Rückrunden-Auftakt missglückt: Niederlage in Bayreuth

Für die Schanzer Offensivreihe um Tobias Bech gab es in Bayreuth kein Durchkommen (Foto: Bösl/KBUMM).

Rückrunden-Auftakt missglückt: Niederlage in Bayreuth

Beim dritten Aufeinandertreffen in dieser Saison zwischen dem FC Ingolstadt 04 und der SpVgg Bayreuth zog der FC Ingolstadt 04 den Kürzeren und verlor mit 0:1. Bereits in der 17. Spielminute gingen die Wagner-Städter durch Markus Ziereis in Führung.

In Oberfranken startete die Rehm-Elf mit drei Veränderungen im Vergleich zur Auswärtspartie in Elversberg: Über vier Monate nach seinem Syndesmosebandriss feierte Tobias Schröck sein Comeback in der Schanzer Startelf. Auch Visar Musliu lief nach seiner Verletzung erstmals in diesem Jahr für die Schanzer auf. Das Duo ersetzte den gesperrten Calvin Brackelmann und Maximilian Neuberger, der zunächst auf der Bank Platz nahm. Zudem stand David Kopacz für Denis Linsmayer in der Anfangsformation.

Hektische Anfangsphase auf beiden Seiten

Das Spiel nahm gleich zu Beginn an Fahrt auf. Anfangs waren es die Schwarz-Roten, die das Heft in die Hand nahmen, aber die Hausherren ließen sich nicht beirren. Bereits in der siebten Spielminute bot sich die erste gute Möglichkeit für die SpVgg: Nach einer Hereingabe von Dennis Lippert, landete Sarpeis Abwehrversuch am Strafraumrand. Latteier nahm den Ball direkt, woraufhin Edwin Schwarz den Ball mit der Hacke verlängerte. Das runde Leder ging knapp am Tor vorbei.

Weitere sieben Zeigerumdrehungen später tauchte dann auch der FCI das erste Mal richtig gefährlich vor dem Gehäuse auf: Marcel Costly bediente von Rechtsaußen den mitgelaufenen Dittgen, dessen Abschluss Sebastian Kolbe reaktionsschnell parierte.

Rückstand für die Schwarz-Roten

Stattdessen zappelte der Ball kurz darauf auf der anderen Seite im Netz: Die Bayreuther schalteten nach einem Schanzer Ballverlust blitzschnell um. Nach einem langen Ball von Eroll Zejnullahu auf Jann George flankte dieser die Kugel auf den langen Pfosten, wo Markus Ziereis den Ball unbedrängt einschieben konnte.

Der FCI versuchte weiter, sich Chancen herauszuspielen, Bayreuth machte aber dicht und somit gab es kaum ein Durchkommen für die Oberbayern. Kurz vor der Halbzeit waren es wieder die Hausherren, die sich eine Torchance herausspielten: Torschütze Ziereis verfehlte nach Flanke von Dennis Lippert mit seinen Kopfball nur knapp das Tor. So ging es mit einer knappen 1:0-Führung für den Aufsteiger in die Kabine.

Personell unverändert in die zweite Halbzeit

Rund eine Viertelstunde nach Wiederanpfiff nahm Rüdiger Rehm die ersten Veränderungen vor: Pascal Testroet kam für David Kopacz und Moussa Doumbouya für Justin Butler in die Partie. Das Spielgeschehen blieb ähnlich: Der FC Ingolstadt 04 versuchte, Druck zu machen, das Team von Thomas Kleine konterte mit langen Bällen.

Kurz zuvor hatte der FCI eine gute Möglichkeit, um auszugleichen. Den herausgeholten Freistoß knapp an der linken Strafraumgrenze schoss Costly zu zentral auf SpVgg-Torwart Kolbe. Auch FCI-Schlussmann Funk zeigte sich bei einem Heber von Eroll Zejnullahu auf dem Posten (59.).

Schanzer Liga-Debüt für David Udogu

In der 68. Spielminute machte Dominik Franke Platz für David Udogu, der damit sein Liga-Debüt im Trikot der Schwarz-Roten gab. Der Aufsteiger hatte in Person von Nico Moos die Möglichkeit, auf 2:0 zu stellen. Sein Kopfball verfehlte das Ziel nur hauchzart (72.). In der Schlussphase sah Bayreuths Zejnullahu nach wiederholtem Ballwegschlagen noch die Ampelkarte (83.). Bei den Schanzern sprang in der Folge nur noch ein Seitfallzieher von Pascal Testroet (85.), der deutlich vor der Linie geklärt wurde, und ein Abschluss von Visar Musliu (90.+4) heraus.

Nach drei Pflichtspiel-Niederlagen in Folge geht es für die Oberbayern am kommenden Samstag (4.2., 14.00 Uhr) zuhause im Audi Sportpark gegen Borussia Dortmund II weiter.

FC Ingolstadt 04: Funk – Costly, Musliu, Sarpei (79. Krupa), Schröck (C), Franke (68. Udogu) – Preißinger (79. Linsmayer), Bech, Dittgen, Kopacz (57. Testroet) – Butler (57. Doumbouya)

Tore: 1:0 Ziereis (17.)

Gelbe Karten FCI: Kopacz (52.), Schröck (74.), Linsmayer (81.)

Schreiben Sie einen Kommentar