Jahresabschluss geglückt: Schanzer erkämpfen sich 1:0-Sieg in Duisburg

Ordentlich Grund zum Jubeln hatte die Rehm-Elf beim Auswärtssieg in Duisburg (Foto: Bösl/KBUMM).

Jahresabschluss geglückt: Schanzer erkämpfen sich 1:0-Sieg in Duisburg

Nach intensiven 90 Minuten darf sich der FC Ingolstadt 04 über einen knappen 1:0-Erfolg beim MSV Duisburg freuen. Calvin Brackelmann erzielte mit seinem Premieren-Treffer das einzige Tor des Tages.

Vorsichtiges Abtasten beider Mannschaften

Die Anfangsminuten der ersten Halbzeit waren geprägt vom Spiel zwischen den Strafräumen. Keiner der beiden Mannschaften fand in den Spielfluss. Anschließend waren es die Oberbayern, die begannen stärker zu werden und das Spiel mehr und mehr zu beherrschen. Auch in den darauffolgenden Minuten setzten sich die Schanzer immer wieder in der gegnerischen Hälfte fest und übten Offensivdruck aus, fanden aber bis dato nicht effektiv zum Abschluss. Ein Schuss von David Kopacz aus gefährlicher Position fälschte Marvin Senger zur Ecke ab (17.). Auf der Gegenseite prüfte Stoppelkamp mit einem Distanzschuss Marius Funk (15.).

Musliu verletzt vom Platz – Stevanovic neu im Spiel

Nach rund 20 Minuten mussten die Schanzer einen Dämpfer hinnehmen: Visar Musliu musste nach einem Zweikampf mit einer Muskelverletzung verletzt vom Platz gehen. Für ihn kam Nikola Stevanovic ins Spiel (19.). Auch in der Folge gab es nur wenige Strafraumszenen und Abschlüsse, beiden Teams fehlte es an Zielstrebigkeit und Genauigkeit. Einzig Funk musste bei einer scharfen Hereingabe von Chinedu Ekene nochmal eingreifen (34.). Folglich ging es mit einem torlosen Remis in die Kabinen. 

Der MSV mit mehr Spielanteilen

Die zweite Hälfte begann mit mehr Schwung, allerdings waren es die Blau-Weißen, die das Spiel in die Hand nahmen und sich in der Schanzer Hälfte festsetzten. Nur drei Minuten nach Beginn der zweiten Halbzeit (48.) kam der MSV durch Marvin Senger zum Abschluss, lenkte den Ball aber knapp am rechten Pfosten vorbei. Fünf Zeigerumdrehungen später bot sich den 'Zebras' eine weitere Chance: Niclas Stierlin schloss aus elf Metern aus halbrechter Position ab, scheiterte mit der Direktabnahme am FCI-Torwart Marius Funk, der den Ball parierte (53.).

Premierentor von Brackelmann

Fünf Minuten später (58.) zappelte es dann auf der anderen Seite im Netz: Nachdem die Schanzer den Ball eigentlich schon verloren hatten, setzte das Team von Rüdiger Rehm mit drei Spielern energisch nach. Auch dadurch waren sich Joshua Bitter und Marvin Bakalorz uneinig, wer den Ball klären sollte. Das runde Leder sprang zu Calvin Brackelmann, welcher aus sieben Metern und halblinker Position abzog. Der Ball wurde abgefälscht und schlug im Tor von Müller ein. Für den 23-Jährigen war es das erste Drittliga-Tor.

Bitter für den FCI: Schmidt muss kurz nach Einwechslung verletzt vom Platz

Direkt nach der Führung kam Patrick Schmidt für Pascal Testroet auf den Rasen. Nur sechs Minuten nach seiner Einwechslung musste der Stürmer auch schon wieder verletzt runter, für ihn war fortan Justin Butler auf dem Platz. In den darauffolgenden Minuten entwickelte sich das Spiel zu einem offenen Schlagabtausch beider Teams. Der MSV ließ sich nach dem Gegentor nicht hängen und versuchte, mit dem Rückenwind der eigenen Fans, alles daran zu setzen, den Ausgleichstreffer zu erzielen.

In der 73. Spielminute flog Bitters Flanke abgefälscht in Richtung Schanzer Tor: Marius Funk war zur Stelle und wehrte die Kugel zur Ecke ab. In den Schlussminuten warfen die Gastgeber nochmal alles nach vorne und so ergaben sich Räume für die Schanzer: Kurz vor Ablauf der regulären Spielzeit tauchte Tobias Bech allein vor Müller ein, doch Bitter grätschte ihm den Ball im letzten Moment ab (89.). Für Duisburg hatte Marlon Frey noch die große Möglichkeit auf den späten Ausgleich: Der Mittelfeldspieler nahm aus 15 Metern Maß und zirkelte den Ball knapp über den Latte (90.+1). Somit schließen die Schanzer mit einem knappen 1:0-Erfolg das Pflichtspieljahr ab.

Unsere Jungs verabschieden sich nach 17 Ligapartien mit 31 Punkten in die rund dreiwöchige Winterpause, bevor Rüdiger Rehm seine Schützlinge am 5. Dezember am Audi Sportpark zum Trainingsauftakt begrüßt.

FC Ingolstadt 04: Funk – Costly, Musliu (20. Stevanovic), Sarpei, Brackelmann, Llugiqi (68. Franke) – Preißinger (68. Bech), Linsmayer - Kopacz - Doumbouya, Testroet (C) (62. Schmidt, 68. Butler)

Tore: 0:1 Brackelmann (58.)

Gelbe Karten FCI: Preißinger (26.), Rehm (73.), Funk (76.)

Schreiben Sie einen Kommentar