Schanzer ploggen wieder: Müll aufsammeln und laufend gutes tun

Geschafft, aber glücklich: Unsere Plogger (Foto: Audi Stiftung für Umwelt).

Schanzer ploggen wieder: Müll aufsammeln und laufend Gutes tun

An den „Plogging“-Erfolg des letzten Jahres anknüpfen - das wollten die Schanzer unbedingt machen und haben daher erneut das Schöne mit dem Nützlichen verbunden. Denn bereits im vergangenen Jahr fand der nachhaltige Fitness-Trend, der für Plastik-Jogging steht, großen Gefallen bei den Mitarbeitern und Jugendmannschaften des FC Ingolstadt 04. Deswegen wurden auch 2022 die Schreibtische gegen Müllsäcke getauscht und bei einer Jogging-Runde um den Ingolstädter Auwaldsee Zigaretten-Stummel, Bonbon-Papiere und Co. aufgesammelt. Tatkräftige Unterstützung erhielten die Schwarz-Roten dabei von der Audi Stiftung für Umwelt sowie der Audi BKK.

Bei bestem Wetter ploggten Mitarbeiter der FCI-Geschäftsstelle, Jungschanzer, Teile der Audi-Belegschaft sowie Vertreter der Audi BKK rund um den Auwaldsee - und hatten zudem tatkräftige Unterstützung von Geschäftsführer Dietmar Beiersdorfer, Sportdirektor Malte Metzelder und einzelnen Spielerinnen unserer Frauenmannschaft.

Nach einem gemeinsamen Warm-up ging es auch schon los: Jeder schnappte sich Müllsäcke und Handschuhe und suchte den Auwaldsee nach Abfällen ab. Am Ende kamen 20 volle Tüten zusammen. Gegenstände, die dabei zum Vorschein kamen, waren insbesondere Flaschen, Taschentücher und Bonbon-Papiere. Auch ein Sonnenschirm war unter den Fundstücken.

Für die Schanzerinnen war das Event eine Herzensangelegenheit: „Sport zu treiben und die Welt dadurch ein bisschen besser zu machen, halte ich für eine tolle Aktion", äußerte sich Torhüterin Franziska Maier nach der sportlichen Aktion.

Schreiben Sie einen Kommentar