Knoten geplatzt: Schanzer siegen 4:3 in Saarbrücken

Tobias Bech hatte mit seinem Dreierpack maßgeblichen Anteil am Sieg der Schanzer (Foto: Meyer/KBUMM).

Knoten geplatzt: Schanzer siegen 4:3 in Saarbrücken

Der FCI gewinnt einen wilder Ritt: Die Schwarz-Roten siegen durch drei Tore von Tobias Bech (2., 68., 80.) und dem Treffer von Pascal Testroet (51.) mit 4:3, nachdem Luca Kerber (8.), Julian Günther-Schmidt (10.) und Kasim Rabihic (54.) die Partie zwischenzeitlich für Saarbrücken drehten. Damit feiern die Schanzern einen ganz wichtigen Auswärtssieg.

Für das Duell am 23.Spieltag beim 1. FC Saarbrücken nahm Trainer Guerino Capretti vier Veränderungen in der Startelf vor: Felix Keidel, Jalen Hawkins sowie Patrick Schmidt rückten für den gesperrten David Kopacz, Hans Nunoo Sarpei und Valmir Sulejmani in die Anfangsformation. Zudem lief David Udogu erstmals von Beginn an für die Oberbayern auf und ersetzte Calvin Brackelmann, der aufgrund einer Verhärtung aus dem Osnabrück-Spiel nicht zur Verfügung stand. Auch auf die erkrankten Dominik Franke und Rico Preißinger musste FCI-Coach Capretti verzichten. Thomas Rausch feierte hingegen nach mehr als fünfmonatiger Verletzungspause seine Rückkehr in den Kader.

Frühe Schanzer Führung – FCS-Doppelschlag

Der FC Ingolstadt 04 erwischte im Ludwigsparkstadion einen Start nach Maß: Nachdem eine Ecke von Jalen Hawkins zunächst am Pfosten landete, bediente Denis Linsmayer im Rückraum Tobias Bech. Der Däne fasste sich aus rund 20 Metern ein Herz und schweißte den Ball ins linke Kreuzeck (2.). Die schwarz-rote Freude sollte allerdings nur kurz wehren, denn auch die Hausherren kamen mit ihrem ersten Abschluss zum Torerfolg: Eine Freistoßflanke von Richard Neudecker verlängerte Luca Kerber am kurzen Pfosten per Kopf in die Maschen (8.). Beflügelt vom Ausgleichstreffer gelang der Elf von Rüdiger Ziehl der direkte Doppelschlag: Die Gastgeber kombinierten sich über ihre rechte Seite nach vorne und nach einem Doppelpass mit Dave Gnasse schob Julian Günther-Schmidt den Ball aus zehn Metern über die Linie (10.).

Auch in den Folgeminuten legten beide Teams ein hohes Tempo an den Tag, ohne jedoch weitere gefährliche Tormöglichkeiten zu erzwingen: Tobias Bech prüfte mit einem Distanzschuss Daniel Batz im FCS-Tor, auf der Gegenseite landete ein Kopfball von Adriano Grimaldi nur knapp neben dem Tor (26.). Der Tabellenvierte blieb nach Standards weiterhin gefährlich und hatte zehn Zeigerumdrehungen später die große Möglichkeit, den Vorsprung weiter auszubauen: Im Anschluss an eine Ecke köpfte Günther-Schmidt das Leder an den Pfosten, den Nachschuss bugsierte Bjarne Thoelke an den Querbalken (36.). Da sich Schmidt in der Nachspielzeit der ersten Halbzeit nur noch einmal mit einem Kopfball dem Tor annähern konnte, blieb es beim 1:2-Pausenrückstand.

Erneute frühe Treffer

Ohne personelle Änderungen ging es in die zweite Halbzeit, die erneut mit einem frühen Treffer für die Schanzer begann: Eine Flanke von Linsmayer köpfte Krätschmer vor die Füße von Pascal Testroet, der den Ball volley und unhaltbar unter die Latte hämmerte (51.). Doch erneut zeigte der Treffer nur kurz Wirkung, denn kurz darauf parierte Funk reaktionsschnell gegen die Hacke von Kerber (53.). Beim Kopfball vom kurz zuvor eingewechselten Kasim Rabihic nach der anschließenden Ecke kam unser Schlussmann zwar noch an den Ball heran, konnte ihn aber nicht mehr entscheidend abwehren – die erneute Führung für Saarbrücken (54.).

Moral gezeigt - Dreierpacker Bech dreht die Partie

Die Elf von Guerino Capretti brauchte einen Moment, um sich vom erneuten Schock zu rehabilitieren, meldete sich dann aber im letzten Viertel der Partie eindrucksvoll zurück: Nach einer Flanke von Costly drückte Bech den Ball per Kopf am zweiten Pfosten aus kurzer Distanz über die Linie (68.). Beflügelt vom erneuten Ausgleichstreffer drängten die Ingolstädter auf den nächsten Treffer - das gelang Tobias Bech mit seinem dritten Streich an diesem Nachmittag. Arian Llugiqi bediente Pascal Testroet, der das Auge für den besser postierten Dänen hatte: Der 20-jährige Angreifer hatte frei vor Batz keine Probleme, den Ball im Tor unterzubringen (80.). In der Schlussphase warfen die Saarländer nochmal alles nach vorne, doch sowohl Marvin Cuni (89.) als auch Justin Steinkötter (90.+2) brachte den Ball nicht mehr im Tor unter. Somit standen für die Schwarz-Roten am Ende nicht nur ein extrem wichtiger Sieg, sondern auch die ersten Punkte in 2023 zu Buche.

Am kommenden Samstag, den 25. Februar, wollen die Schanzer vor heimischer Kulisse nachlegen, wenn Rot-Weiss Essen an der Donau gastiert. Anstoß im Audi Sportpark ist um 14.00 Uhr.

FC Ingolstadt 04: Funk – Udogu, Schröck (C), Musliu, Costly – Hawkins (67. Dittgen), Linsmayer, Keidel, Bech (87. Stevanovic) – Testroet, Schmidt (78. Llugiqi)

Tore: 0:1 Bech (2.), 1:1 Kerber (8.), 2:1 Günther-Schmidt (10.), 2:2 Testroet (51.), 3:2 Rabihic (54.), 3:3 Bech (68.), 3:4 Bech (80.)

Gelbe Karten FCI: Nergiz (43.), Schröck (56.), Bech (80.)

Schreiben Sie einen Kommentar