Keine Punkte gegen Andernach: Schanzerinnen unterliegen 0:4

Gegen Andernach gab es für unsere Frauen nichts zu holen (Foto: Meyer / KBUMM).

Keine Punkte gegen Andernach: Schanzerinnen unterliegen 0:4

Am Wochenende mussten sich unsere Frauen der SG 99 Andernach mit 0:4 geschlagen geben. Durch die Niederlage rutschte das Team von Miren Catovic auf den elften Tabellenplatz ab. Dennoch haben die FCI-Frauen weiterhin einen Zähler Vorsprung auf die Abstiegsränge und den Klassenerhalt in den verbleibenden beiden Partien in der eigenen Hand.

Die Schanzerinnen hatten sich viel vorgenommen – doch die Gäste machten von Beginn an Druck auf dem Kunstrasenplatz am Audi Sportpark und brachten die Ingolstädterinnen gleich in den ersten Minuten einige Male in Bedrängnis. Die Gastgeberinnen kamen zum ersten Mal in der vierten Minute nach einem guten Spielzug über Alina Mailbeck und Erjona Zani vor das gegnerische Tor, doch Nina Penzkofer vergab. Besser machten es die Gäste eine Minute später: Nach einer Hereingabe von der rechten Seite musste Lisa Kossmann nur noch zur Führung für den Tabellenvierten einschieben. Die Ingolstädterinnen versuchten, den Schock zu verdauen, doch Rebecca Villena verbuchte nur eine Halbchance (8.) und Lisa Eberts Möglichkeit nach einem Freistoß wurde zur Ecke geklärt.

Im weiteren Verlauf erarbeiteten sich die Schwarz-Roten mehr Spielanteile, Andernach lauerte auf Kontermöglichkeiten, wie beispielsweise in der 17. und 18. Minute, als FCI-Keeperin Anna-Lena Daum jeweils gerade noch vor den heraneilenden Andernacher Stürmerinnen klären konnte. In der 23. Minute hatten die Schanzerinnen Glück, als Alina Wagner unbedrängt aufs Tor schoß, doch Ebert rettete. Die Gäste erhöhten nun den Druck und nach einem Freistoß konnten sie die Führung erneut ausbauen: Die Kugel kam zu Kathrin Schermuly, die unbedrängt zum 0:2 erhöhte (28.). Und es kam noch bitterer: Nach einem schnellen Konter ging Kossmann an Ebert vorbei, passte überlegt quer auf Leonie Wäschenbach, die zum 0:3 einschob (29.). Immer wieder gelang es der Elf vom Rhein, mit schnellen Kontern die Ingolstädter Abwehr auszuhebeln. Bei einer weiteren Möglichkeit scheiterte Carolin Schraa nur knapp (33.). Bis zur Pause fielen aber keine weiteren Treffer.

Nach dem Seitenwechsel kamen die Donaustädterinnen zunächst druckvoll aus der Kabine, hatten mit Penzkofer die erste Chance, die den Ball jedoch nicht richtig kontrollieren konnte (46.). Drei Zeigerumdrehungen später klärte die Gäste-Torfrau Leni Fohrers Schuss gerade noch zur Ecke. Andernach indes schaltete angesichts der komfortablen Führung einen Gang zurück. Den Schanzerinnen gelang es jedoch nach den guten Anfangsminuten im zweiten Durchgang zu selten, die sich ihnen bietenden Räume zu nutzen.

Die Partie flachte im Verlauf ab, Torraumszenen waren nun Mangelware. Den letzten Treffer der Begegnung erzielte erneut das Team aus Rheinland-Pfalz in der 74. Minute durch Alina Wagner. Da Penzkofer aus bester Position die Kugel nicht versenken konnte (84.) und Lea Wolski in der 88. Minute nur den Pfosten traf, blieb es beim 0:4 aus Ingolstädter Sicht.

Von Sabine Kaczynski (Donaukurier)

Zum Spielbericht des Donaukuriers gelangt ihr hier.

Schreiben Sie einen Kommentar