Schanzer stoppen den Fohlen-Galopp

Hatte in der ersten Halbzeit die Führung auf dem Kopf: Kapitän Marvin Matip (Foto: Bösl)

Schanzer stoppen den Fohlen-Galopp

07. November, 2015 17.20 Uhr

Ein weiterer Favorit muss sich mit einem Remis gegen auswärts weiterhin bärenstarke Schanzer begnügen: Vor über 52 000 Zuschauern im ausverkauften Stadion im Borussia-Park trotzt der FC Ingolstadt 04 Borussia Mönchengladbach ein 0:0 ab und punktet somit erneut in der Fremde. Dabei hatten die Donaustädter in der ersten Halbzeit sogar mehrfach die Chance zum Führungstreffer und ein deutliches Chancenplus. Im zweiten Durchgang dominierten dann die Gastgeber die Partie, konnten aber gegen erneut defensiv stark agierende Schanzer nichts mehr ausrichten. Somit stoppt der FCI die Serie von sieben Siegen in sieben Pflichtspielen der Fohlen und nimmt einen wichtigen Punkt mit in die Länderspielpause.
Zwei Änderungen nahm Ralph Hasenhüttl zur Startaufstellung gegen Schalke vor: Lukas Hinterseer stürmte von Beginn an für Moritz Hartmann, der auf den rechten Flügel rückte. Außerdem begann Alfredo Morales für Max Christiansen. Der FCI lief in Trauerflor für den in der Nacht von Mittwoch auf Donnerstag im Alter von 70 Jahren verstorbenen, langjährigen Betreuer, Zeugwart und Weggefährten Erwin Kick auf. Es war das erste Aufeinandertreffen beider Teams in einem Pflichtspiel.

Den Schanzern gehörte die erste Torchance der Partie. Nach einem Eckball von Pascal Groß in der dritten Minute kam Moritz Hartmann auf linker Position im Strafraum zum Abschluss, traf aber nur das Außennetz. Nach zehn Minuten war es wieder Hartmann, der die Führung auf dem Fuß hatte: Lukas Hinterseer setzte sich am linken Strafraumrand durch und legte für Hartmann auf, der zentral per Direktabnahme knapp an Fohlen-Keeper Yann Sommer scheiterte. Zwei Minuten später war es Marvin Matip, der nach einer Freistoßflanke am Elfmeterpunkt völlig frei zum Kopfball kam, den Ball aber links am Tor vorbeisetzte (12. Minute). Auf der anderen Seite hielt der Schanzer Kapitän die Null, als Ramazan Özcan erst nicht ganz klären konnte, dann aber stark beim darauffolgenden Schuss von Raffael am Ball war – dieser trudelte langsam Richtung Tor, aber Matip bereinigte die Situation vor der Linie (16. Minute). Die erste Gelbe Karte der Partie sah Borussia-Kapitän Granit Xhaka wegen wiederholtem Foulspiel und einer abfälligen Handbewegung gegenüber Schiedsrichter Marco Fritz in der 18. Minute. Wer einen offensiven Sturmlauf der Gastgeber erwartet hatte, sah sich in der ersten halben Stunde getäuscht, denn die Schanzer setzten die Gladbacher früh unter Druck und erarbeiteten sich ein deutliches Chancenplus. So auch in der 29. Minute, als Markus Suttner Ibrahima Traoré den Ball abnahm und Lukas Hinterseer auf rechts bediente, dessen Schuss knapp am Tor vorbeiging. Auf Seiten der Schanzer sah Romain Brègerie Gelb nach Foul an Lars Stindl (31. Minute). Auch Mathew Leckie sah die Gelbe Karte in Minute 37 wegen Foul an Traoré. Es war die Fünfte in der laufenden Saison, somit fehlt der Australier im Aufsteigerduell gegen den SV Darmstadt 98 nach der Länderspielpause. Bis zur Halbzeit konnte sich keine Mannschaft mehr einen Vorteil erspielen, sodass es mit 0:0 in die Halbzeit ging.

