen Chancen, die aber nichts einbrachten.

So auch in der 71. Minute, als erneut Hinterseer die beste Möglichkeit für den FCI hatte, aber alleine vor Amsif scheiterte. Doch die mangelnde Chancenverwertung sollte sich rächen: Maximilian Thiel steckte Sebastian Polter den Ball im Strafraum zu, der auf 3:2 für Union Berlin erhöhte. Es war die erste Möglichkeit der Gäste in der zweiten Halbzeit. Ralph Hasenhüttl reagierte noch einmal und brachte Karl-Heinz Lappe für Konstantin Engel in der 83. Minute und Andre Mijatovic für Lukas Hinterseer (90.). Angefeuert vom leidenschaftlichen Publikum, drückte der FCI auf den Ausgleich, und jener eingewechselte Mijatovic wuchtete den Ball nach Vorlage von Matip tatsächlich noch zum viel umjubelten zum 3:3 in das Tor der Unioner.

Damit geht der FCI auch in die kommende Länderspielpause ungeschlagen und behauptet den ersten Tabellenrang.

Zuschauer: 8008

FC Ingolstadt: Özcan – Engel (83. Lappe), Matip, B. Hübner, Danilo – Roger – P. Groß, Morales – Hinterseer (90. Mijatovic), Leckie – Pekhart (32. Bauer)

Union Berlin: Amsif – Trimmel, Puncec, Leistner, Parensen – Kreilach, Köhler (90. Hollwitz) – Quiring (78. Dausch), Thiel – Kobylanski (53. Zejnullahu), Polter