Schanzer wollen „Monster-Aufgabe“ meistern

Moritz Hartmann im Zweikampf gegen den FC. (Foto: Bösl)

Schanzer wollen „Monster-Aufgabe“ meistern

25. September, 2015 12.00 Uhr

Es geht in diesen Tagen Schlag auf Schlag für die Schanzer: Nach dem großartigen Auswärtserfolg beim SV Werder Bremen und der unglücklichen Heimniederlage gegen den Hamburger Sportverein am Dienstagabend wird die englische Woche mit der Partie beim 1. FC Köln komplettiert. Dabei wird der 7. Spieltag mit dem Spiel des FCI beim „Effzeh“ am Freitagabend (Anstoß 20.30 Uhr) im RheinEnergieSTADION eröffnet.
Die Fans dürfen sich auf eine enorm spannende Begegnung freuen: Mit den 1. FC Köln erwartet den FC Ingolstadt 04 eine sehr heimstarke Bundesligamannschaft, seit 13 Spielen sind die Rheinländern zuhause ungeschlagen. Die Schanzer wiederum siegten dreimal in Folge auf fremdem Terrain. Es steht also eine äußerst interessante Neuauflage diese Duells bevor.

Laut Cheftrainer Ralph Hasenhüttl wartet gegen diese Heimmacht eine „Monster-Aufgabe“ auf seine Akteure: „Mit diesem Publikum und diesem Stadion im Rücken sind sie eine Macht. Gegen diese Macht müssen wir versuchen zu bestehen.“ Beim letzten Gastspiel der Schanzer gelang das im Übrigen: Am 23. November 2013, Hasenhüttl hatte das Zepter kurz zuvor übernommen, überraschte unser FCI mit einem 1:0 beim damaligen Primus der 2. Bundesliga. "Ich werde Moritz an sein Tor erinnern, vielleicht macht er es ja nochmal", denkt Kapitän Marvin Matip gerne an den damaligen Sieg zurück und spielt mit einem Augenzwinkern auf den genesenen Moritz Hartmann an.

Anders als damals befinden sich die Kontrahenten tabellarisch auf Augenhöhe. Beide mit zehn Punkten nach sechs Spieltagen gestartet, weist der 1. FC Köln das bessere Torverhältnis auf. Am ersten Spieltag setzten sich die Kölner beim VfB Stuttgart durch (1:3), spielten daraufhin unentschieden gegen den VfL Wolfsburg (1:1), besiegten den Hamburger SV zu Hause (2:1), bevor sie bei der Eintracht aus Frankfurt unter die Räder (6:2) kamen. Die letzten beiden Spieltage waren mit einem Derbysieg gegen Borussia Mönchengladbach (1:0) und zuletzt mit einer Niederlage gegen Hertha BSC (0:2) ausgeglichen in der Bilanz.

Die Kölner müssen auf Kevin Vogt verzichten. Der 24-Jährige fällt mit einer Gehirnerschütterung und einen Nasenbeinbruch aus. Peter Stöger, Cheftrainer der Domstädter bedauert die Verletzung seines Mittelfeldakteurs:  „Es ist schade, dass Kevin ausfällt. Unsere Aufgabe ist es, die Position anders zu besetzen. Für jeden spricht etwas Anderes.“ Nach Angaben des Cheftrainers soll die Vogt-Position nun Yannick Gerhardt einnehmen. Der 49-jährige Fußballlehrer erwartet eine „interessante, aber auch unangenehme Aufgabe, da Ingolstadt eine sehr gut organisierte Mannschaft ist.“ Und: Außer den verletzten Spielern Danilo Soares, Almog Cohen und Maurice Multhaup sind bei den Donaustädtern alle Mann an Bord.

Nun gehen die Schanzer die große Herausforderung an, am Abend erneut ihre Geschichte neu zu schreiben, diesmal in der Beletage des deutschen Fußballs. Dort möchten die Oberbayern ein weiteres Kapitel hinzufügen und gleichzeitig die Bilanz gegen die Geißböcke aufbessern: In der Historie trafen der FCI und der „effzeh“ bisher ausschließlich in der 2. Bundesliga aufeinander, dabei siegte der 1. FC Köln zweimal (3:0 am 34. Spieltag der Saison 2012/2013; 1:0 am 17. Spieltag der Saison 2012/2013). Beim vorerst letzten Aufeinandertreffen endete die Partie am 25. April 2014 (32. Spieltag) in Ingolstadt 1:1 unentschieden. Auch bei diesem Spiel traf der Ex-Kölner Moritz Hartmann.

Ein gutes Omen also, dass der "Bomber" rechtzeitig für diese Paarung fit geworden ist. Und Trainer Ralph Hasenhüttl ist heiß auf das Duell mit dem Verein, mit dem er 2000 den Bundesliga-Aufstieg als aktiver Spieler feiern durfte: "Nach dem etwas unglücklichen 0:1 gegen den HSV wollen wir unsere Haut dort so teuer wie möglich verkaufen. Unsere Punkteausbeute ist besser, als uns viele zugetraut haben. Darauf wollen wir uns aber noch lange nicht ausruhen."