4:1 in Illertissen: Schanzer ziehen ins Toto-Pokal-Finale ein

David Kopacz traf zum zwischenzeitlichen 2:0 (Foto: Bösl / KBUMM).

4:1 in Illertissen: Schanzer ziehen ins Toto-Pokal-Finale ein

Am Dienstagabend löste der FC Ingolstadt 04 durch einen 4:1-Auswärtssieg beim FV Illertissen das Ticket für das Toto-Pokal-Finale. Die Schwarz-Roten revanchierten sich für die letztjährige Endspiel-Niederlage und trafen in Person von Sebastian Grønning (34.) und David Kopacz (39.) bereits vor der Pause doppelt. In der zweiten Halbzeit legte Pascal Testroet per Elfmeter nach (58.). Für die Hausherren trug sich rund zehn Minuten vor dem Ende Furkan Kircicek in die Torschützenliste ein (81.), doch Jannik Mause stellte umgehend den alten Abstand wieder her (85.). Im Finale des bayerischen Landespokals warten nun die Würzburger Kickers auf die Ingolstädter.

Die Schanzer begannen das Halbfinale mit fünf personellen Veränderungen im Vergleich zur Bielefeld-Partie. In der Innenverteidigung startete Mladen Cvjetinovic für Simon Lorenz. Zudem begannen Benjamin Kanuric, David Kopacz sowie Maximilian Dittgen für Yannick Deichmann, Felix Keidel und Bryang Kayo. Im Sturm bekam der Last-Minute-Torschütze vom Wochenende, Sebastian Grønning, den Vorzug vor Jannik Mause.

Schlagabtausch in der Anfangsviertelstunde, FCI trifft doppelt

Beide Teams versuchten von der ersten Sekunde an, Druck auszuüben. Die erste Möglichkeit hatten allerdings die Gastgeber aus Illertissen. Nach drei Spielminuten tankten sich die Hausherren über die rechte Seite durch und fanden Tobias Rühle im Strafraum, doch Marius Funk parierte stark. Im Anschluss kamen auch die Ingolstädter das erste Mal zum Zug, aber Kanuric verzog aus rund 16 Metern deutlich (9.), kurz darauf setzte Dittgen einen Freistoß aus halbrechter Position über den Querbalken (11.). Die Gastgeber kombinierten sich hingegen immer wieder über die rechte Seite in den Schanzer Strafraum, doch auch FCI-Leihgabe David Udogu fand seinen Meister in Funk (13.). Im Anschluss flachte die Begegnung aufgrund einiger Unterbrechungen zunehmend ab. Die Schwarz-Roten versuchten immer wieder, schnell umzuschalten, eine weitere Möglichkeit ergab sich allerdings erst wieder nach 31 Zeigerumdrehungen, als Kanuric erneut zu hoch zielte. 180 Sekunden später zappelte der Ball schließlich im Netz: Marcel Costly flankte flach in den Sechzehner auf Dittgen, der die Kugel mit der Hacke auf Grønning verlängerte. Der Däne hatte keine Mühe mehr und drückte den Ball unbedrängt über die Linie (34.). Knapp fünf Minuten vor der Pause legte die Köllner-Elf nach: Pascal Testroet flankte erneut von der rechten Seite vor das Illertisser Gehäuse und fand Kopacz, der unbedrängt zum 2:0 aus FCI-Sicht einschoss (39.). Mehr passierte im ersten Durchgang dann aber nicht mehr, sodass es mit der komfortbalen Führung in die Kabine ging.

Schanzer lassen nichts mehr anbrennen

Auch Durchgang Zwei startete vielversprechend: Ein präziser Abschluss von Dittgen landete zum vermeintlichen 3:0 in den Maschen, doch der Unparteiische entschied auf eine Abseitsstellung von Testroet (48.). Vom Regionalligisten kam in der Folge bis auf einen harmlosen Abschluss auf Funk nicht mehr viel. Stattdessen hätte Grønning seinen Doppelpack schnüren können, doch der Stürmer zielte knapp vorbei (56.). Zwei Zeigerumdrehungen später sorgte Testroet vom Punkt für die Vorentscheidung, nachdem das Schiedsrichtergespann auf Handelfmeter für die Oberbayern entschied (58.). Der 33-Jährige trat an, verlud den Heimkeeper, und vollstreckte sicher links unten. In der 68. Minute hatte der FCI dann Glück: Nach einem Fehler im Aufbauspiel stand plötzlich Yannick Glessing alleine vor dem Kasten der Schwarz-Roten, doch der Offensviakteur verzog knapp (67.). In der 81. Minute verkürzten die Gastgeber dann doch noch: Über die rechte Seite kam eine Hereingabe auf den im Rückraum freistehenden Furkan Kircicek, der überlegt vollendete. Es dauerte aber nicht lange, bis die Köllner-Elf den alten Abstand durch Jannik Mause per sattem Schuss wieder herstellte (85.). In den letzten Sekunden der regulären Spielzeit parierte Funk noch einmal einen zentralen Freistoß aus rund 20 Metern, wenige Augenblicke danach war Schluss.

Durch den Sieg stehen die Oberbayern zum zweiten Mal in Folge im Finale des Toto-Pokals und treffen dort mit den Würzburger Kickers auf den aktuellen Tabellenführer der Regionalliga Bayern. Das Aufeinandertreffen ist für den 25. Mai angesetzt. In der Liga geht's für das Team von Cheftrainer Michael Köllner schon am Samstag (13.04.) bei der Zweitvertretung von Borussia Dortmund, wenn der 33. Spieltag der 3. Liga ansteht. Anstoß im Stadion Rote Erde ist um 14:00 Uhr.

Tore: 0:1 Grønning (34.), 0:2 Kopacz (39.), 0:3 Testroet (58.), 1:3 Kircicek (81.), 1:4 Mause (85.)

Aufstellung FCI: Funk – Guwara, Malone, Cvjetinovic, Costly (66. Deichmann, 79. Schröck) – Fröde, Kanuric (60. Kayo), Kopacz, Dittgen – Testroet (70. Drakulic), Grønning (70. Mause)

Gelbe Karten FCI: Dittgen (72.)


Pascal Testroet: "Es war das erwartet schwere Spiel. Illertissen ist anfangs immer wieder zu guten Möglichkeiten gekommen, aber wir sind cool geblieben und haben unsere Chancen sauber zu Ende gespielt. So sind wir am Ende souverän und als verdienter Sieger vom Platz gegangen. Gegen diese tiefstehende Mannschaft haben sich auch andere Vereine schon extrem schwergetan. Diese Erfahrung mussten wir hier letztes Jahr selbst machen und sind umso glücklicher, jetzt wieder im Finale zu stehen. Das Erfolgsrezept war, dass wir geduldig geblieben sind, keine Fehler gemacht haben und dadurch den Sieg erzwungen haben. Jetzt heißt es: Regenerieren und sich ordentlich auf die Partie am Samstag vorzubereiten, um in Dortmund drei Punkte zu holen."

David Kopacz: "Ich glaube, dass wir über das gesamte Spiel gesehen, eine souveräne und konzentrierte Leistung gezeigt haben und auch deshalb in der Offensive unsere Tore geschossen haben. Jetzt stehen wir im Finale und wollen das natürlich auch für uns entscheiden. Von nun an gilt unser Fokus allerdings erst einmal der Vorbereitung auf die Partie in Dortmund am Wochenende. Wir werden in den kommenden Tagen gut regenerieren und uns dann taktisch auf die schwierige Begegnung einstellen. Es gilt, dort die nächsten drei Punkte in der Liga einzufahren.“

Schreiben Sie einen Kommentar