Denkbar knapp: FCI unterliegt Heidenheim mit 0:1

Maximilian Dittgen stand nach langer Verletzungspause in der Startelf (Foto: Bösl / KBUMM).

Denkbar knapp: FCI unterliegt Heidenheim mit 0:1

Der FC Ingolstadt 04 unterlag im letzten Testspiel des Jahres dem Drittplatzierten der 2. Bundesliga, 1. FC Heidenheim, denkbar knapp mit 0:1. Die Schanzer waren in den zweiten 45 Minuten spielbestimmend, nachdem sie in der ersten Halbzeit - die den Gästen gehört hatte - durch einen von Brackelmann verursachten Foulelfmeter in der 34. Minute in Rückstand gerieten. Der Ausgleich blieb am frühen Nachmittag schließlich aus. 

Wie zuletzt gegen Fürth fand auch das Testspiel gegen den FCH auf Platz 4 des Schanzer Trainingsgeländes statt. Rüdiger Rehm musste – wie schon bei der Partie gegen das Kleeblatt - auf die verletzten Patrick Schmidt, Tobias Schröck, Dominik Franke, Thomas Rausch und den angeschlagenen Visar Musliu verzichten. Zum ersten Mal stand dagegen Maximilian Dittgen - nach seiner langen Verletzungspause - in der Startelf der Schanzer. Und auch Calvin Brackelmann meldete sich nach überstandenem grippalen Infekt einsatzbereit.

Die ersten Spielminuten gehörten den Gästen

Die Heidenheimer begannen mit viel Offensivdruck und hatten bereits in der 4. Minute die erste Großchance: Merveille Biankadi kam frei vor Markus Ponath zum Abschluss, dieser reagierte aber stark und entschärfte den Ball mit dem rechten Fuß. Nur elf Zeigerumdrehungen später die nächste Möglichkeit für den Zweitligisten: Der ehemalige Jungschanzer Thomas Keller, köpfte das runde Leder nach einem Eckball an den Pfosten. Der FC Ingolstadt 04 hielt gut dagegen und setzte ebenso spielerisch Akzente, konnte sich aber offensiv noch nicht gänzlich durchsetzen.

Heidenheim weiterhin spielbestimmend

In der 24. Spielminute waren es die Rot-Blauen, die sich die nächste Torchance herausspielten: Nach einem gut vorgetragenen Angriff legte Ex-Schanzer Florian Pick den Ball quer auf den mitlaufenden Biankadi. Dessen Schuss konnte FCI-Schlussmann Ponath aber parieren und im Nachgang fassen. Die Hausherren versuchten weiterhin, das Spiel bis in die gegnerische Hälfte zu gestalten, blieben aber vereinzelt im Mittelfeld hängen.

Führung des FCH per Strafstoß

In der 34. Minute erzielten die Gäste dann durch einen Foulelfmeter die 0:1-Führung: Ein Kommunikationsproblem zwischen Markus Ponath und Calvin Brackelmann erforderte schlussendlich das Eingreifen des diesjährigen Neuzugangs in der Box. Den fälligen Elfmeter verwandelte Kühlwetter zum 0:1, Ponath blieb machtlos. Mit diesem Spielstand ging es dann auch in Halbzeitpause.

Mit drei Veränderungen in die zweite Halbzeit

Mit Wiederanpfiff nahm FCI-Coach Rehm drei Änderungen vor: Für Markus Ponath, Maximilian Dittgen und Moussa Doumbouya kamen Marius Funk, Arian Llugiqi und Justin Butler. Die erste Chance der zweiten Hälfte erspielte sich dann der FCI (62.), als Rico Preißinger kurz vor dem Strafraum gefoult wurde. Der darauffolgenden Freistoß durch Tobias Bech landete in der Mauer, FCH-Abwehrmann Schöppner wehrte den Ball ab.  

