Schanzerinnen unterliegen dem FC Bayern II zum Saisonabschluss

Vor heimischem Publikum konnten unsere Frauen keine Punkte mehr einfahren (Foto: Meyer / KBUMM).

Schanzerinnen unterliegen dem FC Bayern II zum Saisonabschluss

Am letzten Spieltag der 2. Frauen-Bundesliga mussten sich die Schanzerinnen der Zweitvertretung des FC Bayern München vor rund 500 Zuschauern im heimischen MTV-Stadion mit 0:3 geschlagen geben. Dennoch können unsere Frauen auf eine erfolgreiche Spielzeit mit dem vorzeitigen Klassenerhalt am vergangenen Wochenende zurückblicken.

Die Gastgeberinnen hatten sich für das oberbayerische Duell einiges vorgenommen – und so gehörte auch die erste Chance der Partie den Ingolstädterinnen, doch Yvonne Dengscherz traf nach einer Hereingabe von Nina Penzkofer nur den linken Pfosten (4. Minute). Im Anschluss erarbeiteten sich die Gäste aus München zunächst einige Möglichkeiten nach Standards, doch die FCI-Abwehr war auf dem Posten. Ab Mitte der ersten Hälfte erhöhten die Bayern-Frauen den Druck auf das schwarz-rote Gehäuse, eine zwingende Torchance ergab sich jedoch zunächst nicht. Eine weitere Möglichkeit verzeichnete dagegen Penzkofer nach einem schönen Pass von Paula Vidovic (23.).

In der 28. Spielminute wurde es dann erstmals richtig brenzlig für die Schanzerinnen: Erst lenkte Daum den Schuss der Ex-Schanzerin Stefanie Reischmann gerade noch über die Latte, kurz darauf war es dann aber passiert: Fiona Gaißer setzte sich gegen Lea Wolski durch und ihre Hereingabe verwandelte Marlene Wild zum 0:1 (34.). Doch damit nicht genug: Amelie Roduner nutzte kurz vor dem Pausenpfiff einen missglückten Rückpass, schnappte sich die Kugel und schob zum 0:2-Halbzeitstand ein (45.).

Im zweiten Durchgang bemühten sich unsere Frauen um den Anschlusstreffer, doch der FCB ließ nichts anbrennen. Weder der Versuch von Penzkofer (60.), noch der von Anna Petz (63.) waren von Erfolg gekrönt. Die Gäste aus der bayerischen Landeshauptstadt hatten ihrerseits lediglich durch Standards einige Halbchancen. In der Folge flachte das Spiel mehr und mehr ab. Nach einer Flanke von Wild hatte der FCB nach rund einer Stunde die bis dahin beste Möglichkeit in den zweiten 45 Minuten, doch Faißers Schuss aus guter Position ging deutlich über das Tor (65.).

Die Catovic-Elf versuchte es ihrerseits nochmal mit der eingewechselten Sarah Schauer in der 75. Minute, doch ihr Abschluss wurde zur Ecke geklärt. Einen weiteren Versuch sieben Minuten später vereitelte Keeperin Juliane Schmid. Kurz vor dem Ende der Partie erarbeiteten sich die Schanzerinnen dann noch einmal zwei Eckbälle und einen Freistoß, doch etwas Zählbares wollte an diesem Tag nicht mehr herausspringen. Cleverer agierten die Münchenerinnen, die einen Konter durch Sophia Weixler (90.) in der Schlussminute noch zum 0:3 aus Sicht der Donaustädterinnen nutzten.

„Die zweite Halbzeit war ganz ordentlich, wir haben weniger zugelassen und hatten einige gute Szenen. Das hat gegen ein überragendes Team wie Bayern gepasst. Es ist okay, gegen Bayern zu verlieren, zumal nach der langen Saison die Luft und die Kraft raus ist und es um nichts mehr ging“, meinte Catovic nach der Begegnung.

Von Sabine Kaczynski (Donaukurier)

Zum Spielbericht des Donaukuriers gelangt ihr hier.

Schreiben Sie einen Kommentar