Sowohl FCI-Coach Ralph Hasenhüttl als auch Fohlen-Interimstrainer André Schubert verzichteten auf Wechsel in der Pause und schickten ihre Startformationen unverändert zurück aufs Feld. Auch in der zweiten Halbzeit waren es die Schanzer, die die erste Chance verbuchten. Tobias Levels flankte in Minute 47 auf Alfredo Morales, der rechts im Strafraum freistehend ans Außennetz köpfte. Pascal Groß sah kurz darauf Gelb für ein taktisches Foul an Traoré (49. Minute). André Schubert nahm den ersten Wechsel vor und schickte in Minute 51 Josip Drmic für Mahmoud Dahoud in die Partie. Gefährlich aus Ingolstädter Sicht wurde es in der 54. Minute, als Traoré scharf von rechts in den Fünfmeterraum flankte, wo Raffael aber einen Schritt zu spät kam und eine klasse Möglichkeit verpasste. Auch Tobias Levels sah Gelb nach Foul an Stindl (59. Minute). Nach einer Stunde verhinderte Marvin Matip den Rückstand zum zweiten Mal: Drmic nahm eine Hereingabe auf links im Sechzehner fast an der Torauslinie an und legte für Fabian Johnson auf, dessen Abschluss von Matip auf der Linie zur Ecke geklärt wurde. Der FCI antwortete durch einen Distanzschuss von Tobias Levels, der in der 63. Minute gefährlich nah am linken Pfosten der Gladbacher vorbeirauschte. Eine Minute später war es Morales, der erst aus 16 Metern, dann mit dem Nachschuss aus kurzer Distanz an Fohlen-Schlussmann Sommer scheiterte. Auch Ralph Hasenhüttl reagierte und schickte Konstantin Engel für Pascal Groß in die Partie (66. Minute). Engel sah nur kurz darauf die fünfte Gelbe Karte auf Seiten der Gäste wegen Foul an Stindl in Minute 67.

Hasenhüttl wechselte erneut und brachte Danny da Costa für Lukas Hinterseer (77. Minute). Zuvor sah Alvaro Dominguez Gelb für Foul an Alfredo Morales in der 74. Minute. Auch André Schubert zog seine zweite Wechseloption und schickte Thorgan Hazard für Traoré in die Partie (79. Minute). Der FCI stand weiterhin defensiv kompakt, musste aber wegen Foul von Morales an Havard Nordtveit in der 84. Minute bereits die sechste Gelbe Karte hinnehmen. Den Platzverweis gab es aber auf der anderen Seite, denn der schon gelbverwarnte Xhaka unterband einen Ingolstädter Konter von Konstantin Engel ruppig und sah dafür Gelb-Rot (86. Minute). Schubert brachte seinen letzten Mann von der Bank und schickte Nico Elvedi in der 88. Minute für Raffael in die Schlussphase. In Minute 89 verhinderte Ramazan Özcan den späten Rückstand in Überzahl: Nach Flanke von links kam der eingewechselte Hazard mit langem Bein zum Torschuss, den Özcan per Glanzparade zur Ecke klärte (90. Minute). Im Anschluss wechselte auch Hasenhüttl zum dritten Mal und schickte Youngster Max Christiansen für Moritz Hartmann in die Schlussminute (90+1. Minute). Nach zwei Minuten Nachspielzeit bescherte der Schlusspfiff den Schanzern einen weiteren Zähler gegen einen Favoriten und Champions League-Teilnehmer.

In der nächsten Woche ruht aufgrund der Länderspielpause zwar der Ball in der Bundesliga, jedoch nutzt der FCI diese für einen Test gegen den Zweitligisten 1. FC Heidenheim. Anpfiff in der Voith-Arena in Heidenheim ist am 12. November um 18.00 Uhr. Alle weiteren Infos findet ihr hier. Am nächsten Spieltag erwarten die Schanzer dann den SV Darmstadt 98 zum Aufsteigerduell am Sonntag, 22. November um 17.30 Uhr im heimischen Audi Sportpark.

FC Ingolstadt 04: Özcan – Levels, Matip (C), Hübner, Suttner – Groß (66. Engel), Brègerie, Morales – Hartmann (90+1. Christiansen), Hinterseer (77. da Costa), Leckie

Borussia Mönchengladbach: Sommer – Nordtveit, A. Christensen, Alvaro Dominguez, Wendt – Dahoud (51. Drmic), G. Xhaka (C) – Traoré (79. Hazard), F. Johnson – Stindl – Raffael (88. Elvedi)