Schanzer punkten auch in Köln

Bereitete den Ausgleich vor: Pascal Groß im Duell (Foto: Bösl)

Schanzer punkten auch in Köln

25. September, 2015 22.20 Uhr

Der FCI glänzt auch weiterhin mit hervorragender Auswärtsform und entführt beim 1:1 am Freitagabend gegen den 1. FC Köln einen Punkt aus der Rheinmetropole. Nachdem Anthony Modeste die Hausherren vor 47.800 Zuschauern bereits in der 10. Minute per Kopfball in Führung gebracht hatte, antworteten die Schanzer mit dem Ausgleich durch Geburtstagskind Marvin Matip – ebenfalls per Kopf in der 21. Minute. Der FCI zeigte nach dem Seitenwechsel erneut eine starke Defensivleistung und hielt die stärker werdenden Kölner bis zum Schlusspfiff in Schach und bleibt auch im vierten Auswärtsspiel ungeschlagen.
Die Schanzer legten sofort konzentriert los und fanden den ersten Abschluss nach einer halben Minute, als Pascal Groß einen flachen Distanzschuss in Richtung Kölner Tor platzierte, den Keeper Timo Horn aber zur Ecke entschärfen konnte. Postwendend kamen die Gastgeber in Minute zwei zur Chance, als Yuya Osako nach Flanke von Simon Zoller am zweiten Pfosten zum Schuss kam, den Tobias Levels aber stark auf der Linie klärte. Der FCI legte nach und beinahe hätte Markus Suttner für einen frühen Treffer in Minute neun gesorgt: Nach Foul an Stefan Lex trat der Österreicher einen direkten Freistoß aus guter Position, den Köln-Keeper Horn knapp abwehren konnte. Das Tor fiel dann jedoch auf der anderen Seite und bescherte den Gastgebern die Führung in Minute 10. Marcel Risse flankte frei von der rechten Seite und fand Anthony Modeste im Zentrum, der per Kopfball für die Führung und das erste Auswärts-Gegentor der Schanzer sorgte.

Der FCI ließ sich durch den Rückstand nicht beirren und war um eine schnelle Antwort auf den Rückstand bemüht, die auch zehn Minuten später kam: Nach Eckball von Pascal Groß stieg Geburtstagskind Marvin Matip im Kölner Strafraum am höchsten und köpfte zum Ausgleich in Minute 21 ein. Die Schanzer spielten weiter mutig und verbuchten eine Chance durch Alfredo Morales, der nach Flanke von Lex in Minute 27 per Kopfball Köln-Keeper Horn prüfte. Auch in der 34. Minute kamen die Schanzer dem Führungstreffer nahe, als sie sich nach einem schnellen Konter eine Überzahl erspielten. Pascal Groß legte im Strafraum für Stefan Lex quer, der aber knapp an Horn scheiterte. Kurz vor dem Halbzeitpfiff kam dann noch einmal Köln zu einer Chance, aber Özcan rückte aus dem Gehäuse und klärte per Kopf an der Grenze des Strafraums gegen Bittencourt (44. Minute). Ohne personelle Veränderungen schickten Schanzer-Coach Ralph Hasenhüttl und sein Kölner Kollege Peter Stöger ihre Teams nach der Pause zurück auf den Platz.

Es dauerte zehn Minuten, bis der FCI zum Abschluss kam: In der 54. Minute bediente Markus Suttner Stefan Lex per Eckball, den dieser Volley nahm – der Ball rauschte jedoch deutlich über das Gehäuse. Auf der anderen Seite scheiterte Simon Zoller in Minute 56 aus zu spitzem Winkel. Die Donaustädter legten nach und so kam Morales im FC-Strafraum zum Kopfball. Der US-Amerikaner bekam aber nicht genügend Druck dahinter und so wurde der Abschluss leichte Beute für Horn (58. Minute). Ralph Hasenhüttl vollzog seinen ersten Wechsel und brachte in der 61. Minute Moritz Hartmann für Stefan Lex. Und der Eingewechselte setzte sich sofort in Szene, als er sich zentral stark durchsetzte und von Dominique Heinz nur per Foul gestoppt werden konnte. Heintz sah Gelb – den anschließenden Freistoß aus 18 Metern setzte Markus Suttner knapp in die Mauer. Auch Schanzer-Kapitän Marvin Matip sah kurz darauf Gelb nach vermeintlichem Foul an Modeste (64. Minute).

Der FCI agierte diszipliniert und verhinderte in der Defensive Chancen der Kölner, die nun besser in die Partie kamen. Auch Tobias Levels sah in der 76. Minute die Gelbe Karte – zwei Minuten später wechselte Ralph Hasenhüttl offensiv und brachte Tomas Pekhart für Lukas Hinterseer (78. Minute). Auch Peter Stöger reagierte nun und schickte Dusan Svento für Leonardo Bittencourt in die Partie (ebenfalls 78. Minute). Mit Benjamin Hübner wurde auch der zweite Schanzer Innenverteidiger in Minute 80 mit Gelb verwarnt. Köln erhöhte den Druck und es war wieder einmal Ramzan Özcan zu verdanken, dass die Rheinländern nicht kurz darauf in Führung gingen: In der 83. Minute fiel Osako nach missglücktem Torschuss von Gerhardt die Kugel vor die Füße, der daraufhin aus kürzester Distanz an einer Glanzparade des Österreichers scheiterte, der den Ball über die Latte lenkte. Der Kölner Kapitän Lehmann sah als nächster Spieler Gelb nach Foul an Roger im Anstoßkreis (85. Minute). Die Schanzer gelangten in der 88. Minute noch einmal fast zum Führungstreffer, als Pekhart auf der linken Seite im Strafraum quer auf Pascal Groß legte, der den Ball aber um zwei Schritte verpasste. In der Nachspielzeit zog Hasenhüttl seinen letzten Trumpf und brachte Danny da Costa für Mathew Leckie (90+1. Minute). In den letzten Minuten gelang keiner Mannschaft mehr der Siegtreffer und so bleiben unsere Schanzer mit Abpfiff auch weiterhin in der Fremde ungeschlagen.

Nach der intensiven englischen Woche haben unsere Schanzer acht Tage Zeit bis zum nächsten Spiel. Am Samstag, 3. Oktober empfängt der FCI dann Eintracht Frankfurt im heimischen Audi Sportpark. Anpfiff der Partie ist um 15.30 Uhr.

Zuschauer: 47 800

FC Ingolstadt: Özcan – Levels, Matip (C), Hübner, Suttner – Groß, Roger, Morales – Lex (61. Hartmann), Hinterseer (78. Pekhart), Leckie (90+1. Da Costa)

1. FC Köln: Horn – Risse, Sörensen, Heintz, Hector – M. Lehmann (C), Gerhardt – Zoller, Osako, Bittencourt (78. Svento) – Modeste