Der Kreis schließt sich: Daten zum Duell in Duisburg

David Kopacz leitete mit seiner Flanke den Siegtreffer unter der Woche beim Halleschen FC ein (Foto: Bösl/KBUMM).

Der Kreis schließt sich: Daten zum Duell in Duisburg

Jahresabschluss in Duisburg: Die letzte Dienstreise in 2022 führt den FC Ingolstadt 04 am Samstag (Anpfiff: 14.00 Uhr, live auf Magenta Sport und im Liveticker auf fci.de) in den Westen der Bundesrepublik zum MSV Duisburg, gegen den die Schwarz-Roten das vorherige Fußballjahr eröffneten. Vor dem Kräftemessen haben wir für euch wieder Wissenswertes rund um das Schanzer Gastspiel aufbereitet.

Torreiche Duelle
Wie bereits beim Halle-Spiel treffen die Schanzer auch an diesem Wochenende auf einen Gegner, mit dem sie eine ausgeglichene Gesamtbilanz aufweisen. In 16 Duellen gab es bei sechs Punkteteilungen für beide Teams jeweils fünf Siege. Allerdings sprechen die bisherigen vier Vergleiche in Liga Drei für den FCI (drei Siege, ein Unentschieden). Darüber hinaus durften sich die Anhänger beider Fan-Lager in den jüngsten Duellen über viele Tore freuen: 31 Mal zappelte der Ball in den vergangenen acht Aufeinandertreffen im Netz.

Erstes Spiel in 2021, letztes Spiel in 2022
Aufgrund der zweimonatigen Winterpause stellt die Partie am Wochenende den Abschluss für das Schanzer Pflichtspieljahr 2022 dar. Im vorangegangenen Kalenderjahr standen sich die Mannschaften im Übrigen im ersten Ligaspiel ebenfalls gegenüber – mit guten Erinnerungen für die Schwarz-Roten. Trotz eines frühen 0:1-Rückstands drehten die Ingolstädter noch die Begegnung zu ihren Gunsten und siegten durch die Treffer von Dennis Eckert Ayensa und Thomas Keller schließlich mit 2:1.

Der ewige Stoppelkamp
Bei den ‚Zebras‘ stand damals unter anderem Kapitän Moritz Stoppelkamp auf dem Platz, der aktuell mit vier Toren und sieben Assists erfolgreichster Scorer des Tabellenzehnten ist. Der mittlerweile 35-Jährige spielte bereits in der Jugend bei den Blau-Weißen und wechselte 2017 zurück in seine Geburtsstadt. Zuvor durfte der Offensivspieler bei Hannover 96 und dem SC Paderborn Bundesliga-Erfahrung sammeln.

Jubiläumsfreude
Anlässlich des 120-jährigen Geburtstags ging der MSV mit einem Jubiläumslogo in die diesjährige Spielzeit. Das neue Emblem entstand dabei aus den unterschiedlichen Wappen der bisherigen Vereinshistorie. Hierzu wurde das blau-weiß bekannte Kreislogo in ein Schildwappen eingefügt. Darunter befindet sich das Gründungsjahr 1902 sowie die 2022. Zwischen den beiden Zahlen steht symbolisch die 120.

Personal
Im letzten Spiel des Jahres muss Rüdiger Rehm auf das Trio Tobias Schröck, Maximilian Dittgen und Thomas Rausch verzichten. Außerdem steht hinter den Einsätzen von Calvin Brackelmann, Marcel Costly und Moussa Doumbouya noch ein Fragezeichen.
Bei den Hausherren fehlen Alaa Bakir, Benni Girth, Rolf Feltscher und Vincent Gembalies verletzungsbedingt. Zudem muss Aziz Bouhaddouz nach seiner Gelb-Roten Karte passen.

Die Zahlen, Fakten und Geschichten zum anstehenden Schanzer Auswärtsspiel werden euch präsentiert von der Allianz Agentur Tobias Gebert.

Schreiben Sie einen Kommentar