Flutlicht, Flüsse, Fakten: Daten zur Partie gegen Halle

Knoten geplatzt: Moussa Doumbouya traf am vergangenen Spieltag erstmals in einem Schanzer Ligaspiel (Foto: Bösl/KBUMM).

Flutlicht, Flüsse, Fakten: Daten zur Partie gegen Halle

Zum Heimspielabschluss in 2022: Unsere Schanzer empfangen am Dienstagabend (Anpfiff: 19.00 Uhr, live auf Magenta Sport sowie im Fanradio und im Liveticker auf fci.de) unter Flutlicht den Halleschen FC. Wissenswerte Daten und Fakten zum 16. Spieltag haben wir für euch zusammengefasst.

Ausgeglichene Bilanz
Am 16. Spieltag stehen sich der FC Ingolstadt 04 und der Hallescher FC zum fünften Mal gegenüber. Aus den bisherigen vier Vergleichen konnten beide Teams jeweils eine Partie für sich entscheiden. Dazu gab es zwei Punkteteilungen bei einem Gesamttorverhältnis von 6:5 für die Schanzer. Die Oberbayern waren in diesen Aufeinandertreffen zuletzt dreimal ungeschlagen. Denn die einzige Niederlage datiert vom September 2019, als die Gäste das Premieren-Duell mit 3:2 für sich entscheiden konnten.

Von der Saale an die Donau
379 Kilometer und knapp 100.000 Einwohner trennen die beiden Städte voneinander. Halle, das mit der Saale ebenfalls an einem Fluss liegt, ist mit seinen 239.000 Einwohnern die größte Stadt Sachsen-Anhalts, auch wenn die Hauptstadt des Bundeslands Magdeburg ist.

Tabellarische Lage
Die Donaustädter gehen mit 25 Punkten und als Tabellensechster in die Begegnung am Dienstagabend. Demgegenüber steht der HFC, der am Wochenende durch den 3:1-Sieg über Waldhof Mannheim den vierten Saisonsieg perfekt machte und dadurch auf Platz 14 kletterte. Allerdings fuhr das Team von André Meyer alle ihrer Erfolge in der heimischen Arena ein und wartet auf fremdem Terrain noch auf den ersten Sieg (zwei Unentschieden, fünf Niederlagen).

Nietfeld in neuer Rolle
Eine der Stützen bei den Hallensern ist Kapitän Jonas Nietfeld, der seit Sommer 2019 bei den Weiß-Roten unter Vertrag steht. Der gelernte Defensivspieler lief die vergangenen drei Partien in ungewohnter Position als Mittelstürmer auf und das durchaus erfolgreich: Denn sowohl gegen die SpVgg Bayreuth (3:0) als auch gegen Mannheim (3:1) siegte der Hallesche FC, wobei Nietfeld jeweils einmal ins Schwarze traf.

Personal
Rüdiger Rehm steht das gleiche Aufgebot wie beim Auswärtsspiel am Wochenende gegen den SC Verl zur Verfügung. Positive Nachrichten gibt es außerdem aus dem Bereich der Langzeitverletzten: Während Maximilian Dittgen nach erfolgreich abgeschlossener Reha langsam an das Mannschaftstraining herangeführt wird, ist Tobias Schröck seit rund einer Woche nicht mehr auf seine Krücken angewiesen. Thomas Rausch trainiert weiterhin individuell.
Bei den Gästen von der Saale wird Toni Lindenhahn verletzt fehlen.

Die Zahlen, Fakten und Geschichten zum anstehenden Schanzer Heimspiel werden euch präsentiert von der Allianz Agentur Tobias Gebert.

Alle Infos zu jedem Schanzer Liga-Heimspiel findet ihr wie gewohnt auch in der neuen Saison im Schanzer Bladdl.

Schreiben Sie einen Kommentar