Pleite zum Jahresauftakt: Schanzer unterliegen 1:2 gegen Aue

Auch die 1:0-Führung von Justin Butler verhalf dem FCI nicht zum Sieg (Foto: Bösl / KBUMM).

Pleite zum Jahresauftakt: Schanzer unterliegen 1:2 gegen Aue

Das erste Spiel nach der Winterpause gegen den FC Erzgebirge Aue endete aus Sicht der Schwarz-Roten vor 4.283 Zuschauern im Audi Sportpark mit einer 1:2-Niederlage. Nach der frühen Führung  durch Justin Butler (9.) musste der FCI in der ersten Minute der Nachspielzeit (45+1.) den Ausgleichstreffer durch Antonio Jonjic hinnehmen. Dimitrij Nazarov (67.) besorgte per Elfmeter den 2:1-Endstand.

Rüdiger Rehm musste auf die bereits bekannten verletzten Patrick Schmidt, Tobias Schröck, Visar Musliu und Thomas Rausch verzichten. Ebenso musste Keeper Markus Ponath aufgrund einer Erkältung passen. Zur Freude aller Schanzer gab Maximilian Dittgen sein Pflichtspiel-Debüt im schwarz-roten Trikot. Ebenso standen Justin Butler und Maximilian Neuberger zum ersten Mal in dieser Drittliga-Saison in der Startelf. Die Rehm-Truppe begann mit der sich in den letzten Partien bewährten 3-4-3-Anfangsformation.

Gute Anfangsphase, frühes Tor

Die Schanzer kombinierten in den ersten Minuten gut nach vorne, übten Druck aus und setzten sich in der Hälfte der Sachsen fest. So musste Martin Männel bereits nach neun Minuten hinter sich greifen. In Folge eines Missverständnisses in der Aue-Defensive zwischen dem Schlussmann und Korbinian Burger nach einem langen Ball von Rico Preißinger war Butler der Nutznießer. Der Angreifer netzte den Ball im zweiten Versuch zum 1:0 ein. Auch nach dem Führungstreffer machten die Schanzer dem FCE das Leben schwer. Erst nach rund 20 Minuten verzeichneten die 'Veilchen' ihre erste Chance: Marvin Stefaniak nahm den Ball nach Vorlage von Jonjic volley, dieser flog aber über das Gehäuse von Marius Funk.

Stetiges Hin und Her beider Teams

Nur zehn Zeigerumdrehungen (30.) später kamen die Schwarz-Roten zu einer weiteren Möglichkeit: Nach Zuspiel von Pascal Testroet auf Maximilian Dittgen legte dieser nochmals ab und Tobias Bech prüfte Aue-Torwart Männel aus rund 20 Metern. Im direkten Gegenzug ergab sich die bis dato größte Chance zum Ausgleich für die 'Schachter' (31.): Omar Sijaric tauchte plötzlich allein vor Funk auf, der den Ball mit einem starken Reflex parierte.

Ausgleich der Veilchen in der Nachspielzeit

In den letzten Minuten der ersten Halbzeit bot sich zunächst Dittgen eine gute Möglichkeit: Nach Vorlage von Pascal Testroet ging der Abschluss unserer Nummer 10 aus kurzer Distanz knapp neben das Tor. Stattdessen jubelten kurz darauf die 'Schachter': Stefaniak setzte sich im Eins-gegen-Eins gegen Neuberger durch und zog ab. Den von Funk abgewehrten Ball schob Jonjic aus kurzer Distanz ins Netz. Somit ging es mit einem 1:1-Remis in die Kabinen.

Ohne Veränderungen in die zweite Halbzeit

Beide Teams starteten identisch in den zweiten Durchgang. Zu Beginn der zweiten Halbzeit war es der FCE, der mutiger nach vorne spielte. Stefaniak flankte einen Freistoß direkt zum Elfmeterpunkt, wo sich Erik Majetschak gegen drei Schwarz-Rote durchsetzte. Dessen Kopfball ging allerdings knapp neben das Schanzer Gehäuse.

Drei Zeigerumdrehungen später (55.) folgte die erste Gelegenheit für den FCI, in der sich Debütant Dittgen in eine gute Abschlussposition brachte. Männel konnte dessen Schuss abwehren, den Nachschuss von Bech blockte Rosenlöcher ab.

1:2 per Foulelfmeter

Nach einem Pass von Marco Schikora auf den erst eingewechselten Besong legte sich dieser das runde Leder an Sarpei vorbei, der zunächst den Ball und dann das Schienbein des Sachsen traf. Den fälligen Elfmeter verwandelte Nazarov sicher zum 1:2 (67.). In der Folgezeit versuchten die Schanzer den Druck weiter zu erhöhen, allerdings wiesen die Oberbayern nicht die nötige Abschlussstärke auf.

Die letzten 20 Minuten der zweiten Hälfte wurden bestimmt von stetigen Spielunterbrechungen. Die Partie wurde hitziger auf beiden Seiten. Keiner der beiden Teams konnte sich spielerisch in den Vordergrund bringen, sodass nach 90 Minuten ein 1:2 auf der Anzeigetafel im Audi Sportpark stand.

Auf die Schanzer wartet nun zum Hinrunden-Abschluss am kommenden Samstag das Duell beim aktuellen Tabellenführer SV Elversberg (21.1., 14.00 Uhr).

FC Ingolstadt 04: Funk – Llugiqi (76. Franke), Brackelmann (76. Kopacz), Neuberger, Costly – Dittgen, Sarpei, Preißinger, Bech – Butler (86. Hawkins), Testroet (C) (76. Doumbouya)

Tore: 1:0 Butler (9.), 1:1 Jonjic (45+1), 1:2 Nazarov (67.)

Gelbe Karten FCI: Brackelmann (35.), Sarpei (48.), Bech (74.)

 

Schreiben Sie einen Kommentar