Zurück in der Erfolgsspur: Schanzerinnen schlagen Weinberg

Am Wochenende durften die Schanzerinnen den nächsten Sieg bejubeln (Foto: Meyer / KBUMM).

Zurück in der Erfolgsspur: Schanzerinnen schlagen Weinberg

 

Nach zuletzt zwei Niederlagen in Serie gelang den Schanzerinnen am vergangenen Wochenende wieder ein Sieg. Am Audi Sportpark schlug das Team von Trainer Miren Catovic den SV Weinberg durch einen späten Treffer von Katharina Schmittmann (85.) mit 1:0. Dank des Erfolgs kletterten unsere Frauen auf den sechsten Tabellenplatz.

Zu Beginn entwickelte sich eine ausgeglichene Partie, gefährliche Torraumszenen blieben allerdings Mangelware. Erst in der 30. Minute gelang den Ingolstädterinnen nach einem Spielzug über Pija Reininger und dem Abschluss von Paula Vidovic eine gute Aktion, doch die SV-Torfrau war auf dem Posten. Bei einer Kopfballchance der Weinbergerinnen wenig später war Anna-Lena Daum auf der Hut (35.). Zehn Zeigerumdrehungen später entschied Schiedsrichterin Davina Lutz nach einem Klärungsversuch von Samantha Stiglmair auf Handelfmeter: Gäste-Kapitänin Maren Haberäcker trat an, zielte jedoch am Kasten der Oberbayern vorbei (45.).

Nach dem Seitenwechsel machten die Schanzerinnen durch die Hereinnahme von Lea Wolski und Nina Penzkofer deutlich mehr Betrieb, eroberten viele Bälle, erarbeiteten sich Freistöße – zunächst allerdings ohne Profit. Fast hätten sogar die Gäste den ersten Treffer erzielt, als Djellza Istrefaj nach einem Steilpass frei vor dem FCI-Tor auftauchte, aber nicht an Daum vorbeikam (53.). In der Folge blieb das Heimteam am Drücker, doch immer wieder war eine Gegenspielerin im Weg und verhinderte die schwarz-rote Führung. Erst in der 72. Minute gelang den Gästen wieder ein gefährlicher Abschluss, doch der Ball strich am Kasten von Daum vorbei.
Ein Weckruf, denn kurz darauf gab es plötzlich Ingolstädter Chancen im Minutentakt: Erst verpasste Wolski knapp (74.), dann sorgten Reininger und Nina Penzkofer nach Wolskis Hereingabe (75.) um Haaresbreite für die Führung. In der 85. Minute war es dann aber soweit: Lisa Ebert trat einen Freistoß und die kurz zuvor in das Spiel gekommene Schmittmann netzte zur längst verdienten 1:0-Führung ein. Zwar bekam auch der Aufsteiger aus Weinberg noch einmal die Möglichkeit zum Ausgleich, doch Anna Wachals Abschluss verfehlte das Ziel, sodass letztlich die Gastgeberinnen jubeln durften.

Am kommenden Wochenende geht es für die Schanzerinnen zum Tabellenschlusslicht TSG Hoffenheim II (19.11., 11:00 Uhr).

In Zusammenarbeit mit Sabine Kaczynski (Donaukurier).

Schreiben Sie einen Kommentar