Der FC Ingolstadt 04 weiterhin mit Offensivdrang

Die Schwarzen-Roten versuchten weiterhin, den Anschlusstreffer zu erlangen und machten ordentlich Druck nach vorne, einzig der letzte Pass misslang in dieser Phase des Spiels - bis zur 76. Minute, als Justin Butler das runde Leder aus halbrechter Position auf das FCH-Tor schoss, allerdings nicht genug Druck hinter den Ball brachte und Schlussmann Feller diesen ohne Probleme festhalten konnte. Nur zwei Zeigerumdrehungen später war es wieder Butler, dessen Schuss zum Eckball abgefälscht wurde.

Weitere vier Auswechslungen bei den Schanzern

Rüdiger Rehm nahm zehn Minuten vor Schluss (80.) noch ein letztes Mal Wechsel vor, um weiteren Spielern Spielpraxis zu geben: Für Neuberger, Kopacz, Bech und Testroet kamen Keidel, Civeja, Krupa und Sulejmani. Kurz vor Ende des Spiels folgte noch eine Großchance zum Ausgleich für die Oberbayern: Nach einer schönen Flanke von Butler, brachte Krupa den FCH-Torwart mit einem Flugkopfball in Bedrängnis. Feller klärte den Ball mit starkem Reflex zum Eckball. 

Die Partie endete somit mit einer knappen 0:1-Niederlage. Nun gehen die Schanzer Profis ab dem 23. Dezember in eine 10-tägige, individuelle Vorbereitungsphase über, ehe am 2. Januar das Mannschaftstraining am Audi Sportpark fortgesetzt wird.

FC Ingolstadt 04: Ponath (46. Funk) – Dittgen (46. Llugiqi), Brackelmann (70. Udogu), Sarpei, Neuberger (80. Keidel), Costly (70. Hawkins) – Linsmayer (35. Preißinger), Bech (80. Krupa), Kopacz (80. Civeja) - Testroet (C) (80. Sulejmani), Doumbouya (46. Butler).

Tore: 0:1 Kühlwetter (34.)

Gelbe Karten FCI: Kopacz (21.)

Rüdiger Rehm:„Ich denke, dass wir in der ersten Halbzeit zunächst etwas hektisch agiert haben. Defensiv hatten wir nämlich heute ein wenig Aderlass, da uns nur wenige Spieler zur Verfügung standen. Aber die Jungs, die zum Einsatz kamen, haben es über weite Strecken sehr gut gemacht. Durch einen unglücklichen Elfmeter geraten wir dann gegen Ende des ersten Durchgangs leider in Rückstand und sind dann ein bisschen unruhig geworden. Hier dürfen wir aber nicht ungeduldig sein, sondern müssen stets klar bleiben. In der zweiten Halbzeit haben wir dann ein richtig gutes Spiel gemacht, den Gegner gefordert und in die eigene Hälfte gedrückt. Eigentlich hätten wir am Ende den Ausgleich verdient gehabt, dieser ist uns aber leider nicht gelungen. Trotzdem bin ich mit der Leistung der Jungs – vor allem in der zweiten Halbzeit – zufrieden gewesen.“

Justin Butler: „Ich habe versucht, auch heute wieder Gas für die Mannschaft zu geben, nochmal einen drauf zu setzen und somit dem Team zu helfen. Leider ist es dieses Mal nicht ganz aufgegangen. Wir sind dennoch gut in die zweite Halbzeit reingekommen, standen kompakt, haben nur noch wenig zugelassen und nach vorne mehrere Chancen kreiert. Letztendlich hat dann der finale Pass nach vorne gefehlt, um doch noch den Ausgleich zu erzielen. Bis zur Wiederaufnahme des Ligabetriebs steht noch ordentlich Arbeit an: Wir bekommen aber zum Beispiel einen individuellen Laufplan erstellt, den wir allesamt absolvieren müssen. Im neuen Jahr kommen dann noch einige taktische Themen hinzu, um in der Offensive noch mehr Chancen herausspielen zu können und diese dann effizient zu nutzen.“

Schreiben Sie einen Kommentar