Nach frühem Rückstand: Schanzer unterliegen dem VfB Oldenburg mit 0:2

Auch die früh eingewechselten Tim Civeja und Felix Keidel konnten die Niederlage nicht verhindern (Foto: Bösl / KBUMM).

Nach frühem Rückstand: Schanzer unterliegen dem VfB Oldenburg mit 0:2

Nach den beiden Siegen in Liga und Toto-Pokal unterlag der FC Ingolstadt 04 am 32. Spieltag dem VfB Oldenburg mit 0:2. Bereits in der dritten Spielminute gerieten die Schwarz-Roten nach Tor von Leon Deichmann in Rückstand, 14 Zeigerumdrehungen später (17.) baute Ex-Schanzer Patrick Hasenhüttl die Führung für die Niedersachsen aus. Trotz aller Bemühungen, gelang es den Oberbayern nicht, im weiteren Verlauf der Partie zu einem Anschlusstreffer zu gelangen.

Michael Köllner, der sein erstes Spiel als Cheftrainer der Schanzer im Audi Sportpark bestritt, startete im Vergleich zum Spiel beim SV Meppen mit zwei Veränderungen in die Partie: Für Arian Llugiqi und den gelbgesperrten Marcel Costly standen gegen den VfB Oldenburg Justin Butler und Calvin Brackelmann in der Startformation. Zudem rückte Markus Ponath anstelle des erkrankten Marius Funk zwischen die Pfosten. Erstmals im Kader der Schwarz-Roten: Der Jungschanzer Schlussmann Enrique Bösl.

Früher Rückstand – Zwei Ex-Schanzer als Protagonisten

Die Begegnung hatte noch nicht wirklich an Fahrt aufgenommen, da mussten die Schwarz-Roten bereits den ersten Rückschlag hinnehmen. Nach einem Eckball von Marc Stendera kam Patrick Hasenhüttl vor Moussa Doumbouya per Kopf an den Ball. Markus Ponath entschärfte die Kugel, den Abpraller stocherte Leon Deichmann über die Linie (3.).

Zweiter Eckball – zweites Tor

In den Folgeminuten der Partie fanden die Schanzer nach dem Schock nur schwer ins Spiel, währenddessen zeigten sich die Gäste mutig und spielten mit Druck nach vorne. 14 Zeigerumdrehungen nach dem Führungstreffer (17.) bauten die Oldenburger ihre Führung aus: Wiederum nach einem Eckball von Marc Stendera kam dieses Mal FCI-Schlussmann Markus Ponath nicht entscheidend an den Ball. Die Kugel landete bei Linus Schäfer, der das Spielgerät aus halblinker Position auf das lange Eck zirkelte. Tobias Schröck blockte zunächst noch den Ball, dessen Abpraller brachte Patrick Hasenhüttl aus kurzer Distanz im Tor unter. Cheftrainer Köllner reagierte nur kurze Zeit später (26.) mit zwei Auswechslungen: Felix Keidel ersetzte Rico Preißinger, Tim Civeja kam für Hans Nunoo Sarpei auf das Feld.

Ausgeglichene Restviertelstunde der ersten Halbzeit

In der 36. Spielminute die erste Tormöglichkeiten für den FC Ingolstadt 04: Nach schön herausgespieltem Konter über den eingewechselten Felix Keidel und Calvin Brackelmann, der Tobias Bech in den Lauf bis an die Grundlinie schickte, landete dessen zentraler Pass auf Patrick Schmidt. VfB-Akteur Manfred Starke klärte das Spielgerät gerade noch ins Toraus. Daraufhin kam es zu keinen weiteren nennenswerten Chancen, somit ging es mit einem 0:2 in die Kabinen.

Ohne Wechsel in Hälfte Zwei

Beide Teams gingen ohne weitere Wechsel in die zweite Hälfte. Sieben Minuten nach Wiederanpfiff die erste Großchance der Oberbayern (52.): Tobias Bech schloss aus halbrechter Position mit seinem starken linken Fuß aus knapp 20 Metern ab, VfB-Torwart Felix Dornebusch parierte die sich noch senkende Kugel stark. Den darauffolgenden Eckball köpfte Moussa Doumbouya über das Gäste-Tor.

FCI mit Kontrolle über die Partie

Die Donaustädter hatten auch in der Folgezeit etwas mehr Kontrolle über die Partie und setzten alles daran, den Anschlusstreffer zu erzielen, scheiterten aber immer wieder an der Defensive der Niedersachsen. In der 61. Spielminute jubelten die Gäste kurzzeitig erneut, allerdings zählte das Tor aufgrund einer geahndeten Abseitsposition von Hasenhüttl nicht.

Zerfahrene Restviertelstunde – FCI bemüht

Auch in den letzten 15 Minuten des Spiels waren die Hausherren weiterhin ambitioniert, sich Torchancen herauszuspielen: So auch Patrick Schmidt, der aus 20 Metern zentral vor dem gegnerischen Kasten zum Abschluss kam (80.), aber mit seinem Schuss das Tor verfehlte. Neun Zeigerumdrehungen später (89.) hatte der eingewechselte Pascal Testroet die Chance auf den Anschlusstreffer, allerdings brachte er nach Flanke von Justin Butler nicht genug Druck hinter seinen Kopfball. Der VfB verteidigte weiterhin kompakt und ließ wenig zu, weshalb die Gäste verdientermaßen drei Punkte von der Donau entführten.

Am kommenden Samstag, den 22. April, gastieren die Schanzer (14.00 Uhr) beim FC Viktoria Köln.

FC Ingolstadt 04: Ponath - Brackelmann, Schröck (C), Nduka, Rausch (68. Testroet) - Bech, Sarpei (26. Civeja), Preißinger (26. Keidel), Butler - Schmidt, Doumbouya (84. Hawkins)

Tore: 0:1 Deichmann (3.), 0:2 Hasenhüttl (17.)

Schreiben Sie einen Kommentar