Schanzer zu Gast bei den Zebras: Die Matchfacts zum Kellerduell in Duisburg

Wäre bei einer weiteren gelben Karte in Duisburg gegen Kiel zu Zuschauen verdammt: Schanzer Offensivakteur Sonny Kittel. (Foto: Bösl/KBUMM)

Schanzer zu Gast bei den Zebras: Die Matchfacts zum Kellerduell in Duisburg

05. April, 2019 11.00 Uhr

Es ist das Spiel zwischen dem Tabellenletzten und dem Vorletzten: Am Samstag trifft der FC Ingolstadt 04 um 13 Uhr in der Schauinsland-Reisen-Arena auf den MSV Duisburg. Für die Schanzer geht es um ganz wichtige drei Punkte im Abstiegskampf, aber auch die Zebras brauchen jeden Zähler, um die Klasse in der 2. Bundesliga zu sichern. Wie gewohnt haben wir die wichtigsten Daten und Fakten zum Gastspiel in Nordrhein-Westfalen in den Matchfacts für euch zusammengefasst.

Zum insgesamt zölften Mal treffen der FC Ingolstadt 04 und der MSV Duisburg am Samstag aufeinander. Ein Mal gingen die Schanzer bisher als Sieger vom Feld, in fünf Begegnungen trennte man sich unentschieden und fünf Duelle entschieden die Zebras für sich.

Den einzigen FCI-Sieg gegen den MSV gab es im Oktober 2012 in Duisburg (2:0) – damals übrigens unter der Leitung von Tomas Oral.

Die Schanzer kassierten in der zweiten Liga gegen den MSV Duisburg 21 Gegentore (wie gegen den VfL Bochum), mehr nur gegen Union Berlin (23).

Mit Duisburg trifft der Tabellen-17. auf das Schlusslicht der Liga. Auch im Hinspiel, am elften Spieltag, war es schon das Duell der letzten beiden Teams. Damals trennten sich die Zebras und die Schanzer in Ingolstadt mit 1:1.

Besonders bei Standardsituationen agieren die Schanzer schwach: Der FC Ingolstadt 04 kassierte in dieser Saison 22 Gegentore nach einem ruhenden Ball – Ligahöchstwert, gefolgt vom MSV Duisburg und Fürth (je 17). Jedoch enstanden alleine zehn davon duch einen Elfmeter.

Die beiden schwächsten Offensiven der Liga stellen der MSV Duisburg (24 Tore) und der FC Ingolstadt 04 (26). Die Chancenverwertung der Schanzer von zehn Prozent und die der Duisburger (neun Prozent) bedeuten ebenfalls die Ränge 17 und 18 im Ligaranking.

Nach fünf Niederlagen in Folge trennte sich Ingolstadt von Jens Keller. Tomas Oral, der den FCI bereits von November 2011 bis Sommer 2013 in 54 Zweitliga-Partien coachte (16 Siege, 22 Remis, 16 Niederlagen), wurde sein Nachfolger.

Mit 19 Punkten nach 27 Partien spielt der FC Ingolstadt 04 die schwächste Zweitliga-Saison der Vereinshistorie. In der eingleisigen zweiten Liga stiegen zuvor alle 18 Mannschaften mit maximal 19 Zählern nach 27 Partien ab.

Duisburg ist seit vier Spielen ohne Niederlage (ein Sieg und drei Auswärts-Remis). Das gab es für den MSV in dieser Saison nur im Oktober bzw. November. Und: Gegen die kommenden fünf Gegner blieben die Zebras in der Hinrunde ungeschlagen (drei Siege, zwei Unentschieden).

In den letzten vier Zweitliga-Spielen gab es für den MSV nur ein Gegentor – Ligabestwert in diesem Zeitraum. Zum Vergleich: Davor behielten die Zebras noch acht Spiele in Folge keine Weiße Weste.

Mit Stefan Kutschke, Dario Lezcano, Sonny Kittel und Robin Krauße sind vier Schanzer gelb vorbelastet. Bei einer weiteren Verwarnung wäre das Quartett im Heimspiel gegen Kiel (14. April) zum Zuschauen verdammt.

Anpfiff zur Partie in der Schauinsland-Reisen-Arena ist um 13 Uhr. Das Stadion öffnet um 11.30 Uhr.