Schanzer heiß auf Hinspiel: „Wir haben uns diese große Chance hart erkämpft“

Ein Duell unter ganz anderen Bedingungen: Dario Lezcano beim Testspiel gegen den SV Wehen Wiesbaden im Jahr 2017. (Foto: Bösl/Kbumm)

Schanzer heiß auf Hinspiel: „Wir haben uns diese große Chance hart erkämpft“

23. Mai, 2019 13.00 Uhr

Das erste Endspiel um den Verbleib in Liga Zwei steht bevor: In der Relegation trifft der FCI am Freitagabend (Anpfiff 18.15 Uhr) auf den SV Wehen Wiesbaden. „Die Relegation ist eine riesen Sache für uns“, betonte FCI-Coach im Vorfeld der Partie mehrmals. In einer klare Favoritenrolle sieht der 46-Jährige sein Team übrigens keineswegs, schließlich wartet die torgefährlichste und mit Abstand beste Rückrundenmannschaft der 3. Liga auf den FCI.

Bisherige Duelle
Wenn das mal kein gutes Zeichen ist: Der FCI ist in allen der insgesamt vier Pflichtspielen gegen den SVWW ungeschlagen. So trennte man sich zweimal Unentschieden, die beiden anderen Male gingen unsere Schanzer als Sieger vom Platz. Zuletzt trafen die Ingolstädter 09/10 in der 3. Liga auf die Wiesbadener, gewannen mit einem grandiosen 5:1 – und stiegen nach jener Saison in die 2. Bundesliga auf. 

Personal 
Nach wie vor fällt Lucas Galvao verletztungsbedingt aus dem Team der Schanzer aus. Alle anderen Spieler sind bereit und haben sich von etwaigen „Blessuren aus dem Spiel in Heidenheim erholt“, wie Trainer Tomas Oral in der Pressekonferenz vor dem ersten Relegationsspiel verlauten ließ. Wermutstropfen: Sechs Schanzer wurden bereits vier Mal mit Gelben Karten verwarnt. Bei einer weiteren Verwarnung wären unser Kapitän Almog Cohen, Dario Lezcano, Stefan Kutschke, Konstantin Kerschbaumer, Frederic Ananou und Cenk Sahin bei dem Relegations-Rückspiel am 28. Mai im Audi Sportpark (Anpfiff 18.15 Uhr) gesperrt. 

Auf Seiten der Wiesbadener fallen wie zuletzt mit Mittelfeldspieler Jules Schwadorf und Innenverteidiger Niklas Dams zwei wichtige Spieler aus. Zudem verzichtet Wiesbadens Trainer Rüdiger Rehm auf den vom FCI ausgeliehenen Agyemang Diawusie, der in der nächsten Saison auf die Schanz zurückkehren wird. Besonders im Auge behalten sollte die FCI-Abwehr übrigens Ex-Schanzer Manuel Schäffler, der in dieser Saison 16 Mal in 32 Spielen traf.

Ausblick
Sechs Spieltage waren die Ingolstädter zuletzt ungeschlagen, ehe sie im umkämpften Spiel in Heideheheim unterlagen. Doch auch hier zeigten sie großen Einsatz und Kampfbereitschaft. Die große Leidenschaft, der Zusammenhalt und der Wille zum Klassenerhalt sind auf der Schanz aktuell immer zu spüren. „Die Relegation ist eine riesen Sache für uns, wir haben dafür eine besondereSerie hinlegen müssen – und das auch geschafft“, sagt Tomas Oral. Dennoch: Von der Favoritenrolle für die Relegation, die momentan in mehreren Medien dem FCI zugesprochen wird, möchte der Coach nichts wissen: „Ich sehe für die beiden Partien keinen klaren Favoriten.“ 

Schließlich wollen auch die Hessen, die mit 43 Punkten die stärkste Rückrunde in Liga Drei für sich verbuchen konnten, das Spiel unbedingt für sich entscheiden. Nach zehn Jahren wieder in die 2. Bundesliga aufzusteigen, wäre für sie der krönende Abschluss einer erfolgreichen Saison. Unser Cheftrainer Tomas Oral warnt zur Vorsicht vor der starken Rehm-Elf: „Wir treffen auf einen Gegner, der in den letzten Jahren immer wieder versucht hat, aufzusteigen und eigentlich auf den zweiten Platz geschielt hat.“ 

Schiedsrichter
Der Unparteiische, der das Spiel leiten wird, ist Guido Winkmann aus Kerken in Nordrhein-Westfalen. Mit ihm hatten es die Schanzer bereits in neun Partien zu tun. Davon entschied der FCI zwei für sich, einmal trennte man sich Unentschieden und sechsmal unterlag man dem Gegner. An den Seitenlinien werden Markus Sinn und Mike Pickel assistieren. Der vierte Offizielle ist Alexander Sather. Zudem kommen in den Relegationsspielen auch Video-Assistenten zum Einsatz. Im Hinspiel übernehmen diese Aufgaben Tobias Reichel und Robert Kempter als dessen Assistent.

Tageskassen
Ihr wollt die Schanzer beim ersten Endspiel unterstützen? Es sind noch Tickets an der Tageskasse in Wiesbaden erhältlich. Die Kasse 1 (K1) öffnet 90 Minuten vor Spielbeginn. Reguläre Stehplatzkarten kosten 13 € und die ermäßigten Tickets 11 €. Ermäßigt sind Schüler, Studenten, FSJler, Rentner und Schwerbehinderte (ab 50%). Kinder bis einschließlich 6 Jahren haben außerdem freien Eintritt. Auf geht’s!