Schanzer unterstützen Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage

Die Übergabe des Titels „Schule ohne Rassismus“

Schanzer unterstützen Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage

07. November, 2015 15.30 Uhr

Die staatliche Realschule Berching hat unter Mitwirkung des FC Ingolstadt 04 den Titel "Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage" erhalten. Im Rahmen einer großen Veranstaltung überreichte Regionalkoordinator Patrick Skrowny die Auszeichnung an die Verantwortlichen.
Alle Schüler waren in der Sporthalle versammelt, als die stellvertretende Schulleiterin Daniela Haas nach einem internationalen Grußwort in verschiedenen Sprachen die Gäste begrüßte. In ihrer Rede brachte sie zum Ausdruck, wie stolz sie auf das Engagement ihrer Schüler ist, die das tolle Rahmenprogramm selbstständig auf die Beine gestellt haben. Sie verwies auf die zahlreichen multikulturellen Hintergründe ihrer Schüler, die alle gemeinsam lernen, leben und sich gegenseitig bereichern. Es folgte die Rede der SMV, vertreten durch Anna Brandl und Jonas Schmid, die mit ihrem Engagement als Schülervertretung ebenfalls maßgeblichen Anteil an der Auszeichnung tragen. Sie riefen zu Mut, Toleranz und Engagement für den anderen – diese Thematik griff auch der Schulchor in seinem Gesangsstück „Steck doch den Kopf nicht in den Sand“ auf.

Auch die Ministerialbeauftragte Maria Kinzinger würdigte die Schule als Vorbild für Offenheit, zumal die Schüler selbst die Entscheidung über die Teilnahme an dem Programm treffen durften und mit einer überwältigenden Mehrheit von über 95 Prozent zugestimmt hatten. Für ein weiteres musikalisches Highlight sorgte die Klasse 5b, die das Lied „Heal the World“ von Michael Jackson vortrug. Als Solistin trat dabei Lena Braun aus der zehnten Klasse auf – mit ihrer tollen Stimme und der rundum gelungenen Performance animierte sie das Publikum sogar zum Mitmachen.

"In Zeiten von tausenden von Menschen, die in Deutschland Zuflucht vor Krieg, Vertreibung und Unterdrückung suchen, sei es ein großer Beitrag, den die staatliche Realschule Berching leistet", erwähnte Landrat Willibald Gailler. Er unterschlug dabei nicht die Probleme, die eine solche Migration mit sich bringt, wie z.B. die Auslastung der Kapazitäten. Er würdigte jedoch den Optimismus der Schüler als „Chance für die Zukunft“ und Wegbereiter in eine funktionierende Einwanderungsgesellschaft. Es folgte der Höhepunkt der Veranstaltung: Die Übergabe des offiziellen Titels „Schule ohne Rassismus – Schule mit Courage“ durch Regionalkoordinator Patrick Skrowny, ehe FCI-Abteilungsleiter Marketing und Merchandising, Thorsten Brieger ein Grußwort an die Schüler richtete, in der er hervorhob, dass gerade die Schanzer als funktionierende Einheit aus zahlreichen Nationen der Welt ein Vorbild für Integration und Fairness im Umgang miteinander sind. Brieger zeigte sich stolz, dass die Schule durch den Beitrag des FC Ingolstadt 04 diesen tollen Titel erhalten hat.

Eine besondere Überraschung erreichte die Schüler zum Abschluss des Programms: Bischof Dr. Theophilose sendete einen Videogruß nach Berching, den er zusammen mit seinen Schülern in einer Schule aus Indien aufgezeichnet hatte. Dr. Theophilose besucht regelmäßig die Gemeinde Berching und die staatliche Realschule. Nach Ende der Verleihung gab es für die Beteiligten ein internationales Buffet mit einer tollen Überraschung: Leckere Spezialitäten aus allen Herkunftsländern unserer Schanzer. Der FCI bedankt sich für einen bunten und rundum gelungenen Tag und ist voller Tatendrang den Titel nun auch durch Aktionen zu beleben!