Wichtiger Heimsieg: Schanzer schlagen Essen mit 2:1

Jannik Mause ebnete mit seinem zehnten Saisontreffer den Weg für die nächsten drei Punkte (Foto: Bösl / KBUMM).

Wichtiger Heimsieg: Schanzer schlagen Essen mit 2:1

Der FCI gewann auch aufgrund einer herausragenden Anfangsphase mit 2:1 gegen Rot-Weiss Essen, die mit fünf Siegen nach Ingolstadt gereist waren. Jannik Mause (17.) und David Kopacz (21.) brachten die Schwarz-Roten auf die Siegerstraße, Cedric Harenbrock (31.) stellte nach rund einer halben Stunde den Ausgleich her. In einer hitzigen Schlussphase gab es noch einen Platzverweis auf jeweils beiden Seiten.

Nach der zweiwöchigen Zwangspause aufgrund des Ausfalls der Toto-Pokal-Viertelfinalpartie gegen Türkgücü München nahm Cheftrainer Michael Köllner eine Veränderung in der Startelf vor: Jannik Mause kehrte nach seinem Nasenbeinbruch ins Aufgebot zurück, Julian Kügel nahm zunächst auf der Bank Platz.

Starke Anfangsphase - Schanzer Doppelschlag

Die Oberbayern waren von Beginn an darauf bedacht, zu zeigen, dass sie gegen das Team von Christoph Dabrowski die drei Punkte auf der Schanz behalten möchten. Pascal Testroet prüfte Jakob Golz nach zehn Minuten das erste Mal. Kurz danach konnte der RWE-Keeper einen wuchtigen Distanzschuss von Benjamin Kanuric nur abklatschen lassen, der Nachschuss von Testroet wurde geblockt (13.). In der 17. Minute münzten die Donaustädter ihre spielerische Überlegenheit in Zählbares um. Nach einer Balleroberung im Mittelfeld steckte Testroet im richtigen Moment auf Jannik Mause durch. Der Startelf-Rückkehrer umkurvte Golz und schob locker zum 1:0 ein (17.). Vier Zeigerumdrehungen später zappelte der Ball erneut im Gäste-Netz: Benjamin Kanuric eroberte den Ball gegen José Rios Alonso und legte quer auf David Kopacz, der den Ball zum 2:0 im Tor unterbrachte (21.). Anschließend wurden auch die Essener immer stärker und kamen nach rund einer halben Stunde zum Anschlusstreffer: Im zweiten Anlauf an einem Angriff der Elf aus dem Ruhrpott legte Eric Voufack auf Cedric Harenbrock ab, der zum 1:2 einnetzte (31.). Zwei Zeigerumdrehungen später verhinderte Marius Funk gegen einen weiteren Harenbrock-Schuss von der Strafraumkante das 2:2 (33.). Bei den Schwarz-Roten trudelte ein Versuch aus der Drehung von Mause knapp am Pfosten vorbei (45.), sodass es mit dem 2:1 in die Halbzeitpause ging.

Kopacz verpasst das Dritte - Zeitler jüngster Schanzer Pflichtspieldebütant

Die Köllner-Truppe kam gut aus der Kabine und hatte direkt nach Wieeranpfiff die Möglichkeit, den alten Abstand wiederherzustellen. Testroet zog zwei Spieler auf sich und schickte David Kopacz per Hacke auf die Reise. Der Mittelfeldakteur scheiterte allerdings an der starken Fußabwehr von Golz (47.). In der Folge waren die Schanzer auf eine kompakte Defensive bedacht und setzten immer wieder offensive Nadelstiche. Nach einem Doppelpass zwischen den beiden Torschützen Kopacz und Mause visierte Letzterer nur den Außenpfosten an (70.). Auf der Gegenseite sprang der Ball von Berlinski nach einer scharfen Hereingabe knapp neben das  Gehäuse (73.). Für die restliche Viertelstunde dezimierten sich die Nordrhein-Westfalen nach einer Gelb-Roten Karte für Felix Götze selbst und agierten fortan in Unterzahl (75.). Mit Julian Kügel und Deniz Zeitler brachten die Schwarz-Roten in der Schlussphase nochmal zwei neue Kräfte und Zeitler schrieb dabei schwarz-rote Geschichte: Mit 16 Jahren 11 Monaten und 12 Tagen ist der Offensivakteur der jüngste Schanzer, der jemals in einem Pflichtspiel zum Einsatz kam. Funk musste noch einmal angreifen, ansonsten gab es keine großen Möglichkeiten mehr. Kügel sah wenige Sekunden vor dem Anpfiff noch die Rote Karte, nachdem der Unparteiische das Einsteigen des 26-Jährigen als grobes Foulspiel wertete. Der Angreifer wird damit nächste Woche in Mannheim ebenso wie Lukas Fröde und Kopacz fehlen, die beide ihre fünfte Gelbe Karte sahen.

Nach dem nächsten Heimsieg der Saison bauen die Ingolstädter ihr Punktekonto auf 24 Punkte aus und liegen nun auf dem siebten Tabellenplatz. Am kommenden Samstag (02.12., 14:00 Uhr) geht es für den FCI zum SV Waldhof Mannheim.

Tore: 1:0 Mause (17.), 2:0 Kopacz (21.), 2:1 Harenbrock (31.)

Aufstellung FCI: Funk – Seiffert (90. Guwara), Lorenz, Malone, Deichmann – Fröde, Keidel (90. Nduka) – Kopacz, Kanuric (58. Kayo) – Testroet (76. Zeitler), Mause (76. Kügel)

Gelbe Karten FCI: Fröde (57.), Funk (67.), Keidel (88.), Kopacz (89.)

Gelb-Rote Karte RWE: Götze (74.)

Rote Karte FCI: Kügel (90.)

Schreiben Sie einen Kommentar