1:1 in Dortmund: Schanzer mit umkämpften Remis beim BVB II

David Kopacz egalisierte die BVB-Führung im zweiten Durchgang (Foto: Bösl / KBUMM).

1:1 in Dortmund: Schanzer mit umkämpften Remis beim BVB II

Nach zwei komplett unterschiedlichen Halbzeiten trennten sich die Schanzer bei Borussia Dortmund II mit einem 1:1-Unentschieden. Nachdem Julian Hettwer kurz vor der Pause (41.) den umstrittenen Führungstreffer erzielte, antwortete David Kopacz Mitte des zweiten Durchgangs (64.) mit seinem siebten Saisontor.

Michael Köllner entschied sich, für die Partie vier personelle Veränderungen im Vergleich zum Toto-Pokalspiel am Dienstag beim FV Illertissen (4:1) vorzunehmen. In der Innenverteidigung rückte Simon Lorenz für Mladen Cvjetinovic in die Startelf. Moritz Seiffert und Bryang Kayo ersetzten den an einer Muskelverletzung laborierenden Leon Guwara und Benjamin Kanuric. Im Sturm startete Jannik Mause, Joker Sebastian Grønning nahm vorerst auf der Bank Platz. Zudem fiel Yannick Deichmann mit einer Beckenprellung aus, während auch Felix Keidel und Arian Llugiqi als Vorsichtsnahme aufgrund muskulärer Probleme nicht mit nach Dortmund gereist sind.

BVB mit mehr Chancen und umstrittener Führung

Die Gastgeber starteten enorm zielstrebig ins Spiel: In den ersten drei Spielminuten kamen die Borussen gleich zweimal gefährlich vor das Schanzer Tor. Nach wenigen Sekunden schlenzte Rodney Elongo-Yombo den Ball knapp am Pfosten vorbei (1.), dann verhinderte Simon Lorenz den Abschluss. Anschließend kamen jedoch die Schwarz-Roten besser in die die Partie, übernahmen etwas mehr die Kontrolle über die Kugel. Maximilian Dittgen prüfte mit einem wuchtigen, aber zentral platzierten Freistoß Marcel Lotka im BVB-Gehäuse. Auch der Abschluss vom Marcel Costly, der im zweiten Anlauf entstand, fand nicht den Weg ins Tor (11.). Die besseren Abschlussmöglichkeiten verzeichneten weiterhin die Schwarz-Gelben: Bryang Kayo blockte einen Schuss von Ole Pohlmann aus drei Metern in höchster Not (18.).

Fünf Minuten später sah Lukas Fröde dann die erste Gelbe Karte der Begegnung, obwohl unser Captain in erster Linie den Ball spielte (23.). Doppelt bitter: Es war die zehnte Gelbe Karte für den Mittelfeldakteur, der damit im nächsten Spiel gesperrt fehlt. Den daraus resultierenden Freistoß fischte Funk reaktionsschnell aus dem Eck. Mit Chip-Bällen auf Julian Hettwer kam das Team von Jan Zimmermann gleich mehrfach zu guten Gelegenheiten im ersten Durchgang. Kurz vor der Pause verwertete der Youngster eine dieser Chancen zur Führung: Nach Hereingabe von Guille Bueno ließ Hettwer Funk aus kurzer Distanz keine Abwehrmöglichkeit (41.). Allerdings war dem Abschluss ein Handspiel des 20-jährigen Offensivspielers vorausgegangen, sodass der Treffer zum 1:0 für den BVB – zugleich auch der Halbzeitstand – nicht zählen hätte dürfen.

Leistungssteigerung in Durchgang Zwei, Kopacz sichert einen Punkt

Nach der Pause zeigten die Ingolstädter sofort den Willen, das Spiel zu drehen. Einen langen Ball verarbeitete Testroet gut und legte auf den im Rückraum lauernden David Kopacz ab. Den harten Abschluss wehrte der gut aufgelegte Marcel Lotka zur Seite ab (46.). Ein Eckball brachte die nächste gute Gelegenheit für die Gäste: Testroet nahm die Hereingabe von Kanuric halblinks im Strafraum volley, der Aufsetzer sprang auf den Querbalken. Auch defensiv zeigten sich die Schanzer verbessert, verteidigten die vereinzelten Konter abgeklärter als noch in der ersten Hälfte. Nach einer Stunde nahm sich Kopacz ein Herz, der Abschluss von der Strafraumkante wurde noch entscheidend geblockt (59.).

Vier weitere Zeigerumdrehungen war es erneut der 24-Jährige, der nach einem langen Einwurf von Ryan Malone plötzlich völlig frei im Strafraum an den Ball kam und die Kugel nach einer Drehung aus fünf Metern zum Ausgleich einschob (64.). Der FCI spielte voll auf Sieg und so war es zwei Minuten später der kurz zuvor eingewechselte Grønning, der mit seinem ersten Ballkontakt den Schlussmann des BVB zu einer weiteren Top-Tat zwang (67.). Der Joker hatte kurz vor Schluss dann die Chance, das Spiel komplett zu drehen, als er nach einer perfekt getimten Flanke von Marcel Costly frei zum Kopfball kam, den Ball aber neben das Tor setzte (83.). So endete die Partie mit einem 1:1-Unentschieden.

Nach dem Abschluss der Englischen Woche geht es für die Donaustädter ab sofort wieder im geregelten Takt weiter. Am nächsten Wochenende (Sa., 20.04., 16:30 Uhr) geht es im Rahmen des Schanzer Familienspieltags gegen den MSV Duisburg.

Tore: 1:0 Hettwer (41.), 1:1 Kopacz (64.)

Aufstellung FCI: Funk – Seiffert (46. Cvjetinovic), Malone, Lorenz (89. Schröck), Costly – Fröde, Kayo, Kopacz, Dittgen (46. Kanuric) – Testroet (67. Grønning), Mause (Drakulic 80.) 

Gelbe Karten FCI: Fröde (23.)

Schreiben Sie einen Kommentar