Punkteteilung am Montagabend: Schanzer mit torlosem Remis gegen Zwickau

David Kopacz feierte sein Schanzer Startelf-Debüt in Liga 3 (Foto: Bösl/KBUMM).

Punkteteilung am Montagabend: Schanzer mit torlosem Remis gegen Zwickau

Zum Abschluss des 10. Spieltags in der 3. Liga trennten sich der FC Ingolstadt 04 und der FSV Zwickau mit einem Remis. Nach 90 Minuten stand ein 0:0 auf der Anzeigetafel im Audi Sportpark.

Unser Coach Rüdiger Rehm musste im Vergleich zum Auswärtsspiel bei der SG Dynamo Dresden eine personelle Änderung vornehmen: Für Kapitän Tobias Schröck, der beim Spiel in Dresden einen Syndesmosebandriss erlitt und den Schanzern für mehrere Wochen fehlen wird, rückte David Kopacz in die Anfangsformation und gab somit sein Startelf-Debüt. Der FCI begann mit einem klassischen 4-4-2: Calvin Brackelmann rückte für 'Schröcki' in die Innenverteidigung und Dominik Franke startete als Linksverteidiger.

Ruhige Anfangsphase

Sowohl der FCI, als auch der FSV Zwickau, der nach neun Spieltagen bei zehn Punkten steht, begannen sich vorsichtig heranzutasten. In der 5. Spielminute kam es jedoch zur ersten guten Chance der Zwickauer: Nach einer Flanke landete die Kugel am langen Pfosten bei Patrick Göbel, der direkt abzog. Marius Funk parierte stark und lenkte den Ball zur Ecke. Nur eine Zeigerumdrehung später war es wieder Göbel, der den Gästen die nächste Großchance bereitete. Doch Pascal Testroet, der als Kapitän fungierte, rettete den Ball auf der Linie. Erst nach rund einer Viertelstunde verzeichneten auch die Schanzer ihre erste Torchance. Testroet zog halbrechts im Strafraum nach Ablage von Moussa Doumbouya ab, aber der FSV-Torhüter hielt den Ball im Nachfassen fest.

Pfostentreffer der Schanzer

Das Spiel der Ingolstädter war zu Beginn von vielen Ungenauigkeiten geprägt, allerdings fand die Rehm-Elf ab der 25. Minute immer mehr ins Spiel und arbeitete sich weitere Torchancen heraus. Zuerst scheiterte Doumbouya, der nach einem Testroet-Fallrückzieher abzog, an FSV-Torwart Engelhardt. Nach der darauffolgenden Ecke verhinderten Engelhardt und das Aluminium die FCI-Führung, nachdem Kopacz aus 17 Metern abschloss und der Ball noch von Brackelmann abgefälscht wurde.

Der FC Ingolstadt 04 spielbestimmend – immer wieder Engelhardt

Der FCI übte immer mehr Druck nach vorne aus und kam erneut zu sehr guten Einschussmöglichkeiten. Es war wiederum der Zwickauer Schlussmann, der sein Startelf-Debüt feierte, und den Schuss von David Kopacz aus seinem rechten oberen Eck kratzte (34.). Trotz zahlreicher Chancen für beide Teams ging es mit einem Unentschieden in die Halbzeitpause.

Der zweite Durchgang begann sehr verhalten auf beiden Seiten, das Spiel fand vorwiegend zwischen den Strafräumen statt und keiner der beiden Teams fand die nötige Lücke, um sich Torchancen herauszuspielen. In der 52. Minute war es dann die Gästemannschaft, die sich die erste Gelegenheit nach Wiederanpfiff erspielte. Robert Herrmann flankte flach von Linksaußen in den Strafraum, vorbei an den Spielern des FCI und fand den freistehenden Göbel, der den Ball in Ruhe verarbeiten konnte, allerdings den Ball über das Schanzer Tor beförderte. Rehm reagierte und brachte Patrick Schmidt für Moussa Doumbouya, um neue Offensivakzente zu setzen.

Nächste Großchance für die Gäste

Fünf Zeigerumdrehungen später flankte Göbel auf den zweiten Pfosten, Gomez legte gut auf Robert Hermann ab. Dieser schloss allerdings unplatziert ab und Marius Funk parierte den Ball. Den Schanzern fehlte in die offensive Durchschlagskraft, sodass sich die Oberbayern kaum Chancen herausspielen konnten. In der letzten Viertelstunde erhöhte der FCI den Druck und hatte in der 81. Minute durch Testroet die Chance zur Führung, sein Kopfball nach Freistoß von Kopacz wurde allerdings vom tadellosen FSV-Schlussmann bereinigt. In der Folge konnte keine der beiden Teams weitere Torchancen herausspielen, weshalb es beim torlosen Remis blieb.

Nach dem Unentschieden am 10. Spieltag geht es für unsere Jungs im nächsten Ligaspiel am Samstag, den 8. Oktober, um 14.00 Uhr, in die bayerische Landeshauptstadt zum oberbayerischen Duell gegen den Tabellenersten TSV 1860 München.

FC Ingolstadt 04: Funk – Costly, Musliu (69. Stevanovic), Brackelmann, Franke – Kopcz, Preißinger (86. Hawkins), Sarpei, Bech (69. Llugiqi) – Doumbouya (59. Schmidt), Testroet

Gelbe Karten FCI: Kopacz (90.), Sarpei (90.)

Schreiben Sie einen Kommentar