Nichts zu holen im Emsland: Schanzerinnen unterliegen in Meppen

In Meppen gab es für unsere Frauen keine Punkte (Foto: Meyer / KBUMM).

Nichts zu holen im Emsland: Schanzerinnen unterliegen in Meppen

Die Schanzerinnen müssen weiter auf den ersten Sieg im Jahr 2024 warten. In einer über weite Strecken ausgeglichenen Partie unterlag das Team von Cheftrainer Miren Catovic auswärts beim SV Meppen mit 0:2. Die Tore auf Seiten der Gastgeber erzielten Sarah Schulte (33.) sowie Vildan Kardesler (58.). Somit stehen die FCI-Frauen noch immer auf dem neunten Tabellenplatz der 2. Bundesliga.

In den ersten Minuten scheuten beide Teams keine Zweikämpfe, die fast 400 Zuschauer sahen ein intensives Spiel auf Augenhöhe. Die Schanzerinnen blieben ihrem neuen Weg treu und versuchten, dem Druck der Gastgeberinnen spielerisch zu begegnen, statt die Bälle unkontrolliert aus dem eigenen Strafraum herauszuschlagen. Die Hausherren kombinierten zwar stark und hatten etwas mehr Ballbesitz, doch die Schwarz-Roten standen defensiv stabil. Die erste Halbchance gehörte dann den Gästen aus Oberbayern: In der 19. Minute köpfte Nina Penzkofer nach einer Flanke von Paula Vidovic auf das Tor, doch der Kopfball stellte keine Gefahr für die Meppener Torfrau dar. Auf der Gegenseite versuchte es Toma Ihlenburg nach einem Eckball ebenfalls per Kopf, zielte aber neben das Gehäuse (21.). Beide Abwehrreihen standen dicht gestaffelt, für die Offensivabteilungen blieb lange Zeit wenig Raum. Etwas mehr als eine halbe Stunde war gespielt, als dann Sarah Schulte die Kugel am Ingolstädter Strafraum eroberte und das 1:0 erzielte (33.). Acht Zeigerumdrehungen später hätte Nina Kossen per Freistoß von der rechten Strafraumgrenze die Führung ausbauen können, doch Keeperin Anna-Lena Daum war auf dem Posten. Eine enge Begegnung, mit ähnlichen Spielanteilen beider Mannschaften, ging dann in die Pause.

Nach dem Seitenwechsel zeigte sich ein anderes Bild: Meppen war nun wesentlich aktiver und die Oberbayern wurden immer wieder in die Defensive gedrängt. Erstmals richtig brenzlig wurde es dann in der 52. Minute nach einem Eckball, als Ihlenburg zum Kopfball kam und Daum zu einer Glanzparade zwang. Cheftrainer Miren Catovic reagierte, brachte Samantha Stiglmair für Vidovic und beorderte Lisa Ebert in das Mittelfeld. Doch das Team aus dem Emsland intensivierte den Druck weiter und drang ein ums andere Mal gefährlich in den Strafraum der Donaustädterinnen ein. So auch in der 58. Minute, als sich Vildan Kardesler im Anschluss an eine Kombination über die rechte Seite durchsetzte und auf 2:0 erhöhte. Die Gäste versuchten, zurück in die Begegnung zu finden, Ungenauheiten verhalfen dem Gegner allerdings zu weiteren gefährlichen Aktionen. Offensiv fiel den Schanzerinnen in dieser Phase nur wenig ein – erst in der 71. Minute gelang ein Abschluss durch Ebert, den SV-Keeperin Laura Sieger entschärfte. In den Schlussminuten versuchten es die Schwarz-Roten noch einmal durch Katharina Krist (81.) und Pija Reininger (88.), doch es blieb letztlich beim 2:0 für die Gastgeber.

Gegen den FC Carl Zeiss Jena sollen am Sonntag (24.03.) zuhause nun endlich wieder drei Zähler eingefahren werden. Anstoß der Partie ist um 14:00 Uhr.

In Zusammenarbeit mit Sabine Kaczynski (Donaukurier). Zum Spielbericht des Donaukuriers gelangt ihr hier.

Schreiben Sie einen Kommentar