Schanzer Sieg im letzten Heimspiel des Jahres: 1:0-Erfolg über Halle

Tobias Bech köpfte den FCI kurz vor dem Schlusspfiff zum Sieg (Foto: Bösl/KBUMM).

Schanzer Sieg im letzten Heimspiel des Jahres: 1:0-Erfolg über Halle

Nach einer starken Offensivleistung mit vielen Großchancen gewann der FC Ingolstadt 04 gegen den Halleschen FC mit 1:0. Der eingewechselte Tobias Bech erlöste die Oberbayern in der 83. Spielminute mit seinem Kopfball in die Maschen.

Im letzten Heimspiel des Jahres rotierte Rüdiger Rehm im Vergleich zum Spiel beim SC Verl: Nach der 2:1-Niederlage stellte der FCI-Coach auf zwei Positionen um: Für Dominik Franke und Nikola Stevanovic standen Rico Preißinger und Arian Llugiqi in der Startformation.

Anfangsphase zwischen den Strafräumen

In den ersten Minuten fand die Partie zwischen den Strafräumen beider Mannschaften statt. Zu Beginn waren es die Gäste aus Halle, die die Spielkontrolle übernahmen. Mit zunehmender Spieldauer kamen auch die Ingolstädter ins Spiel und versuchten, direkt Druck nach vorne aufzubauen und den Gegner früh zu stören. Allerdings gelang es dem FCI in der Anfangsphase nicht, sich nennenswerte Torchancen zu erspielen.

Erster Schreckmoment - FCI zunehmend offensiver

In der 16. Spielminute der erste Aufreger im Schanzer Strafraum: Ein Rückpass von Denis Linsmayer, der in starke Bedrängnis geriet, trudelte knapp am rechten Torpfosten vorbei. Die Schwarz-Roten ließen sich allerdings nicht beirren und kamen immer besser ins Spiel. Nach einer Balleroberung von Marcel Costly schalteten die Schanzer blitzschnell um: David Kopacz fand wiederum den in der Mitte durchstartenden Pascal Testroet, dessen Abschluss allerdings von Jannes Vollert zur Ecke abgewehrt wurde (25.). Fünf Zeigerumdrehungen später war es dann Moussa Doumbouya, der den Eckball von Costly mit dem Kopf über den Querbalken beförderte (30.).

In der letzten Viertelstunde der ersten Halbzeit setzte sich der FCI mehr und mehr in der Hallenser Hälfte und kam so zu mehreren Torchancen: Erst war es Brackelmann, der Felix Gebhardt mit seinem Distanzschuss in Bedrängnis brachte (37.), danach konnte Testroet seinen Kopfball nicht effektiv auf das Gäste-Gehäuse lenken (41.). Kurz vor der Pause fanden Costly und Doumbouya in Halle-Torwart Gebhardt ihren Meister, der erst einen Fernschuss und dann den darauffolgenden Kopfball mit einem starken Reflex parierte (43.). Somit gingen die Mannschaften mit einem 0:0-Unentschieden in die Kabinen.

Unverändert in Halbzeit zwei

Beide Mannschaften kamen ohne Wechsel aus den Katakomben. Das Spiel setzte sich ähnlich fort wie Halbzeit Eins: Der FCI versuchte, an der starken Schlussphase der ersten Halbzeit anzuknüpfen und übte Druck nach vorne aus.

Marcel Costly tauchte nach langem Ball frei vor dem gegnerischen Tor auf, allerdings legte dieser sich den Ball zu weit vor und scheiterte an HFC-Keeper Gebhardt (59). In der darauffolgenden Minute hatte dann auch Moussa Doumbouya die Führung auf dem Fuß. Nach perfektem Pass in den Lauf von Calvin Brackelmann überwand Doumbouya zwar den Gästetorwart, der Ball ging allerdings an den Außenpfosten (60.).

Schmidt für Kapitän Testroet

In der 63. Spielminute nahm FCI-Coach Rehm Pascal Testroet vom Platz. Für ihn kam Patrick Schmidt. Nur eine Minute nach dem Wechsel bot sich die nächste Großchance für die Schanzer: David Kopacz startete mit einem Solo aus der eigenen Spielhälfte und tankte sich durch die Abwehr der Hallenser durch – schob aber den Ball ganz knapp am linken Pfosten vorbei (64.).

Der FC Ingolstadt 04 bemühte sich darum, die Führung zu erzwingen, konnte aber auch nicht in der 71. Spielminute durch die nächste Großchance der Schwarz-Roten, bei der wieder Moussa Doumbouya zum Abschluss kam, den längst überfälligen Führungstreffer erzielen.

Der eingewechselte Bech mit der Erlösung

In der 83. Minute dann der ersehnte und verdiente Führungstreffer durch Tobias Bech: Nach einem schön herausgespielten Konter arbeitete sich Marcel Costly auf der rechten Seite durch und spielte den Ball auf David Kopacz. Dieser wiederum fand mit einer

Dieser wiederum fand mit einer maßgeschneiderten Flanke Doumbouya, der per Kopf weiter auf Tobias Bech verlängerte. Der kurz zuvor eingewechselte Däne wuchtete den Ball aus kurzer Distanz in das Tor der Gäste. Da Funk außer bei einem Abschluss von Zimmerschied nicht mehr eigreifen musste, blieb es beim knappen aber verdienten Sieg. Zum Abschluss der Englischen Woche sind die Schanzer am kommenden Samstag (12.11., 14.00 Uhr) beim MSV Duisburg zu Gast und absolvieren dort ihr letztes Saisonspiel des Jahres 2022.

FC Ingolstadt 04: Funk – Costly, Musliu, Sarpei, Brackelmann, Llugiqi (73. Franke) – Preißinger (73. Bech), Linsmayer - Kopacz - Doumbouya (91. Butler), Testroet (C) (63. Schmidt)

Tore: 1:0 Bech (83.) 

Schreiben Sie einen Kommentar