Remis beim Waldhof: Schanzer mit 1:1 in Mannheim

Comebacker Marcel Costly bereitete den Ausgleich in der Nachspielzeit vor (Foto: Bösl / KBUMM)

Remis beim Waldhof: Schanzer mit 1:1 in Mannheim

Der FC Ingolstadt 04 trennte sich in einem zweikampfbetonten Duell mit 1:1 vom SV Waldhof Mannheim. Pascal Testroet (90.+1) bescherte den Schwarz-Roten einen späten Punktgewinn in der Quadratestadt, nachdem Kennedy Okpala (11.) die Gastgeber in Führung gebracht hatte.

Für das Kräftemessen beim SV Waldhof Mannheim kehrte Marcel Costly erstmals nach seiner zweimonatigen Verletzungspause wieder ins Aufgebot zurück. Hingegen traten die gesperrten Lukas Fröde, David Kopacz und Julian Kügel nicht die Reise nach Mannheim an. Für unseren Captain kehrte Bryang Kayo zurück in die Anfangsformation, zudem verteidigte Leon Guwara auf der rechten Außenbahn. Yannick Deichmann rückte ins Mittelfeld vor.

Bereits von der ersten Minute an zeichnete sich ab, dass das Kräftemessen im Carl-Benz-Stadion von vielen Zweikämpfen geprägt werden würde. Fast konsequenterweise führte dann nach elf Minuten ein ruhender Ball zur Führung der Hausherren. Nach einem Einwurf in den Strafraum passte Fridolin Wagner von der Grundlinie ins Zentrum, wo Kennedy Okpala die Kugel mit der Hacke ins Tor beförderte (11.). Auf schwierigem Untergrund dauerte es bis Mitte der ersten Halbzeit, ehe auch die Schanzer erstmals gefährlich vor dem gegnerischen Tor auftauchten: Nach einem Doppelpass zwischen Moritz Seiffert und Pascal Testroet prüfte der 23-jährige Außenbahnspieler Lucien Hawryluk im SVW-Gehäuse. Der Schlussmann war auch kurz darauf bei einem Fallrückzieher von Deichmann zur Stelle (24.). Anschließend spielte sich das Geschehen überwiegend zwischen den Strafräumen ab. Da der Abschluss von Jannik Mause kurz vor der Pause am Pfosten vorbeiging (45.), blieb es beim 0:1-Pausenrückstand für die Oberbayern.

Nach dem Wiederanpfiff zeigte sich ein ähnliches Bild: Die Ingolstädter waren um Offensivaktionen bemüht, die Elf von Rüdiger Rehm war auf Ergebnisverwaltung aus. So sahen die Zuschaue im zweiten Durchgang weiter eine ruppige Partie, die von vielen Nickeligkeiten und Unterbrechungen geprägt war. Nur selten wurde es vor dem Gehäuse beider Keeper gefährlich. Michael Köllner versuchte dem in der Schlussviertelstunde entgegenzuwirken und brachte mit Daouda Beleme, Arian Llugiqi und Comebacker Costly drei frische Kräfte. Erst zehn Minuten vor dem Ende bugsierte Testroet eine Mause-Flanke knapp neben das Gehäuse. In der Nachspielzeit durfte der 33-jährige Stürmer dann trotzdem jubeln: Eine Flanke von der linken Seite rutschte auf den zweiten Pfosten durch zu Costly, der das Auge für Testroet im Zentrum hatte. Fünf Meter vor dem Tor behauptete der Angreifer den Ball stark und wuchtete ihn unhaltbar unter die Latte (90.+1). Anschließend wurde es nochmal hitzig auf dem Grün, Sekunden vor dem Schlusspfiff scheiterte Bentley-Baxter Bahn mit einem strammen Schuss am Querbalken. So nahm die Köllner-Elf durch das 1:1 einen späten Punkt mit aus Mannheim.

Am nächsten Wochenende steht für die Donaustädter die nächste und weiteste Auswärtsreise der Saison auf dem Programm. Der FCI gastiert am Samstag (09.12.) um 14:00 Uhr beim Aufsteiger VfB Lübeck.

Tore: 1:0 Okpala (11.), 1:1 Testroet (90.+1)

Aufstellung FCI: Funk – Seiffert, Lorenz, Malone, Guwara (74. Costly) – Deichmann, Keidel (74. Llugiqi) – Kayo (74. Beleme), Kanuric (87. Udebuluzor) – Testroet, Mause

Gelbe Karten FCI: Kanuric (36.), Malone (49.), Keidel (55.), Funk (58.)

Schreiben Sie einen Kommentar