Schanzerinnen siegen mit 2:0 beim Tabellenzweiten SG 99 Andernach

Die Schanzerinnen konnten dank einer geschlossenen Mannschaftsleistung mit 2:0 beim SG 99 Andernach siegen (Foto: Meyer / KBUMM).

Schanzerinnen siegen mit 2:0 beim Tabellenzweiten SG 99 Andernach

Beim Tabellenzweiten SG 99 Andernach haben sich die Fußballerinnen des FC Ingolstadt 04 - nach zuletzt zwei Niederlagen - am Sonntag mit einem 2:0-Sieg eindrucksvoll zurückgemeldet. Leidenschaftlicher Einsatz und eine gelungene Defensivleistung waren die Basis für den Erfolg, durch den die Schanzerinnen die Abstiegsränge wieder verließen und in der Tabelle auf Rang zehn kletterten.

Im Vergleich zu den letzten beiden Spielen hatte FCI-Coach Miren Catovic zwei Änderungen vorgenommen: Im Tor ersetzte Anna-Lena Daum Franziska Maier, zudem rückte Erjona Zani für Katharina Schmittmann in die Startelf. Durch die Umstellung übernahm Vanessa Haim die Rolle der Mittelstürmerin. Der Tabellenzweite bestimmte in den ersten Minuten das Spielgeschehen, drückte die Ingolstädterinnen in die eigene Hälfte und zwang sie zur Defensivarbeit. Erst in der 13. Minute kamen die Schwarz-Roten über die schnelle Haim zu einem Konterversuch, doch ihre Hereingabe fand keine Abnehmerin. Auch die Abschlüsse von Paula Vidovic (15. Minute) und Leni Fohrer (16.) waren zu harmlos.

Die Gastgeberinnen blieben derweil im Dauerangriffsmodus, schafften es jedoch nicht, die stabil stehende Defensive der Donaustädterinnen zu überwinden. Im Gegenteil: In der 22. Minute fingen die FCI-Frauen einen ungenauen Pass der Andernacher ab, spielten blitzschnell auf die flinke Haim, die die gegnerische Torfrau umspielte und das überraschende 1:0 für die Oberbayern erzielte.

Zwei Minuten (24.) später dann ein Schreckmoment für die Gäste: Carolin Schraa wurde im Schanzer Strafraum zu Fall gebracht: Den Elfmeter trat die Gefoulte selbst an, doch FCI-Keeperin Daum parierte glänzend. Die Andernacherinnen hatten auch in der Folge mehr Spielanteile, doch die Gäste zeigten weiterhin einen engagierten Auftritt, attackierten die Gastgeberinnen bei jeder Gelegenheit und lauerten auf Konter: So auch in der 33. Minute, als Lea Wolski ihrer Gegenspielerin den Ball abluchste und auf Haim weiterleitete. Die legte quer auf Vidovic, die per Direktabnahme zum 2:0 für die Ingolstädterinnen erhöhte. Die Schanzerinnen blieben aufmerksam und Vidovic hätte nach einer erneuten Unsicherheit in der SG-Abwehr vor der Pause gar noch das 3:0 erzielen können, doch sie verpasste. „Unser Plan ist komplett aufgegangen. Wir wollten uns fallen lassen und bei Ballbesitz Vanessa Haims Schnelligkeit nutzen, was bei den beiden Toren auch funktioniert hat. Es war ein Bauchgefühl, Anna-Lena Daum ins Tor zu stellen – und sie hat uns durch den abgewehrten Elfmeter am Leben gehalten“, kommentierte FCI-Coach Miren Catovic die erste Halbzeit.

Nach Wiederanpfiff wurde die Partie im weiteren Verlauf zerfahrener, viele Ballverluste auf beiden Seiten verhinderten einen gelungenen Spielaufbau. In der 71. Minute hatten die Schanzerinnen wieder eine Möglichkeit: Nach einer Kombination über die eingewechselte Schmittmann und Alina Mailbeck wurde der Abschluss aber geblockt. In der 79. Minute wurde es vor dem FCI-Tor noch einmal brenzlig, als Keeperin Daum nach einem Rückpass wegrutschte, Schraa jedoch die Chance nicht nutzen konnte. Im Gegenzug hatte Schmittmann die Möglichkeit zum 3:0, doch sie blieb - nachdem sie ihre Gegnerin schon ausgespielt hatte - an der SG-Keeperin hängen. Die letzte Chance für die SG 99 ergab sich in der 88. Minute, als Daum einen Kopfball von Joelina Martini nicht festhalten konnte, und Yvonne Dengscherz schließlich zur Ecke rettete. „Im zweiten Durchgang sah man zumeist ein Spiel auf ein Tor, aber wir haben aggressiv und mit Leidenschaft agiert und überragend verteidigt. Man hat gesehen, dass wir in der Liga mit jedem Gegner mithalten können und eine richtig gute Truppe haben. Das war eine starke Leistung“, freute sich der Coach.

Die Ausgangslage vor dem letzten Spiel des Jahres am kommenden Sonntag (18.12., 11.00 Uhr) hat sich somit merklich verbessert. Dann empfangen die Schanzerinnen den Tabellenvorletzten 1. FC Köln II im heimischen Audi Sportpark – und können ihr Punktekonto noch einmal aufbessern.

Von Sabine Kaczynski (Donaukurier)
Zu dem Artikel auf der Homepage des Donaukurier geht es hier.

Schreiben Sie einen Kommentar