Dritter Sieg in Serie: Schanzerinnen schlagen Jena mit 3:0

Bereits zum dritten Mal in Folge gingen die Schanzerinnen zuletzt als Sieger hervor (Foto: Meyer / KBUMM).

Dritter Sieg in Serie: Schanzerinnen schlagen Jena mit 3:0

Am vergangenen Sonntag setzten sich die Schanzerinnen mit 3:0 beim FC Carl Zeiss Jena durch. Dabei sorgten Paula Vidovic (19.) sowie Ivana Slipcevic (40.) für die 2:0-Pausenführung, ehe Katharina Krist nach 73 Spielminuten mit dem dritten FCI-Treffer alles klar machte. Durch den Sieg über die Thüringerinnen schoben sich die Schwarz-Roten auf den vierten Tabellenplatz der 2. Frauen-Bundesliga.

Im Vergleich zur letzten Partie vor zwei Wochen gegen den SV Meppen nahm FCI-Coach Miren Catovic zwei Änderungen in der Startelf vor: Keeperin Franziska Maier ersetzte Anna-Lena Daum, zudem rückte Paula Vidovic für Lucie Spielmann in die Startelf. In den ersten zehn Minuten waren zunächst beide Teams bemüht, defensive Stabilität zu schaffen. Die erste große Möglichkeit verzeichneten die Schanzerinnen dann in der 14. Minute nach einem zu kurzen Rückpass einer gegnerischen Verteidigerin, doch Pija Reininger konnte die Chance nicht nutzen. Drei Zeigerumdrehungen später folgte der erste Vorstoß der Gastgeberinnen, Melina Reuters Kopfball war allerdings kein Problem für FCI-Torhüterin Maier (18.). Dann waren wieder die FCI-Frauen an der Reihe: Reininger passte von der rechten Seite nach innen auf Slipcevic, die auf Vidovic weiterleitete – und die kroatische Nationalspielerin erzielte mit einem Flachschuss den 1:0-Führungstreffer für die Gäste (19.). Die Schwarz-Roten waren nun die deutlich dominantere Mannschaft, zeigten gute Kombinationen und erarbeiteten sich immer wieder gute Gelegenheiten. Gleichzeitig stand die Viererkette stabil und vereitelte souverän sämtliche Angriffe der Gastgeberinnen.

In der 36. Minute schlug Andrea Heigl einen weiten Pass auf Reininger, doch deren Zweikampf mit Torhüterin Jasmin Janning wurde abgepfiffen. Ihren schnellen Vorstoß drei Zeigerumdrehungen später konnten die Jenaerinnen nur auf Kosten einer Ecke klären. Slipcevic trat an, ihre Hereingabe wurde immer länger und senkte sich schließlich zum 0:2 direkt in den Kasten (40.). Bei diesem Ergebnis blieb es dann auch bis zur Pause. "Wir sind gut ins Spiel gekommen, haben ruhig und clever agiert, waren die bessere Mannschaft und haben verdient die beiden Treffer erzielt. Die Berufung in die Nationalmannschaft hat Ivana und Paula Selbstvertrauen gegeben – und sie haben sich mit den Toren belohnt", war Catovic zur Halbzeit mehr als zufrieden.

Auch im zweiten Durchgang bestimmten die Ingolstädterinnen das Spielgeschehen, zeigten sich vor allem in der Passsicherheit und im Aufbauspiel gegenüber den letzten Wochen stark verbessert. Die Gastgeberinnen fanden weiterhin kein Mittel gegen die Spielweise des Catovic-Teams und blieben weitestgehend harmlos. In der Folge schalteten die Donaustädterinnen einen Gang zurück. Prompt hatte Jena in der 65. Minute die erste wirklich gefährliche Chance, als Johanna Seifert mit einem wuchtigen Schuss den rechten Torpfosten traf. Catovic reagierte und brachte frische Kräfte. Und das zahlte sich aus: In der 73. Minute zirkelte Slipcevic einen Freistoß auf die Jenaer Torfrau. Diese konnte die Kugel nicht festhalten, sodass die gerade eingewechselte Krist den dritten Treffer für die Oberbayern erzielte. Zwei Minuten später entstand eine weitere Möglichkeit nach einer Ecke, doch Maier packte zu und sicherte mit einer weiteren Parade ihre Weiße Weste und den Sieg ihres Teams.

"In der zweiten Halbzeit standen wir manchmal etwas zu tief, aber mit dem Tor von Kathi konnten wir wieder befreiter spielen. Das Vertrauen innerhalb der Mannschaft und der Teamgeist sind einfach super und die überragende Trainingsarbeit der Mädels zahlt sich nun aus“, kommentierte der Coach die Erfolgsserie. Am kommenden Sonntag (08.10.2023, 11:00 Uhr) empfangen die Schanzerinnen den punktverlustfreien Spitzenreiter SC Sand im heimischen MTV-Stadion.

In Zusammenarbeit mit Sabine Kaczynski (Donaukurier)- zum Artikel des Donaukuriers gelangt ihr hier.

Schreiben Sie einen Kommentar