Schanzer mit Herz: Weihnachtliche Aktionen für den guten Zweck

Zwei Paar Fußballschuhe und zwei Trikots könnt ihr bei Patrick Schmidt ersteigern. (Foto: FCI).

Schanzer mit Herz: Weihnachtliche Aktionen für den guten Zweck

Im Zuge seiner Dachmarke „SchanzenGeber“ ist der FC Ingolstadt 04 das ganze Jahr über in diverse soziale Projekte involviert. Doch nicht nur dem Verein an sich, sondern auch den Profis der Schwarz-Roten liegt das gesellschaftliche Engagement sehr am Herzen – insbesondere an Weihnachten. Passend zum „Fest der Liebe“ besuchte Hans Nunoo Sarpei Anfang Dezember eine schulische Weihnachtsaktion des Willibald-Gymnasiums Eichstätt, wohingegen die alljährliche Trikot- und Fußballschuh-Versteigerungsaktion für den guten Zweck – initiiert von Patrick Schmidt – gerade anläuft.

Ihr wolltet schon immer mal im Besitz getragener Profi-Fußballschuhe von Patrick Schmidt oder eines Matchworn-Trikots von Lina Magull aus dem EM-Halbfinale gegen Frankreich sein und mit dem Erwerb dieser Unikate gleichzeitig etwas Gutes tun? Dann greift unserem „Schmidti“ sehr gerne bei seinem persönlichen Herzensprojekt unter die Arme, indem ihr bei seiner Versteigerung mitbietet! Der gesamte Erlös wird am Ende aufgerundet und anschließend an die Jugendhilfe-Stiftung-Langwied in Saarbrücken gespendet, die schon seit Jahren von unserer Nummer 9 begleitet und monetär unterstützt wird. Die finanzielle Zuwendung kommt Kindern und Jugendlichen bis 18 Jahren zu Gute, die in zwei Wohngruppen im Saarland leben und durch die Stiftung im Alltag sowie bei ihrer schulischen Ausbildung und Berufswahl gefördert werden.

„Alle Jungs und Mädels, die in den Wohngruppen leben, haben schon früh Leid oder gar Abweisung erfahren müssen. Die Stiftung Langwied hilft ihnen nun dabei, einen geregelten Tagesablauf einzuhalten und Strukturen im Alltag sowie familiären Umfeld aufrechtzuerhalten“, schwärmt der 29-Jährige und fügt an: „Viele der Kids kenne ich schon recht lange und es macht mich unfassbar glücklich, ihren Entwicklungs- und Reifeprozess miterleben und dazu einen Teil beitragen zu dürfen.“ Damit die Spenden bei den Heranwachsenden direkt ankommen, werden keine Geldgeschenke überreicht: „Die Kinder haben wieder Wunschzettel geschrieben. So kann der Erlös der Versteigerungsaktion individuell, beispielsweise in Form von Reise- oder Erlebnisgutscheinen, gestaltet werden“, erklärt der derzeit verletzte FCI-Stürmer.

Neben einem Schanzer Trikot und zwei Paar getragener Fußballschuhe von Patrick Schmidt kann auch auf das Matchworn-Jersey von FC Bayern München Kapitänin und Nationalspielerin Lina Magull, welches sie im Rahmen des EM-Halbfinals gegen Frankreich übergestreift hatte, geboten werden. Hierfür könnt ihr ab dem 20. Dezember 2022 mit „Schmidti“ per Direktnachricht auf Instagram (ps_schmidt) in Kontakt treten. Wer nicht mitbieten dafür aber mitspenden möchten, kann sich ebenfalls per privater Nachricht an unseren FCI-Profi wenden. Schon vorab herzlichen Dank an jede Spender*in.

Seit über zwei Jahren hilft Hans Nunoo Sarpei dabei, Jugendlichen in Ghana eine bessere Perspektive aufzuzeigen, die Lebensumstände in seiner Heimatstadt Accra zu verbessern und die Analphabetenrate zu reduzieren. Hierfür hat er seine eigene Stiftung „HN Sarpei Foundation“ gegründet – ein Projekt, auf das auch das Willibald-Gymnasium Eichstätt, durch den Kontakt zu Ex-Schüler und FCI-Physiotherapeut Noah Attmanspacher, aufmerksam wurde. Schnell standen somit das Spendenziel der diesjährigen Schulweihnachtsaktion inklusive des Besuches des Schanzer Profis vor Ort fest.

Um in Westafrika die dort errichteten Bildungseinrichtungen mit Büchern und Inventar ausstatten lassen zu können, verkaufen die Schüler*innen sowie Eltern – bis zu Beginn der Weihnachtsferien – neben Armbändern und Plätzchen auch in Ghana hergestellte Schokolade. Des Weiteren sollen unterschriebene Fanutensilien der Schanzer zeitnah an die Höchstbietenden versteigert werden. Erhöht wird die Summe unter anderem durch die Eintrittsgelder aus dem extra veranstalteten Weihnachtskonzert und zusätzliche Spenden.

Zweifelsohne eine sehr gelungene Weihnachtsaktion für alle Beteiligten, bei der „Hansi“ bereits viele Autogrammwünsche erfüllen konnte.

Schreiben Sie einen Kommentar